(passiver) Kühlschrank T2a: Tipps und Teile gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

(passiver) Kühlschrank T2a: Tipps und Teile gesucht

Beitrag von KaiBLN *529 »

Hallo zusammen,

ich habe einen T2a mit Westfalia SO67.
Darin befindet sich ein passiver "Kühl-"Schrank, in dem sich leider nur ein Holzbrett befindet.

IMG_3558.jpg
IMG_3559.jpg
Nun habe ich kürzlich gesehen, was da wirklich reingehört: ein Korb und ein Einschub.
Kühlschrank 1.jpg
Kühlschrank 2.jpg
Wer kann mir verraten, wie das gedacht ist? Der Kollege hat den Korb mit crushed ice gefüllt und damit eine erstaunliche Kühlwirkung erzielt.
Was ist Sinn und Zweck des Loches im Einschub? Hat das was mit dem Loch, das sich unten mittig in der Kühlbox befindet (siehe 2. Bild), zu tun?

Und: hat womöglich jemand diese Teile im Angebot??

Danke und beste Grüße aus dem Fläming.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: (passiver) Kühlschrank T2a: Tipps und Teile gesucht

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
KaiBLN *529 hat geschrieben: 06.09.2017 16:05 Der Kollege hat den Korb mit crushed ice gefüllt und damit eine erstaunliche Kühlwirkung erzielt.
Hmm, eigentlich sollte die Plastikschale mit "Würfeleis" befüllt werden, ersatzweise eben mit Kühlakkus bestückt.
KaiBLN *529 hat geschrieben: 06.09.2017 16:05 Was ist Sinn und Zweck des Loches im Einschub? Hat das was mit dem Loch, das sich unten mittig in der Kühlbox befindet (siehe 2. Bild), zu tun?
Das Loch ist nicht nur ein solches, sondern da sitzt normalerweise ein Röhrchen dran. Da wird dann ein Schlauch draufgesteckt, der durch die Rückwand bis unters Auto führt.
So kann dann Schmelz- bzw. Tauwasser abfließen.
... muss mal sehen, ob ich das vielleicht nachher noch mit einem Foto hinbekomme.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: (passiver) Kühlschrank T2a: Tipps und Teile gesucht

Beitrag von woita »

Da kann ich Norbert nur zustimmen.
Die Schale kommt in die untere Schiene, das Gitter drüber, damit man das auch nutzen kann für Essen, etc..
Ich empfehle einen Silikonschlauch, der bleibt auch flexibel. Das Loch nach draußen dafür ist hinten mittig auf deinem Bild zu erkennen.

Die Dichtung der Tür musste bei mir zumindest auch neu gemacht werden.

Gruß woita
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: (passiver) Kühlschrank T2a: Tipps und Teile gesucht

Beitrag von KaiBLN *529 »

Super!

Danke für eure Antworten.

Wenn jetzt noch jemand Bilder hätte und als top of the pops die Einschübe zum Verkaufen, das wäre ein Träumchen :) <3

Aber Bilder wären schon mal mega-cool!

Cheers,

Kai
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: (passiver) Kühlschrank T2a: Tipps und Teile gesucht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Kai,
wie angekündigt, ist es mir letztendlich ohne große Mühen gelungen ein Foto zu machen.
Ich hab eine Wesatfalia Einrichtung Helsinki SO 72/03. Das würde also Deinem 3. und 4. Foto entsprechen.
Wie das bei T2a mit Westfalia SO67 aussehen sollte, entzieht sich leider meiner Kenntnis ich konnte auch nichts in Erfahrung bringen. :?
Nun sollten wir auch Äppel nicht mit Birnen vergleichen, möglicherweise könntest Du "upgraden".
Das Ablaufrohr in der Platikschale hat bei meiner Ausstattung einen Durchmesser von etwa 11 mm. Darauf ist ein PVC-Schlauch (Baumarktware) von 10 mm Innen-Durchmesser gesteckt.
Y_Kühlf_72_03.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: (passiver) Kühlschrank T2a: Tipps und Teile gesucht

Beitrag von KaiBLN *529 »

Danke, Norbert.

