[Workshop] Unterschiede / Umrüstung US Gaskocher "Berlin"
[Workshop] Unterschiede / Umrüstung US Gaskocher "Berlin"
Moin,
nachdem ich nun mehrfach auf die Unterschiede zwischen dem US und dem deutschen Gaskocher angesprochen worden bin, möchte ich das hier einmal zusamenfassen:
Gleich vorweg, eine Gasabnahme haben ich noch nicht machen lassen, da dies ganz hinten auf meiner ToDo Liste steht (hohe Kosten für den Unterflurtank). Ob sich das Ganze gelohnt hat, weiß ich also noch nicht.
Ausgangslage: Werder der US Gastank, noch der Gaskocher werden vom TÜV abgenommen. Der Gastank kann daher direkt in den Schrott. Beim Gaskocher besteht aber noch Hoffnung, da es auch eine deutsche Ausführung gibt, welche im T2 mit der Westfalia Berlin Ausstattung verwendet worden ist.
Mann kann nun entweder die komplette Spül/Kocher Kombi tauschen, muss dann aber wiederrum auch die Wasser/Abwasserversorgung anpassen, oder man baut nur den Kocher um. Hierzu benötigt man ein entsprechendes deutsches Spenderteil, welche allerdings auch selten geworden sind.
Da mein Spender recht verbeult daherkam, habe ich mich zu letzterem entschieden.
Vorarbeiten: Die Bedienknöpfe des Amaturenfelds entfernen (einfach abziehen), die zwei Kontermuttern der Ventile und die schwarze Blende entfernen (vier Schrauben). Danach können die acht Schrauben, welche die Spül/Kocher Kombi halten, gelöst werden. Nun kann man die Kombi aus dem Küchenblock heben (vorrsausgesetzt der Syphon wurde bereits entfernt) .
Demontage: Nun müssen die beiden Brennerdeckel (Burner Lid) entfernt werden. Danach sieht man in der Brennkammer (Burner Pot) die Kontermuttern (Burner Bush), welche den Brennauslass (Burner Elbow) mit der Brennkammer verbinden. In der US Version ist die Kontermutter mit einer zusätzlichen Sicherungsfeder (Safety Spring) gesichert. Nachdem diese entfernt ist, kann man die Kontermutter mit einem speziellen Werkzeug, oder falls nicht zu Hand mit einer Spitzzange herausgedreht werden. Bei der deutschen Version kann man nun die Brennkammer abziehen. Die US Version ist zusätzlich mit einer Schraube am Brennauslass gesichert. Wenn die Brennkammern entfernt sind, liegen darunter die Brennerdichtungen (US: Alu/Kunststoffscheibe / DE: Silikonmatten). Diese kann man nun ebenfalls einfach entfernen, falls man nicht vom Bratfett der Jahrhunderte daran gehindert wird.
Jetzt lässt sich das eigentliche Corpus Delicti vom Waschbecken trennen. Bei der US Version müssen hierzu wieder zwei zusätzliche Schrauben am Brennauslass gelöst werden, welche die Verkleidung der US Version (Burner Box) auf der Unterseite des Waschbeckens halten.
Nun im Idealfall alle benötigten Teile mit ausnahme der Zentralamatur (Ventile mit Thermosicherung (!), Gasrohr, Gemischrohre mit Brennerauslass) doppelt vorhanden.
Nun kann man sich entscheiden, welche Gasrohre (Injektor Tubes) man verwenden möchte. Da ich irgendwann wieder den Unterflurtank verwenden möchste, habe ich hier die kurzen US Gasrohre verwendet und diese an die deutschen Ventile mit Thermosicheurng geschraubt. Zudem lässt sich mit dieser Variante auch die Verkleidung weiter verwenden.
Der Zusammenbau erfolgt nun wieder in umgekehrter Reihenfolge, wobei hier alle Teile zueinander kompatibel sind und man selbst entscheinden kann welche verwendet werden sollen und welche nicht. Möchte man allerdings die US Brennkammer verwenden, muss man neben der Schraubenloch noch noch ein Loch für die Thermosicheurng bohren.
Mögliche Kompikationen: Alu Korrosion - Bei meinem US Kochfeld waren die Brennkammern und die zugehörigen Kontermuttern stark korrodiert und ich musste die Kontermuttern aufbohren. Daher habe ich die deutschen Teile komplett weiter verwendet.
Hilfreich ist hier auch die Anleitung für das US Gasfeld bei theSamba.com
Hersteller des deutschen Kombi ist die Firma Seppelfricke aus Gelsenkirchen. Vertriebspartner für die US Ausführung in den Staaten ist Delta Six Industies aus North Hollywood. Ob sich hier noch Ersatzteile beziehen lassen entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Der Workshop beinhaltet kein Recht auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit... Anmerkungen, Tips oder Verbesserungen werden gerne angenommen...
