(passiver) Kühlschrank T2a: Tipps und Teile gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: (passiver) Kühlschrank T2a: Tipps und Teile gesucht

Beitrag von Norbert*848b »

KaiBLN *529 hat geschrieben: 07.09.2017 15:20 Blöde Frage: warum ist der Spülenabfluss mit einem Geruchsverschluss versehen, wenn er eh ins Freie führt??
(Frage ist berechtigt :wink: )
Nunja, wenn man keine Schmutzwasserpfütze direkt im Einstiegsbereich haben wollte, musste man eben einen Auffangbehälter drunter stellen und der Abwassergeruch sollte nicht wieder in den Bus gelangen können. Die deutsche Konstruktion hatte ohnehin Mängel weil das Wasser nur sehr schlecht abfloss, da fehlte halt schlichtweg eine Rohrbelüftung (Häuslebauer / Anlagenmechaniker– Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik werden das nachvollziehen können).
Für die Ami-Busse hatte man aber so etwas im Programm:
Y_1463372.jpg
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=637021
Ob man das bei den späteren Westfalias anders gemacht hatte, entzieht sich leider meiner Kenntnis, da sind jetzt die Besitzer mit Bussen neueren Datums gefragt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: (passiver) Kühlschrank T2a: Tipps und Teile gesucht

Beitrag von KaiBLN *529 »

Interessant. das erklärt auch das extra Loch in der Waschbeckenplatte, was ich schon mal bei einem Bus gesehen habe. Und den "Schornstein", obwohl nur ein passiver Kühlschrank verbaut war.
Auch bei thesamba.com gefunden: https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... ation4.jpg Das ist ziemlich genau mein Kühlschrank.
Ach und schau mal hier. Der Katalog, mit allen Varianten: https://www.dropbox.com/s/ta5qt0ci84yc0 ... l.pdf?dl=0
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: (passiver) Kühlschrank T2a: Tipps und Teile gesucht

Beitrag von Sgt. Pepper »

Wow, was haben die damals bei Westfalia für einen wahnsinns Aufwand betrieben bei den frühen Campern. :shock:

Wobei das vermutlich damit zusammenhängt, das in den USA an den Campingplätzen jeweils sowohl Wasseranschlüsse als auch Abwasseranschlüsse vorhanden sind an denen sich die Wohnmobile anschließen konnten (pro Stellplatz!). Dementsprechend macht es ja auch Sinn einen Siffon zu installieren, welcher ohne entsprechende Entlüftung der Leitung nach oben nicht funktioniert (das Abwasser saugt sonst alles ab).

Bei meinem 75er führt einfach ein dicker PVC Schlauch durch einen Abfluss nach unten aus dem Boden. Ohne Entlüftung, etc. Muss ich mal ein Bild von machen. Das Wasser läuft aber sehr gut ab und ist nur durch die Schlauchdicke etwas reduziert. Ich habe aber auch keinen "City-Water" Anschluss für die Wasserversorgung, da es sich nicht um ein Export-Modell für den US-Markt handelt. Wäre mal interessant wie es z.B. beim Bus von Thomas mit dem Anschluss gelöst war.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: (passiver) Kühlschrank T2a: Tipps und Teile gesucht

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Die Entlüftung sieht dann original so aus:
IMG_0326.JPG
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: (passiver) Kühlschrank T2a: Tipps und Teile gesucht

Beitrag von KaiBLN *529 »

...und hast du dann unten so einen Anschluß für den Ablauf?
Abfluss.JPG
Bel.Air.Boy hat geschrieben: 08.09.2017 11:06 Die Entlüftung sieht dann original so aus:

IMG_0326.JPG
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: (passiver) Kühlschrank T2a: Tipps und Teile gesucht

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Hi,

ne, der ist bei mir nicht (mehr) da. Da geht nur das Rohr gerade unter/raus.
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: (passiver) Kühlschrank T2a: Tipps und Teile gesucht

Beitrag von Slowrider*901 »

Bei meinem läuft das Abflussrohr noch komplett unter dem Fahrzeug lang und endet auf der Fahrerseite, ist aber an der Umlenkung unter dem Karosseriedurchbruch dauernd undicht. :(
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Antworten