Schiebetür lässt sich nicht mehr öffnen T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schiebetür lässt sich nicht mehr öffnen T2b

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
Rennkäfer hat geschrieben: 27.12.2017 21:48 Das Problem scheint mir an dem hinteren Schiebetüröffner zu liegen
... also das Zentralschloss?
Rennkäfer hat geschrieben: 27.12.2017 21:48 Kann man dieses Teil ausbauen, reparieren, ggf. austauschen?
Der Begriff sollte nun klar sein, ... eine Ferndiagnose ist wie immer schwer... :(
Ich gehe einmal davon aus, dass da eine Verharzung vorliegt, so meine Erfahrung (...kann mich aber auch aus vorgenannten Gründen täuschen). :(
(... müsstest auch einmal überprüfen, ob das Scharnier (was sich nach hinten mit der Tür bewegt) noch leichtgängig ist. :wink:
Fernbetätigungsschloss ausbauen und in normalem Kraftstoff gründlich auswaschen, Danach mit Pressluft ausblasen und auf Leichtgängigkeit überprüfen. Dann mit Fettspray behandeln. Z.B. ein Produkt von Theroson (http://www.henkel-adhesives.de/industri ... 7702946817) oder LM (https://www.amazon.de/Liqui-Moly-3075-W ... B001CZM8ES)
Rennkäfer hat geschrieben: 27.12.2017 21:48 Wenn ja, wo finde ich das Teil. Bin auch im Ersatzteilkatalog nicht so ganz schlau geworden...
...warten wir doch erst einmal ab, ob wir das mit dieser Maßnahme nicht eventuell hinbekommen. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür lässt sich nicht mehr öffnen T2b

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo Norbert,

vielen Dank für die Tipps. Muss zum Ausbau des Fernbetätigungsschlosses bzw. Zentralschlosses die Schiebetür raus? Wenn ja, verschiebe ich die Aktion lieber auf die wärmere Jahreszeit. In meiner Garage ist es ziemlich eng...

Noch eine Frage: ich wollte die Abdeckung der Schiebetürführung ausbauen, aber unbeschädigt bekomme ich das Teil wohl nicht raus. Bei Knappmann hatte ich gesehen, dass außer den beiden Schrauben noch eine dritte innen an der C-Säule sitzen soll. Hab mal geschaut, die Verkleidung entfernt, aber nix entdecken können. Wie bekomme ich die Abdeckung unbeschädigt raus?

Viele Grüße aus dem Schnee,
Peter
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schiebetür lässt sich nicht mehr öffnen T2b

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
Rennkäfer hat geschrieben: 28.12.2017 21:04 Muss zum Ausbau des Fernbetätigungsschlosses bzw. Zentralschlosses die Schiebetür raus?
Nö, da ist auch im Knappmann nicht die Rede von. :wink:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#A5
Rennkäfer hat geschrieben: 28.12.2017 21:04 ... ich wollte die Abdeckung der Schiebetürführung ausbauen, aber unbeschädigt bekomme ich das Teil wohl nicht raus.
Ja, wenn das Teil ordentlich festgegammelt ist, dann geht das nicht so einfach. Das Thema begegnet uns öfter hier im Forum mit verschiedenen Lösungsvorschlägen:
forum/viewtopic.php?f=7&t=20179&p=20276 ... ng#p202763
Die Ratwellmethode ( http://www.ratwell.com/technical/SlidingDoor.html ) finde ich eigentlich ganz gut. Dort wo der Hammer am Blech streifen könnte um auf den Holzklotz zu schlagen, sollte man allerdings ein Stück dicke Pappe mit Tape aufs Blech kleben. Hat sich bei meinem Bus echt bezahlt gemacht, denn "Zielwasser" hatte ich gerade nicht zur Hand. 8)
Rennkäfer hat geschrieben: 28.12.2017 21:04 Bei Knappmann hatte ich gesehen, dass außer den beiden Schrauben noch eine dritte innen an der C-Säule sitzen soll. Hab mal geschaut, die Verkleidung entfernt, aber nix entdecken können.
Das ist ja modelljahrabhängig, ich meine der Ratwell hat da ganz gut auf die jeweiligen Änderungen verwiesen.
...gutes Gelingen :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür lässt sich nicht mehr öffnen T2b

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo Norbert,

nochmals vielen Dank für die ganzen Links & Tipps! Da werde ich mich bei nächster Gelegenheit mal dran machen.
Wahrscheinlich komme ich dann mit den nächsten Fragen...

Gruß & Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Peter
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür lässt sich nicht mehr öffnen T2b

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo in die Runde,
habe endlich Zeit gefunden, die Arbeiten an der Schiebetür fortzusetzen. Habe nach Anleitung bei Knappmann das Fernbetätigungsschloss und das Zentralschloss ausgebaut, letzteres gereinigt, aber das Problem ist wohl der Scharnierbeschlag. Bei Knappmann heißt es, der könne nur bei ausgebauter Schiebetür ausgebaut werden. Stimmt das? Es sind ja nur die 4 M6-Schrauben, an die komme ich wohl auch so dran. Das einzige, was im Moment noch Probleme macht, die die Abdeckung der Schiebetürführung. Die beiden Schrauben habe ich herausgedreht, die 3. (von innen) nicht entdecken können, dann mit Holz & Hammer nach oben geklopft, aber da rührt sich erstmal gar nix... Wenn die Abdeckung weg ist, müsste sich der Scharnierbeschlag doch demontieren lassen, oder?