Viel Erfolg und viele Grüße
Olli
nachdem ich nun mehrfach auf die Unterschiede zwischen dem US und dem deutschen Gaskocher angesprochen worden bin, möchte ich das hier einmal zusamenfassen:
Gleich vorweg, eine Gasabnahme haben ich noch nicht machen lassen, da dies ganz hinten auf meiner ToDo Liste steht (hohe Kosten für den Unterflurtank). Ob sich das Ganze gelohnt hat, weiß ich also noch nicht.
Ausgangslage: Werder der US Gastank, noch der Gaskocher werden vom TÜV abgenommen. Der Gastank kann daher direkt in den Schrott. Beim Gaskocher besteht aber noch Hoffnung, da es auch eine deutsche Ausführung gibt, welche im T2 mit der Westfalia Berlin Ausstattung verwendet worden ist.
Mann kann nun entweder die komplette Spül/Kocher Kombi tauschen, muss dann aber wiederrum auch die Wasser/Abwasserversorgung anpassen, oder man baut nur den Kocher um. Hierzu benötigt man ein entsprechendes deutsches Spenderteil, welche allerdings auch selten geworden sind.
Da mein Spender recht verbeult daherkam, habe ich mich zu letzterem entschieden.
Vorarbeiten: Die Bedienknöpfe des Amaturenfelds entfernen (einfach abziehen), die zwei Kontermuttern der Ventile und die schwarze Blende entfernen (vier Schrauben). Danach können die acht Schrauben, welche die Spül/Kocher Kombi halten, gelöst werden. Nun kann man die Kombi aus dem Küchenblock heben (vorrsausgesetzt der Syphon wurde bereits entfernt) .
Demontage: Nun müssen die beiden Brennerdeckel (Burner Lid) entfernt werden. Danach sieht man in der Brennkammer (Burner Pot) die Kontermuttern (Burner Bush), welche den Brennauslass (Burner Elbow) mit der Brennkammer verbinden. In der US Version ist die Kontermutter mit einer zusätzlichen Sicherungsfeder (Safety Spring) gesichert. Nachdem diese entfernt ist, kann man die Kontermutter mit einem speziellen Werkzeug, oder falls nicht zu Hand mit einer Spitzzange herausgedreht werden. Bei der deutschen Version kann man nun die Brennkammer abziehen. Die US Version ist zusätzlich mit einer Schraube am Brennauslass gesichert. Wenn die Brennkammern entfernt sind, liegen darunter die Brennerdichtungen (US: Alu/Kunststoffscheibe / DE: Silikonmatten). Diese kann man nun ebenfalls einfach entfernen, falls man nicht vom Bratfett der Jahrhunderte daran gehindert wird.
Jetzt lässt sich das eigentliche Corpus Delicti vom Waschbecken trennen. Bei der US Version müssen hierzu wieder zwei zusätzliche Schrauben am Brennauslass gelöst werden, welche die Verkleidung der US Version (Burner Box) auf der Unterseite des Waschbeckens halten.
Nun im Idealfall alle benötigten Teile mit ausnahme der Zentralamatur (Ventile mit Thermosicherung (!), Gasrohr, Gemischrohre mit Brennerauslass) doppelt vorhanden.
Nun kann man sich entscheiden, welche Gasrohre (Injektor Tubes) man verwenden möchte. Da ich irgendwann wieder den Unterflurtank verwenden möchste, habe ich hier die kurzen US Gasrohre verwendet und diese an die deutschen Ventile mit Thermosicheurng geschraubt. Zudem lässt sich mit dieser Variante auch die Verkleidung weiter verwenden.
Der Zusammenbau erfolgt nun wieder in umgekehrter Reihenfolge, wobei hier alle Teile zueinander kompatibel sind und man selbst entscheinden kann welche verwendet werden sollen und welche nicht. Möchte man allerdings die US Brennkammer verwenden, muss man neben der Schraubenloch noch noch ein Loch für die Thermosicheurng bohren.
Mögliche Kompikationen: Alu Korrosion - Bei meinem US Kochfeld waren die Brennkammern und die zugehörigen Kontermuttern stark korrodiert und ich musste die Kontermuttern aufbohren. Daher habe ich die deutschen Teile komplett weiter verwendet.
Hilfreich ist hier auch die Anleitung für das US Gasfeld bei theSamba.com
Hersteller des deutschen Kombi ist die Firma Seppelfricke aus Gelsenkirchen. Vertriebspartner für die US Ausführung in den Staaten ist Delta Six Industies aus North Hollywood. Ob sich hier noch Ersatzteile beziehen lassen entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Der Workshop beinhaltet kein Recht auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit... Anmerkungen, Tips oder Verbesserungen werden gerne angenommen...
Viel Erfolg und viele Grüße
Olli
- Dateianhänge
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
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Re: [Workshop] Unterschiede / Umrüstung US Gaskocher "Berlin"
Absolut genial Olli - allerbesten Dank!!!
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
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Re: [Workshop] Unterschiede / Umrüstung US Gaskocher "Berlin"
super Abhandlung!
Hätte mir vor einem 3/4 Jahr sehr weitergeholfen. Ich habe zum großen Glück damals ein deutsches Kochfeld auftun können, das nun verbaut ist. Aber: zumindest in meinem Fall sind die Abmessungen des deutschen Feldes minimal kleiner als die die US Feldes, womit die Bohrlöcher auf der Platte nicht passen, als auch die Verschraubungen der vorderen schwarzen Platte mit den Bedienknöpfen leicht verrutschen -> das gibt optisch leichte Mängel oder Notwendigkeit die Platten zu ersetzen wenn man es perfekt haben will. Daher: wenn man die Brenner umbauen kann, ist man gut bzw. besser damit beraten.
Gruß Andreas
Hätte mir vor einem 3/4 Jahr sehr weitergeholfen. Ich habe zum großen Glück damals ein deutsches Kochfeld auftun können, das nun verbaut ist. Aber: zumindest in meinem Fall sind die Abmessungen des deutschen Feldes minimal kleiner als die die US Feldes, womit die Bohrlöcher auf der Platte nicht passen, als auch die Verschraubungen der vorderen schwarzen Platte mit den Bedienknöpfen leicht verrutschen -> das gibt optisch leichte Mängel oder Notwendigkeit die Platten zu ersetzen wenn man es perfekt haben will. Daher: wenn man die Brenner umbauen kann, ist man gut bzw. besser damit beraten.
Gruß Andreas
Re: [Workshop] Unterschiede / Umrüstung US Gaskocher "Berlin"
Riesengroße Frage in dem Zusammenhang ist auch für mich, wo man denn den originalen Wasserhahn nachkaufen kann? Weiß das jemand?
Ich habe einen Wasserhahn mit einem kleinen Hebelchen und einem kleinen Drehrad aus Kunststoff (habe die "Berlin" deluxe Ausstattung mit Citywater).
Ich habe einen Wasserhahn mit einem kleinen Hebelchen und einem kleinen Drehrad aus Kunststoff (habe die "Berlin" deluxe Ausstattung mit Citywater).
Re: [Workshop] Unterschiede / Umrüstung US Gaskocher "Berlin"
Den gibt es bei Westfaliaspareparts . Dazu brauchst du aber noch den Drehschalter und den Plastiksockel für den Wasserhahn.
Muss ich mir auch noch bestellen, meiner scheint undicht zu sein...
Viele Grüsse
Olli
Muss ich mir auch noch bestellen, meiner scheint undicht zu sein...
Viele Grüsse
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Re: [Workshop] Unterschiede / Umrüstung US Gaskocher "Berlin"
Ich habe jetzt schon überall nach der alten Spül-Koch-Kombi von Seppelfricke gesucht.... die zu bekommen schein mittlerweile pures Glück zu sein.
Gibt es vll jemanden, der einen gleichwertigen Ersatz gefunden hat - dann wäre die Bezugsquelle hier äußerst hilfreich
Noch besser wäre allerdings, wenn jemand weiß wie ich die Zentralamatur vom Kochfeld so umfrickeln kann, dass er die Ventile mit Thermosicherung hat um die Gasabnahme mit dem US-Kochfeld zu bestehen...
...Ich möchte nicht alles ausbauen und die kompletten Sachen ersetzen und die komplette Berlin-Deluxe-Küchenzeile umbauen und zersägen
Gibt es vll jemanden, der einen gleichwertigen Ersatz gefunden hat - dann wäre die Bezugsquelle hier äußerst hilfreich
Noch besser wäre allerdings, wenn jemand weiß wie ich die Zentralamatur vom Kochfeld so umfrickeln kann, dass er die Ventile mit Thermosicherung hat um die Gasabnahme mit dem US-Kochfeld zu bestehen...
...Ich möchte nicht alles ausbauen und die kompletten Sachen ersetzen und die komplette Berlin-Deluxe-Küchenzeile umbauen und zersägen
Re: [Workshop] Unterschiede / Umrüstung US Gaskocher "Berlin"
Moin flo, leg Dich mal bei eBay Oder und eBay Kleinanzeigen auf die Lauer - da tauchen die regelmäßig auf. Sonst pn
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Re: [Workshop] Unterschiede / Umrüstung US Gaskocher "Berlin"
Ich habe nun neues bzgl. der US-Kochstellenproblematik herausgefunden, was hier im Forum auch schon häufig diskutiert wurde:
Die Zulassung beim TÜV als Wohnmobil hat überhaupt nichts mit einem vorhandenen oder nichts vorhandenen Gasanschluss oder feste Gasanbauten zu tun. Es kommt auf generelle Dinge an, die in einem T2 Camper allesamt vorhanden sind (feste Schlafplätze etc.). Wenn man nun ein Gaskochfeld aus den USA hat, wo die Thermofühler fehlen und was auch nicht nachgerüstet werden kann!!! und daher in Deuschland nicht zulässig ist, kann man folgendes machen:
ALLE Gasleitungen und Gasanbauten demontieren, inkl. sämtlicher Gasarmatur an dem Kochfeld selbst. Das obere Gitter vom Kochfeld ebenso abnehmen und ein Schneidebrett drauflegen - dann ist man auf der sicheren Seite und suggeriert deutlich, dass man auch nicht mehr vor hat das Kochfeld als ein solches zu nutzen.
Damit bekommt man wohl problemlos TÜV und es ändert sich nichts an der eingetragenen Schlüsselnummer eines Campers!
Danach kann man einfach die Armatur am Kochfeld wieder einbauen und dann mit modernen Gasdruckreglern und Schläuchen für eine mobile, kleine Gaspulle nachrüsten.
Also eigentlich recht simpel
So kann man schauen, ob ein ne kleine mobile Gaspulle ohne groß aufwand vll reicht oder ob man später dann doch alles fest und im großen Stil einbauen und dann halt auch jedes Mal zur Gasabnahme rennen will (ist ja auch nicht ganz günstig)
Die Zulassung beim TÜV als Wohnmobil hat überhaupt nichts mit einem vorhandenen oder nichts vorhandenen Gasanschluss oder feste Gasanbauten zu tun. Es kommt auf generelle Dinge an, die in einem T2 Camper allesamt vorhanden sind (feste Schlafplätze etc.). Wenn man nun ein Gaskochfeld aus den USA hat, wo die Thermofühler fehlen und was auch nicht nachgerüstet werden kann!!! und daher in Deuschland nicht zulässig ist, kann man folgendes machen:
ALLE Gasleitungen und Gasanbauten demontieren, inkl. sämtlicher Gasarmatur an dem Kochfeld selbst. Das obere Gitter vom Kochfeld ebenso abnehmen und ein Schneidebrett drauflegen - dann ist man auf der sicheren Seite und suggeriert deutlich, dass man auch nicht mehr vor hat das Kochfeld als ein solches zu nutzen.
Damit bekommt man wohl problemlos TÜV und es ändert sich nichts an der eingetragenen Schlüsselnummer eines Campers!
Danach kann man einfach die Armatur am Kochfeld wieder einbauen und dann mit modernen Gasdruckreglern und Schläuchen für eine mobile, kleine Gaspulle nachrüsten.
Also eigentlich recht simpel
So kann man schauen, ob ein ne kleine mobile Gaspulle ohne groß aufwand vll reicht oder ob man später dann doch alles fest und im großen Stil einbauen und dann halt auch jedes Mal zur Gasabnahme rennen will (ist ja auch nicht ganz günstig)
- bugster_de
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 542
- Registriert: 16.02.2009 15:02
- IG T2 Mitgliedsnummer: 808
Re: [Workshop] Unterschiede / Umrüstung US Gaskocher "Berlin"
Ich habe neulich bei meinem Rapido Wohnwagen die Kochstelle überholt. Dort sind Brenner von Cramer (heute Dometic) verbaut, die in das Loch bei der Westfalia Küche auch passen. Ich habe das selbst nicht gemacht, da mein US Berlin bereits auf deutsche Brenner umgerüstet war. Sprich erstmal pure Theorie aber die Kramer Brenner sind nicht so teuer und ggf. einen Versuch wertGibt es vll jemanden, der einen gleichwertigen Ersatz gefunden hat
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Re: [Workshop] Unterschiede / Umrüstung US Gaskocher "Berlin"
Ich werde das mit den Cramer-Gaskocher auf jeden Fall weiter im Auge behalten - vielen Dank für den Tipp, bugster!
Leider habe ich bislang noch keinen solchen im Netz gefunden.... aber die Zeit wird es schon richten
Bzgl. meiner oben genannten Ausführungen - ich habe mit genau der Vorgehensweise letzten Freitag problemlos TÜV für meinen US-Bulli bekommen, den ich im Sommer über den Teich geholt habe und an der Schlüsselnummer hat sich nichts geändert - also eingetragen als Camper mit allem zipp und zapp
Leider habe ich bislang noch keinen solchen im Netz gefunden.... aber die Zeit wird es schon richten
Bzgl. meiner oben genannten Ausführungen - ich habe mit genau der Vorgehensweise letzten Freitag problemlos TÜV für meinen US-Bulli bekommen, den ich im Sommer über den Teich geholt habe und an der Schlüsselnummer hat sich nichts geändert - also eingetragen als Camper mit allem zipp und zapp