"richtig gute" Bremstrommeln gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Droker
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 01.09.2014 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

"richtig gute" Bremstrommeln gesucht

Beitrag von Droker »

Hi, Servus,

Ich bin auf der Suche nach richtig guten Bremstrommeln an der HA.

bei wem kann Ich solche beziehen?
Die ganzen Repros sind von Hause aus schon nicht ganz rund und nach spätestens einem halben jahr auch schon wieder verzogen.

Am liebsten wären mir natürlich orig. VW-Trommeln

Bus ist ein 75er T2b mit Typ4

gruß, Andi
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: "richtig gute" Bremstrommeln gesucht

Beitrag von sham 69 »

Kann ich nicht bestätigen. Von dem billigen Ebay Kram abgesehen habe ich diesbezüglich gute Erfahrungen auch mit Repros gemacht. Wie immer gilt auch hier: ordnungsgemäße Montage vorausgesetzt.
Benutzeravatar
braunmi
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2012 14:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 321

Re: "richtig gute" Bremstrommeln gesucht

Beitrag von braunmi »

Hallo Andi,

Ich habe letztes Jahr meine Bremse nach 15 Jahren mit ATE-Teilen runderneuert:

Artikelbezeichnung: Bremsbackensatz Hinterachse ATE 03.0137-0055.2
Einzelpreis:        42,70 Euro

Artikelbezeichnung: Bremstrommel Hinterachse ATE 24.0225-2001.2
Einzelpreis:        60,60 Euro

Beides passt sauber zusammen (gibt scheinbar auch Fälle, in denen Bremsbelag und Trommel nicht zusammenpassen und Tragbild+Bremswirkung schlecht sind). Die Trommel ist besonders am Rand einfacher geformt als die originale. Ob es bessere gibt, kann ich nicht sagen.

Mit der ATE Nummer lässt sich gut googeln. Bei ATE gibt es auch einen Online-Katalog, in dem der T2 noch geführt wird.

Bei der Gelegenheit würde ich die RBZ hinten auf jeden Fall ausbauen, zerlegen und mit ATE-Bremsenpaste montieren (ggf. ersetzen)

Grüße Michael


Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Droker
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 01.09.2014 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "richtig gute" Bremstrommeln gesucht

Beitrag von Droker »

Hi, Servus,

vielen Dank für die Antworten.

Am Einbau sollte es nicht gelegen haben und die Trommeln und der Belag-Satz kamen von einem "renomierten" Bus-Händler.

Aber egal, die ATE Sachen bestellt und mal schauen, ob es dann besser wird.

gruß, Andi
Bild
Antworten