Hat jemand ein paar gute Ideen? Schon mal vielen Dank!
Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür lässt sich nicht mehr öffnen T2b

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Peter,

die Abdeckung kann schon mal ziemlich festgebappt sein. Hatte ja auch 40 Jahre Zeit, sich innig mit der Umgebung anzufreunden. Da hilft nur sanfte Gewalt - sofern die beiden Schrauben raus sind -, eine nicht zu dicke Holzunterlage in der Querschnittsform der Abdeckung und viele Lappen zur Polsterung. Und viel Geduld. Das Holz darf nicht zu dick sein, damit es möglichst die ganze Kraft in den oberen Bogen der Abdeckung einleitet und nicht in die wegfedernde seitliche Fläche.

Irgendwann gibt die Abdeckung auf. Meistens :wink:.

Viel Erfolg

Wolfgang
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür lässt sich nicht mehr öffnen T2b

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für den Tipp! Da werde ich dann mal einen Holzklotz entsprechend bearbeiten, dass er die Form bekommt... Muster hab ich ja da, gestrahlt, verzinkt & EP-grundiert. Stammen aus einem Schlachtbus vom Schrottplatz, den ich 1999 ausgeschlachtet hab. Hatte hinten einen Brandschaden. Aber WIE ich damals die Abdeckungen UNBESCHÄDIGT rausbekommen habe, kann ich heute beim besten Willen nicht mehr sagen... Also viel Geduld & ggf. einige laute Flüche... will ja nix kaputtmachen...
Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schiebetür lässt sich nicht mehr öffnen T2b

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
Rennkäfer hat geschrieben: 16.04.2018 16:38 Bei Knappmann heißt es, der könne nur bei ausgebauter Schiebetür ausgebaut werden. Stimmt das?
Nicht wirklich. : https://www.youtube.com/watch?v=wt4cZLXnNUo
Rennkäfer hat geschrieben: 16.04.2018 16:38 ... die Abdeckung der Schiebetürführung.

... das Problem ist bekannt:
forum/viewtopic.php?t=5854
forum/viewtopic.php?t=20179
Rennkäfer hat geschrieben: 16.04.2018 16:38 die 3. (von innen) nicht entdecken können
???: http://www.ratwell.com/technical/SlidingDoor.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür lässt sich nicht mehr öffnen T2b

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo Norbert,
vielen Dank noch für die guten Tipps! Am besten war der von Atwell: Schiebetür vor Ausbau des Scharnierbeschlags abstützen!
Die hier im Forum dargelegten Methoden zum Ausbau der Abdeckung der Schiebetürführung fand ich nicht so toll weil zu brutal... Habe mir das Teil mal von der Unterseite angeschaut und festgestellt, dass es sich auch mit einem dünnen Durchschlag lösen lassen müsste. Das hat dann auch nach ca. einer halben Stunde hämmern geklappt - arg mühsam aber zerstörungsfrei! Dann die Schiebetür abgestützt und den Scharnierbeschlag ausgebaut. Das vordere (schiebetürseitige) Gelenk hat einwandfrei funktioniert, das hintere (führungsseitige) saß dagegen bombenfest! Mit Rostlöser eingesprüht: war am nächsten Tag noch genauso fest. Das Teil mit dem Gelenkbügel in den Schraubstock gespannt, weiter mit Rostlöser eingesoßt und nach einer Weile mit brachialer Gewalt das Gelenk überredet, sich zu bewegen. Als der Rostlöser seine Wirkung so langsam entfaltet hat, ging es mit dem hin und herbewegen immer leichter, zum Schluss (nach gut einer halben Stunde) ließ es sich mit 2 Fingern bewegen... Zuletzt noch mit dem weißen LM-Sprühfett behandelt und wieder eingebaut, danach alle ausgebauten Komponenten wieder eingebaut und die Schiebetür funktioniert tatsächlich wieder einwandfrei! Man muss halt nur die nötige Zeit dafür haben...
Frage am Rande: gibt es die Dichtung für den Schließzylinder noch zu kaufen? Hab die alte Dichtung wieder eingebaut, aber eine neue wäre auch mal nicht schlecht...
Fazit: zu Beginn dieses Threads hatte ich null Ahnung von der Materie, jetzt weiß ich wenigstens wieder etwas mehr...
Gruß aus Gallien,
Peter
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schiebetür lässt sich nicht mehr öffnen T2b

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
freut mich, dass Du deine Schiebtürmechanik soweit "überreden" konntest, dass Diese nun wieder ihren Dienst soweit einwandfrei verrichtet. :mrgreen:
... war ja wohl ein mächtiger Wartungsstau daran schuld. :?
Rennkäfer hat geschrieben: 16.05.2018 21:42 Frage am Rande: gibt es die Dichtung für den Schließzylinder noch zu kaufen?
Ja, jetzt habe ich allerdings den Überblick verloren, um welches MJ es sich nun genau handelt. :(
Vielleicht einmal hier bei diesem Händlerbeispiel nachschauen?:
http://www.wagenteile.de/shop_de/modell ... r.html?p=4
Rennkäfer hat geschrieben: 16.05.2018 21:42 Fazit: zu Beginn dieses Threads hatte ich null Ahnung von der Materie, jetzt weiß ich wenigstens wieder etwas mehr...
:dance: ..., in diesem Forum werden sie geholfen... :schlaumeier: :dance:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten