[Workshop] Getriebeumbau auf Audi 5-Gang

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

[Workshop] Getriebeumbau auf Audi 5-Gang

Beitrag von bulli71 »

Hallo

die Verfechter von 'Original' mögen den Beitrag wahrscheinlich eher nicht, aber vielleicht findet sich der eine oder andere der an solchen Umbauten interessiert ist, evtl etwas ähnliches vor hat und dem ich hiermit weiter helfen kann.
Ich habe meinen Bulli vor 26Jahren gekauft, zu einer Zeit als die Dinger in gutem Zustand reihenweise auf den Schrott gewandert sind und sich auch niemand um 'original' gekümmert hat. Entsprechend hatte ich damals mit den Anpassungen angefangen und ein Golfmotor ist schon seit über 20 Jahren drin. Zuerst ein Diesel, dann ein 1,8 90PS Benziner. Von der Charakteristik passt er sehr gut zum Bulli, mit dem CP Getriebe gepaart ging das auch ganz gut. Aber trotzdem sind die Drehzahlen zu hoch, der Wagen war einfach laut. Also habe ich mich umgeschaut was denn die Alternativen sind. 5-Gang vom T3? Auch nicht haltbarer. Porsche? unbezahlbar und zu lang übersetzt. In einem T3 Forum stieß ich dann auf den Umbau auf Getriebe von Audi 80 / A4 / Passat (Baureihe 012). Sehr robust, in Massen verfügbar (=billig) und mit unendlich vielen verschiedenen Übersetzungen. Würde sogar direkt an den Motor passen, müsste man es nicht auf den Kopf stellen um 5 Vorwärtsgänge zu haben.

- Welches Getriebe? Nach Auswertung der Übersetzungstabellen entschied ich mich für das CGT vom Audi 80 2,0 90PS. Der 4. Gang ist ähnlich wie beim CP, der 5. ist dann deutlich länger und sorgt für die gewünschte Drehzahlsenkung.
- Adaptierung an den Motor über Adapterplatte; Ultimate Engineering in Bristol hat das passende. Aus 15mm Stahl und sehr präzise gefertigt. Das Getriebe wird um eben diese 15mm gekürzt. Vorher noch die Senkungen für die Passhülsen (16mm & 22mm) vertiefen. Wenn man jetzt nicht gerade die passenden Zapfensenker etc. parat hat geht das auch mit Forstnerbohrern.
- Aufhängung vorne am Getriebe mit selbstgebauten Haltern. Ich benutze die Original Aufnahmepunkte am Bus, das Getriebelager habe ich dann selber gebaut ähnlich wie es beim T3 aussieht.
- Schaltung: Die Schaltstange hat mich schon Jahre genervt, also warum jetzt auch noch auf die neue Umgebung umbauen? Seilzugschaltung! Die Züge kann man sich für teuer Geld anfertigen lassen, oder man sucht ein wenig und nimmt aus der Bootstechnik Steuerkabel für Außenborder (Teleflex). Dabei ist allerdings zu beachten dass die Gewinde UNF10-32 sind. Die ganze Umlenkungsmechanik am Getriebe funktioniert absolut spielfrei, aber man hätte sie am Ende auch deutlich simpler konstruieren können.
- Schalthebel habe ich vom Lupo genommen und an die Mimik des Getriebes angepasst. Ausserdem mit den Aufnahmen für die Schaltkabel versehen.

Jetzt das eigentlich spannende: in der neuen Einbauposition liegen die Antriebswellenflansche gegenüber dem Busgetriebe etwa 16cm (!) höher. Somit wären die zulässigen Knickwinkeln der Antriebswellen überschritten bzw gar nicht erreichbar. Also muss der Motor weiter runter. Bei Bussen in Originalhöhe hat das keinen Sinn, da hängt der Motor quasi 'unter dem Auto'. Zu tief darf er wiederum auch nicht sein, da sonst Antriebswellen beim Einfedern an den Rahmen anschlagen können. Hier gilt es den richtigen Mittelweg zu finden. Bei mir ist der tiefste Punkt des Motors an der Adpaterplatte etwa 17cm über dem Boden, das reicht und fällt von außen nicht auf.
Die Wellenflansche am Getriebe sind 20mm enger beisammen als beim Busgetriebe. Viele scheinen hier Distanzplatten zu verbauen, den Bedarf sehe ich derzeit noch nicht. Mal sehen was die Erfahrung bringt. Wichtig ist aber, dass die Flansche nicht zentrisch sonder asymmetrisch positioniert sind. Daher ist die gesamte Motor / Getriebeeinheit bei mir um 20mm nach rechts gewandert.


