nachdem ich nun mehrfach auf die Unterschiede zwischen dem US und dem deutschen Gaskocher angesprochen worden bin, möchte ich das hier einmal zusamenfassen:
Gleich vorweg, eine Gasabnahme haben ich noch nicht machen lassen, da dies ganz hinten auf meiner ToDo Liste steht (hohe Kosten für den Unterflurtank). Ob sich das Ganze gelohnt hat, weiß ich also noch nicht.

Ausgangslage: Werder der US Gastank, noch der Gaskocher werden vom TÜV abgenommen. Der Gastank kann daher direkt in den Schrott. Beim Gaskocher besteht aber noch Hoffnung, da es auch eine deutsche Ausführung gibt, welche im T2 mit der Westfalia Berlin Ausstattung verwendet worden ist.
Mann kann nun entweder die komplette Spül/Kocher Kombi tauschen, muss dann aber wiederrum auch die Wasser/Abwasserversorgung anpassen, oder man baut nur den Kocher um. Hierzu benötigt man ein entsprechendes deutsches Spenderteil, welche allerdings auch selten geworden sind.
Da mein Spender recht verbeult daherkam, habe ich mich zu letzterem entschieden.
Vorarbeiten: Die Bedienknöpfe des Amaturenfelds entfernen (einfach abziehen), die zwei Kontermuttern der Ventile und die schwarze Blende entfernen (vier Schrauben). Danach können die acht Schrauben, welche die Spül/Kocher Kombi halten, gelöst werden. Nun kann man die Kombi aus dem Küchenblock heben (vorrsausgesetzt der Syphon wurde bereits entfernt) .
Demontage: Nun müssen die beiden Brennerdeckel (Burner Lid) entfernt werden. Danach sieht man in der Brennkammer (Burner Pot) die Kontermuttern (Burner Bush), welche den Brennauslass (Burner Elbow) mit der Brennkammer verbinden. In der US Version ist die Kontermutter mit einer zusätzlichen Sicherungsfeder (Safety Spring) gesichert. Nachdem diese entfernt ist, kann man die Kontermutter mit einem speziellen Werkzeug, oder falls nicht zu Hand mit einer Spitzzange herausgedreht werden. Bei der deutschen Version kann man nun die Brennkammer abziehen. Die US Version ist zusätzlich mit einer Schraube am Brennauslass gesichert. Wenn die Brennkammern entfernt sind, liegen darunter die Brennerdichtungen (US: Alu/Kunststoffscheibe / DE: Silikonmatten). Diese kann man nun ebenfalls einfach entfernen, falls man nicht vom Bratfett der Jahrhunderte daran gehindert wird.

Jetzt lässt sich das eigentliche Corpus Delicti vom Waschbecken trennen. Bei der US Version müssen hierzu wieder zwei zusätzliche Schrauben am Brennauslass gelöst werden, welche die Verkleidung der US Version (Burner Box) auf der Unterseite des Waschbeckens halten.
Nun im Idealfall alle benötigten Teile mit ausnahme der Zentralamatur (Ventile mit Thermosicherung (!), Gasrohr, Gemischrohre mit Brennerauslass) doppelt vorhanden.
Nun kann man sich entscheiden, welche Gasrohre (Injektor Tubes) man verwenden möchte. Da ich irgendwann wieder den Unterflurtank verwenden möchste, habe ich hier die kurzen US Gasrohre verwendet und diese an die deutschen Ventile mit Thermosicheurng geschraubt. Zudem lässt sich mit dieser Variante auch die Verkleidung weiter verwenden.
Der Zusammenbau erfolgt nun wieder in umgekehrter Reihenfolge, wobei hier alle Teile zueinander kompatibel sind und man selbst entscheinden kann welche verwendet werden sollen und welche nicht. Möchte man allerdings die US Brennkammer verwenden, muss man neben der Schraubenloch noch noch ein Loch für die Thermosicheurng bohren.
Mögliche Kompikationen: Alu Korrosion - Bei meinem US Kochfeld waren die Brennkammern und die zugehörigen Kontermuttern stark korrodiert und ich musste die Kontermuttern aufbohren. Daher habe ich die deutschen Teile komplett weiter verwendet.
Hilfreich ist hier auch die Anleitung für das US Gasfeld bei theSamba.com
Hersteller des deutschen Kombi ist die Firma Seppelfricke aus Gelsenkirchen. Vertriebspartner für die US Ausführung in den Staaten ist Delta Six Industies aus North Hollywood. Ob sich hier noch Ersatzteile beziehen lassen entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Der Workshop beinhaltet kein Recht auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit... Anmerkungen, Tips oder Verbesserungen werden gerne angenommen...
Viel Erfolg und viele Grüße
Olli