Moderne Luftstandheizung im T2
Re: Moderne Luftstandheizung im T2
hehe, da hab ich auch dran gedacht, nachdem die nachricht gerade raus war ...
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- mein-grisu
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Re: Moderne Luftstandheizung im T2
freu mich auf die News...!
Re: Moderne Luftstandheizung im T2
das Ding wird bei mir auch eingebaut...ist beschlossene Sache
Und ick hab gleich mal mit den Vorbereitungen angefangen. Hab mir ne 6 m² Rolle K-Flex 19mm selbstklebend bestellt und war vorhin im Baumarkt und hab mir alles was ich zur Renovierung meines Holzhimmels brauche gekauft. Also 4mm Birke Multiplex-Sperrholz (wasserbeständig verleimt), verbindungsprofile und Öl/Wach-Lasur. Wird also am Wochenende erstmal das Dach nackig gemacht, also die mittlerweile arg verzogene Hartfaserplatte rausgeschmissen und schön alles gedämmt. Soll ja nicht für draussen geheizt werden. Die Seiten bekommen auch Dämmung.
Es brechen sonderbare zeiten an...fahre jetzt seit fast 13 Jahren ohne Heizung und Dämmung rum, auch im Winter. Aber ich freu mich auch schon drauf, es doch mal mollig warm zu haben
Beim Himmeleinbau erd ick mal die Kamera draufhalten, könnte man ja mal dokumentieren und hier irgendwo als Workshop dalassen.
Zum Einbauort der Heizung ist mir da so ein Gedanke gekommen:
Ich hab ja nen Berlin mit der seitlichen Kühlbox. Da ist ja unterhalb der Kühlkiste ein Hohlraum und ein Lüftungsgitter zum Innenraum hin. Was meint ihr, könnte man da nicht irgendwie die Warmluft austreten lassen? macht das Sinn? oder stört das die Kühlung?
schöne Grüße
Mani
Und ick hab gleich mal mit den Vorbereitungen angefangen. Hab mir ne 6 m² Rolle K-Flex 19mm selbstklebend bestellt und war vorhin im Baumarkt und hab mir alles was ich zur Renovierung meines Holzhimmels brauche gekauft. Also 4mm Birke Multiplex-Sperrholz (wasserbeständig verleimt), verbindungsprofile und Öl/Wach-Lasur. Wird also am Wochenende erstmal das Dach nackig gemacht, also die mittlerweile arg verzogene Hartfaserplatte rausgeschmissen und schön alles gedämmt. Soll ja nicht für draussen geheizt werden. Die Seiten bekommen auch Dämmung.
Es brechen sonderbare zeiten an...fahre jetzt seit fast 13 Jahren ohne Heizung und Dämmung rum, auch im Winter. Aber ich freu mich auch schon drauf, es doch mal mollig warm zu haben
Beim Himmeleinbau erd ick mal die Kamera draufhalten, könnte man ja mal dokumentieren und hier irgendwo als Workshop dalassen.
Zum Einbauort der Heizung ist mir da so ein Gedanke gekommen:
Ich hab ja nen Berlin mit der seitlichen Kühlbox. Da ist ja unterhalb der Kühlkiste ein Hohlraum und ein Lüftungsgitter zum Innenraum hin. Was meint ihr, könnte man da nicht irgendwie die Warmluft austreten lassen? macht das Sinn? oder stört das die Kühlung?
schöne Grüße
Mani
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Moderne Luftstandheizung im T2
Hallo Mani,
So ein Heizschlauch wird ordentlich warm - schätze so an die 80 Grad.
Der Platz reicht aber nicht für die Stadnheizung selbst.
Grüße
Sollte gehen - die Box ist ja auch schon oben isoliert - würde aber an die Zwischendenke unten nach oben trotzdem Isolierung rankleben.
So ein Heizschlauch wird ordentlich warm - schätze so an die 80 Grad.
Der Platz reicht aber nicht für die Stadnheizung selbst.
Grüße
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- suomi_bus*818
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Re: Moderne Luftstandheizung im T2
Finde die Heizung auch interessant. Wäre der originale Einbauplatz der BN4 im Motorraum auch denkbar?
Abgase durch den linken Batterieboden raus und Warmluft am Tank vorbei. Frischluft über den Innenraum durch den Schacht beim Ersatzrad.
Erik
Abgase durch den linken Batterieboden raus und Warmluft am Tank vorbei. Frischluft über den Innenraum durch den Schacht beim Ersatzrad.
Erik
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Re: Moderne Luftstandheizung im T2
Das wäre in der Tat eine guter Einbauort, wenn möglich. Die entsprechende Zugänge hab ich ja noch von früher, wobei dann jetzt die Campingbatterie stören würde .
Die Abgase müßte ich allerdings irgendwie zur Seite rausbekommen, wegen der Gasentlüftung am Unterboden. Löcherschneiden scheidet jedoch aus. Frischluft ginge doch theoretisch auch Richtung der Ohren?
Ingo
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Moderne Luftstandheizung im T2
Um maximale Heizleistung zu bekommen (dazu würde ich raten bei dem kleinen PKW Modell) nimmt man die schon angeheute Luft aus dem Innenraum, nicht die eiskalte Frischluft, um sie wieder durch die Heizung zu jagen - also Umluft, nicht Frischluft.beigestufe hat geschrieben:Frischluft ginge doch theoretisch auch Richtung der Ohren?
Ingo
Grüße
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Moderne Luftstandheizung im T2
da ist sicher was dranRolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑30.09.2017 12:05Um maximale Heizleistung zu bekommen (dazu würde ich raten bei dem kleinen PKW Modell) nimmt man die schon angeheute Luft aus dem Innenraum, nicht die eiskalte Frischluft, um sie wieder durch die Heizung zu jagen - also Umluft, nicht Frischluft.beigestufe hat geschrieben:Frischluft ginge doch theoretisch auch Richtung der Ohren?
Ingo
Grüße
Re: Moderne Luftstandheizung im T2
Hallo
Zum Thema Heizung im Heck:
Ansonsten kann es Dir passieren das Du, nach einer mollig warmen Nacht, am Morgen den Bus anschieben darfst.
#micha#
Zum Thema Heizung im Heck:
Und die Campingbatterie wirst Du dringend brauchen.Die entsprechende Zugänge hab ich ja noch von früher, wobei dann jetzt die Campingbatterie stören würde
Ansonsten kann es Dir passieren das Du, nach einer mollig warmen Nacht, am Morgen den Bus anschieben darfst.
#micha#
Re: Moderne Luftstandheizung im T2
Hui. Mani.
Dann bastel mal. Bin gespannt, was bei rum kommt.
Bin mit meiner BN4 auch am grübeln. Einerseits original aber andererseits laut wie ein Düsenjet und deswegen nur selten in Betrieb. Jetzt nach Erweiterung des Batteriemanagement ist der Ausströmer auch fast blockiert und die Luftführung müsste geändert werden. Das habe ich mir wegen der seltenen Nutzung bisher gespart.
Ich wüsste gerne, wie laut das Teil wirklich ist und wie es sich in der Praxis steuern lässt. Vielleicht ist es wirklich ne gute Alternative und bringt etwas Platz im Motorraum. Die BN4 ist schon n fetter Trümmer.
Gruß Polle
Dann bastel mal. Bin gespannt, was bei rum kommt.
Bin mit meiner BN4 auch am grübeln. Einerseits original aber andererseits laut wie ein Düsenjet und deswegen nur selten in Betrieb. Jetzt nach Erweiterung des Batteriemanagement ist der Ausströmer auch fast blockiert und die Luftführung müsste geändert werden. Das habe ich mir wegen der seltenen Nutzung bisher gespart.
Ich wüsste gerne, wie laut das Teil wirklich ist und wie es sich in der Praxis steuern lässt. Vielleicht ist es wirklich ne gute Alternative und bringt etwas Platz im Motorraum. Die BN4 ist schon n fetter Trümmer.
Gruß Polle
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)