Dein Kühlschrank scheint mir besser als meiner: mehr Einschubschienen, clevere Tür. Danke für die Beschreibung des Ablaufs, so hatte ich es vermutet. Geht dann vermutlich "hinter den Kulissen" mit dem Waschbeckenablauf geradewegs nach außen, nehm ich an...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: (passiver) Kühlschrank T2a: Tipps und Teile gesucht

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Hi,

der Ablaufschlauch sollte eigentlich vom Kühlschrank nach unten durch das Bodenblech geführt werden. Da ich ja eh ein Loch für den Abfluß des Spülbeckens. Da kommt zumindest bei mir der Schlauch raus.

Einlegeböden/Gitter bekommst Du universal im Netz. Bsp.:

http://www.ebay.de/itm/UNIVERSAL-Abstel ... SwhwdVU00y

Habe ich bei meinem auch so gemacht. Weiterhin habe ich das Ding mit einem WAECO-Kompresoraggregat und Verdampferplatte so umgebaut, dass er nun als richtiger Kühlschrank funktioniert. Dazu gibt es hier irgendwo einen Fred. Der hat mir auch sehr geholfen. Denk mal drüber nach: das Bier ist so immer schön kalt :bier:

Gruß

Gisel
IMG_20160413_164733.jpg
IMG_20160413_164808.jpg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: (passiver) Kühlschrank T2a: Tipps und Teile gesucht

Beitrag von Norbert*848b »

KaiBLN *529 hat geschrieben: 07.09.2017 08:17 Geht dann vermutlich "hinter den Kulissen" mit dem Waschbeckenablauf geradewegs nach außen, nehm ich an...
:yau: , hast richtig vermutet, links Frischwassertankentleerung, in der Mitte Kühlboxablauf und rechts Spülenablauf.
forum/viewtopic.php?f=7&t=20981&p=21034 ... ng#p210340
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: (passiver) Kühlschrank T2a: Tipps und Teile gesucht

Beitrag von Norbert*848b »

... kleiner Nachtrag für die aufmerksamen Betrachter des Bildes in der Verlinkung.

In der Mitte der kleine weitere PVC-Schlauch hat nichts mit Westfalia zu tun, der ist von mir nachgerüstet worden und in der Aufzählung hatte ich vergessen den zu erwähnen.
Der Spülenablauf ist ja mit einem Geruchverschluss versehen und da steht dann normalerweise immer Wasser drin. Diesen kleine Schlauch hatte ich am tiefsten Punkt des Verschlusses nachträglich dran gesetzt und mit den restlichen Leitungen nach außen durch die Bodenöffnung geführt. Normalerweise hatte ich da einen simplen Stopfen zur Entleerung drauf. Das im Geruchverschluss angesammelte Wasser fing nämlich irgendwann an übel zu riechen und um den Bus letztendlich winterfest zu machen, musste irgendwie das Wasser da raus. Die Alternative mit irgendwelchem Kühlmittel sowie keimtötenden Materialien war mir irgendwie zu dumm. Da ich das Spülbecken schon seit längerer Zeit eigentlich nur noch mit einer eingesetzten Schüssel benutze, war der Stopfen überflüssig geworden. Letztlich war mir auch erspart geblieben, noch einen Auffangbehälter mit mir herum zu schleppen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: (passiver) Kühlschrank T2a: Tipps und Teile gesucht

Beitrag von KaiBLN *529 »

Blöde Frage: warum ist der Spülenabfluss mit einem Geruchsverschluss versehen, wenn er eh ins Freie führt?? (Ist er bei mir übrigens nicht, aber bei mir wurde wohl auch viel gemurkst...)
Bild
Bild
Antworten