[Workshop] Unterschiede / Umrüstung US Gaskocher "Berlin"

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Re: [Workshop] Unterschiede / Umrüstung US Gaskocher "Berlin"

Beitrag von TobiasM »

Hallo zusammen. Ich Klinke mich mal eben in das Thema hier ein. Mir wurde das unten gezeigte kochfeld angeboten. Nach den Angaben ist es aus einem deutschen Berlin. Aber irgendwie sieht das anders aus als die kochfelder die ich bisher gesehen hab. Insbesondere die Gitter auf denen die Töpfe kommen und das Loch für den Wasserhahn. Ist euch sowas schonmal in einem deutschen Berlin untergekommen?

Gruß

Tobias
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tags:
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Unterschiede / Umrüstung US Gaskocher "Berlin"

Beitrag von Olli239 »

Ist mir bis Dato auch unbekannt. War vielleicht mal in einem "Berlin" verbaut, aber vermutlich nicht original.
Die schwarze Blende passt bei der Anordnung der Gasrohre und -hähne jedenfalls nicht.

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Unterschiede / Umrüstung US Gaskocher "Berlin"

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Tobias,

ist definitiv kein Kochfeld aus einer deutschen "Berlin"!!!
siehe: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... in-kitchen

Ist wenn überhaupt eine US Version (und die hieß nie "Berlin" :roll: , sondern "P-27" oder ähnlich je nach Ausstattung!)

Grüße,
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: [Workshop] Unterschiede / Umrüstung US Gaskocher "Berlin"

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Die "US-Berlins" (nennen wir sie jetztmal der Einfachheit halber so ;-) hatten auch die Anordnung mit den Gashähnen nach außen und Mischrohren innen.
So eine Einheit wie auf dem Bild hatte ich mir auch mal besorgt, weil ich hoffte Umbauteile daraus gewinnen zu können. War laut Vorbesitzer aus einem T3, muß aber nicht stimmen...

Gruß Michael.
Bild
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Re: [Workshop] Unterschiede / Umrüstung US Gaskocher "Berlin"

Beitrag von TobiasM »

Hey zusammen. Danke für die schnellen Antworten und die Bestätigung meiner Vermutung. Meine erste Anlaufstelle waren natürlich auch die Kataloge auf RS Seite.
Ich werd das Ding also nicht kaufen und den Thread hier weiter verfolgen ob es neue Erkenntnisse und Ideen für die Umrüstung gibt.

Grüße

Tobias


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Unterschiede / Umrüstung US Gaskocher "Berlin"

Beitrag von Veeduby »

Hey,

beim durchpflügen meines Außenlagers ist mir das untergekommen:
IMG_20171105_164055_2.jpg
Ist das die Ausstattung Madrid? Oder was sonst? Syro?

Hinten ist ein Aufkleber mit dem Hersteller Bianco auf dem Becken,
und auf den Deckel steht Cramer. Abmessungen sind 46 x 48 cm.

Wer wills haben?

Grüße, Maik
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: [Workshop] Unterschiede / Umrüstung US Gaskocher "Berlin"

Beitrag von flobulli »

Veeduby hat geschrieben:Hey,

beim durchpflügen meines Außenlagers ist mir das untergekommen:
IMG_20171105_164055_2.jpg
Ist das die Ausstattung Madrid? Oder was sonst? Syro?

Hinten ist ein Aufkleber mit dem Hersteller Bianco auf dem Becken,
und auf den Deckel steht Cramer. Abmessungen sind 46 x 48 cm.

Wer wills haben?

Grüße, Maik
Hey Maik.
Meinst Du das die gasarmatur passt in den Berlin?
Was willst du dafür haben?
Gruß aus Bielefeld,
Dennis

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Unterschiede / Umrüstung US Gaskocher "Berlin"

Beitrag von Veeduby »

Hi Dennis,

wo das reinpasst weiß ich noch nicht, vielleicht weiß jemand mehr...

Das Alublech mit den Löchern ist die Blende wo vorne rankommt.
Kann sein das es gebastelt ist, genauso wie mein Bus war, oder, ähm, ist? :lol:

Ich kann Dir mal die Abmessungen der Bohrlöcher skizzieren, ok?
Ansonsten bist Du der erste Interessent und vorgemerkt.

Der Wasserhuhn gehört dazu, wegen der Befestigungsmutter muss ich
nochmal Lagertauchen. Die Bediengriffe lungern auch noch rum, nur wo?
In der Schalterkiste?
Fehlen noch die langen Schrauben für die Brennerdeckel, dürfte aber nicht
zu schwer zu organisieren sein, genauso wie die Oringe der Rohre.
Die feuerfesten Dichtungen sind auch bröselig. Dichtungspapier aus Lungenkrebs
hätte ich Dir, hust. Ah, die gibts sogar noch neu!
https://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0 ... ner&_frs=1

Rest machen wir per PN

:bier:

Maik
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Unterschiede / Umrüstung US Gaskocher "Berlin"

Beitrag von Veeduby »

So, hier noch für den Eintrag im Logbuch:
IMG_20171105_194222.jpg
Dateianhänge
IMG_20171105_192846.jpg
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Unterschiede / Umrüstung US Gaskocher "Berlin"

Beitrag von Olli239 »

Moin,

die Spüle von Maik passt in den "Berlin"-Küchenblock. Mit dem Brenner verhällt sich das aber wie mit dem von Tobias. Die Gasarmaturen passen nicht in die Westfaliablende. Immerhin hat Maik eine passende Blede dabei. Nur für den Holzausschnitt im Küchenblock ist diese zu kurz. Würde also auch wieder auf eine "Frickellösung" hindeuten.

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Antworten