Erfahrungen:
Warum habe ich das nicht schon viel früher gemacht????? Das Getriebe selber läuft schon deutlich ruhiger und leiser. Auf der Autobahn ist es eine Offenbarung wenn man in den 5. Schaltet. Einfach dahin gleiten ist es zwar aufgrund der Wind- und Reifengeräusche natürlich nicht, aber der vorher Ohrenbetäubende Motorenlärm ist WEG. Und endlich präzise schalten!
Von außen fällt der Umbau nicht auf, bis auf die Position des Schalthebels zwischen den Vordersitzen. Eine Lösung mit dem Originalhebel ist mir nicht eingefallen, also habe ich es so gelöst und es ist zumindest interessant. Vielleicht fällt mir noch was besseres ein.

Viele Worte helfen nichts ohne Bilder, die folgen.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von bulli71 »

Update, nun auch ein paar Fotos.

Dabei ist dann auch meine Lösung für die nun notwendige hydraulische Kupplung zu sehen.
Den original Hebel habe ich mit einem Winkel nach unten hin verlängert, als Geberzylinder dient einer vom VW T4.

Gruß
Dateianhänge
Kupplung.jpg
Getriebe.jpg
Adapter.jpg
Abfraesen2.jpg
Abfraesen.jpg
Thorsten
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von bulli71 »

und der Rest
Dateianhänge
Schaltung Umlenkung2.jpg
Schaltung Umlenkung.jpg
Schalthebel1.jpg
Schalthebel.jpg
Kupplung2.jpg
Thorsten
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von bullijochen »

Hallo Bulli71
Wo hast du denn die Seilzüge her? Ich wollte schon lange auf Seilzug umrüsten. Ich hab mir ein Porsche Getriebe eingebaut und die Sachaltkinematik ist einfach kacke so. Hast du die Umlenkhebel extra gelagert oder laufen die Stahl auf Stahl?
Die verschraubbaren Kugelgelenke sind auch gut.wo hast du die her?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von bulli71 »

Hallo, die Kugelgelenke in M8 sind total oversized, habe ich nur genommen damit die Gewindestangen dick genug ausfallen um Schubkraft übertragen zu können. Gibt es für kleines Geld bei eBay. Auf den Schaltseilen sind Gelenke in M5 montiert. Ich hoffe dass hält, weil die Züge UNF10-32 haben. Sind bis Anschlag eingedreht, das sollte halten.
Die Züge gibt es bei marineparts-24. Sind 303 cm lang und du musst drauf achten dass sie auf beiden Enden Gewinde haben. Da gibt es viele verschiedene Bauarten. Kosten etwa 30.- das Stück, wobei es auch noch besonders reibungsarme gibt (glaube die heissen hyperflex).
Wie würdest du denn das mit den Schalthebel lösen? Der muss unterhalb des Kugelkopfes einem gewissen Weg zurück legen, je mehr weg desto kleiner die Kraft die die Kabel übertragen müssen.
Die Lagerung der Hebel: ich hätte gerne Lagerbuchsen gedreht, aber hier habe ich einfach Gewindehülsen in die Hebel eingeschweißt die auf den Schrauben laufen. Absolut reibungsarm (etwas Fett hilft dabei) und Spritzwasser sollte da hoffentlich nicht viel hin kommen. Klappt perfekt.



Gesendet von meinem CUBOT DINOSAUR mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von Harald »

Hammer!
Bild
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Bulli 71,

also Respekt für den Umbau :gut: , ein 5Gang Getriebe ist natürlich der Traum jeden Busfahrers. :)
Die Bilder Deiner Sitze find ich auch interessant..ist das Eigenbau? Die sehen sehr flach aus, was bei einer Größe über 1,80m wohl auch jedem entgegen käme :dafür: .

Danke und Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von T2Tom »

Harald hat geschrieben: 06.09.2017 16:16Hammer!
Eher (Ober)Fräse :D

.......... wenn man mit einer Oberfräse ein Aluminiumgehäuse bearbeitet,
muss man schon schmerzfrei (im positiven Sinne) sein! :respekt:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von Harald »

Die Konstruktion fand ich auch genial. Zumal ich Riesenärger mit so nem Loch in unserem Küchentisch bekäme ...
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: RE: Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von bulli71 »

Harald hat geschrieben:Die Konstruktion fand ich auch genial. Zumal ich Riesenärger mit so nem Loch in unserem Küchentisch bekäme ...
Naja, deshalb sind das ja auch nur ein paar alte Spanplatten:-)
Das Getriebe muss in dem Tisch absolut plan abschließen, dann kann man mit der Oberfräse loslegen. Auf die Idee bin aber nicht ich gekommen, das haben andere schon vor mir gemacht. Die
ie Fräse macht das mit links und bei sorgfältiger Arbeit auch erstaunlich präzise. Ich habe alle paar cm einen schmalen Steg stehen lassen um genau messen zu können, diese dann am Ende entfernt. Nur gute Fräser sollte man nehmen. Die billigen aus den Baumarktkästen hat es ein paar mal zerlegt...

Die Sitze sind aus einem Smart, vorne 2 hinten 2 in und einer entgegen der Fahrtrichtung. Die Nähmaschine hat ne Zeit lang gerattert bis das alles fertig war.

Gesendet von meinem CUBOT DINOSAUR mit Tapatalk


Thorsten
Antworten