Radlager hinten T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Radlager hinten T2a

Beitrag von KaiBLN *529 »

Beim T2a sieht es doch etwas anders aus als beim T2b (welcher hier schon ausführlich besprochen wurde). Deshalb mach ich doch mal nen neuen Fred auf.

Erst mal ne Frage: wer hat das schon mal gemacht? Re: Außenlager (welches anders ist als beim T2b): das, was drin war, bestand aus einem Lagerring und einem Innenteil mit den Zylinderrollen, den man so herausnehmen konnte. Das neue (Koyo) hat die Zylinderrollen im äußeren Ring verbaut und innen einen losen "Ring". Was ist richtig, oder ist das egal? (Ich tippe auf letzteres, wunder mich aber trotzdem).
Zudem war der äußere Ring an sich noch mal im Radlagergehäuse drehbar!!?? Das hat mich noch mehr gewundert.
Ansonsten ist der Aufbau ja (im Gegensatz zum T2b): Bremstrommel - Simmerring + äußerer Distanzring - Sprengring - zweiteiliges Zylinderrollen-Radlager - innerer Distanzring - Kugelrillenlager - Sprengring - Simmerring.

Bilder folgen nach Abschluss :)
Bild
Bild
Antworten