Moderne Luftstandheizung im T2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
apple
T2-Meister
Beiträge: 139
Registriert: 01.08.2005 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 467
Kontaktdaten:

Moderne Luftstandheizung im T2

Beitrag von apple »

Hallo Zusammen,
ab Dezember gibt es endlich die Planar 2D als Benzin variante (https://shop.tigerexped.de/Planar-2D-Be ... lldaempfer) und eine moderne Luftstandheizung wird zum Preis von 500€ erschwinglich.
Ich habe einen T2b mit Helsinki Ausstattung und überlege nun wo die Standheizung am besten ihren Platz finden könnte. Hat jemand von euch denn schon mal eine ähnliche Standheizung bspw von Webasto integriert?
Meine erste Idee wäre die Heizung vorne in der Reserveradmulde unter der Beifahrer Doppelsitzbank zu installieren. Da weiß ich aber noch nicht wo ich mit den Anschlüssen nach unten raus könnte. Von dort aus bekäme ich zwar keinen Ausströmer direkt in den Fußraum vor der Sitzbank aber man könnte ja welche direkt in den Durchgang machen oder ggf durch den Hochschrank nach hinten führen.

Alternativ könnte man die Heizung natürlich auch in den Motorraum integrieren muss dann aber mit zwei dicken Luftschläuchen in den Innenraum.
Unterflur möchte ich nicht da mir die Heizung dort zu ungeschützt ist und bei Wasserdurchfahrten geflutet würde.

Gruß
Christian
T2b Westfalia Helsinki Horst '76 | T3 Westfalia Lufti Janni '81 | VW Käfer 1300 '66
Web:http://www.aircooled-garage.de
Facebook: Aircooled Gargage | T2b Horst Elise
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Moderne Luftstandheizung im T2

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

kann zwar die gewünschten Infos nicht liefern, finde das Thema aber sehr interessant.

Daher würde mich interessieren, wie laut die Dinger eigentlich sind? Gerne auch Erfahrung mit Eberspächer/Webasto. Leise säuselnd oder eher Fön oder gar Turbine?
Kann das eine Alternative zur Gasheizung sein?

Danke!

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Moderne Luftstandheizung im T2

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

hab für meinen Karmann ein ähnliche Eberspächer "B1LC compact" vor 20 Jahren eingebaut (mit Zeitschaltuhr und Fernbedienung).
Die hört sich an wie eine fauchende Flugzeugturbine - nix für ruhigen Schlaf - aber schnell heiße Füße :wink:

Also eher nix für Campingplatz und ruhiges Nächtchen... da ist die Gasheizung im Vorteil.

Grüße,
Benutzeravatar
sandler
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 28.06.2009 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Moderne Luftstandheizung im T2

Beitrag von sandler »

Hallo Christian!

Der Preis ist wirklich interessant. Ich hab mich auch schon öfter mit dem Thema auseinander gesetzt und meine Überlegungen mit webasto air Top bzw. Truma varioheat angestellt.
Meine Überlegungen wären gewesen: unter der Rücksitzbank , Kleiderschrank unterer Teil oder Unterflur. Am elegantesten wäre es natürlich auf die vorhandenen warmluftführungen draufzugehen. Was bei den ersten zwei Lösungen bedeutet durchs bodenblech zu bohren. Beim Einbau in den Motorraum könnte man vielleicht auf die Rohre vom Zusatzgbläse zugreifen.. (beim Typ 4)
Für wasserdurchquerungen wär natürlich eine Verbrennungsluftzuführung vom geschützten Motorraum sinnvoll! (Wobei ich meinem Motor kein "shock-cooling" durch wasserdurchquerungen zumuten möchte, anderes Thema)
Reserveradmulde könnte mim Platz knapp werden,oder?
beifahrerzweitersitzbank hab ich zwar nicht, aber da würden direkt drunter die Luftrohre vorbeigehen! Könnte praktisch sein!
Mein Lieblingsort wäre aktuell Unterflurig ungefähr da wo damals die original trumatic verbaut war.

Gruß Sebastian

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Moderne Luftstandheizung im T2

Beitrag von MichaB »

Hallo

Wenn man einige Berichte zu Rate zieht, ist diese Heizung wohl durchaus zu empfehlen.
Leiser als Webasto und Eberspächer, ähnliche Verbrauchswerte.

http://matsch-und-piste.de/standheizung ... eberblick/
https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.p ... 8&start=10
http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... rster-Test

Ich würde die Heizung unter der hinteren Sitzbank anschließen wollen.
Kurzer weg für den Sprit und die Ausströmer.

#micha#

PS.: Die Reden natürlich alle von der Diesel Version.
Die Benzin kommt ja erst. Allerdings ist die große Benzin "8KW" des Herstellers ziemlich gleich der Diesel Version.
Für die kleine "2KW" ist wohl ähnliches zu erwarten.
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
sandler
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 28.06.2009 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Moderne Luftstandheizung im T2

Beitrag von sandler »

Das Argument von Rolf-Stephan mit dem Geräuschpegel ist auf alle Fälle zu berücksichtigen. Ich könnte mir aber vorstellen dass eine entsprechende Umhausung der Heizung und Abgasschalldämpfer die Sache etwas leiser machen könnten, oder?
Als Alternative für den Campingplatz wäre ein Keramik Heizlüfter denkbar. So einen Habe ich seit diesem Wochenende kennen und schätzen gelernt. Auf der kleinsten Stufe ( 440W ) ist der Stromverbrauch vertretbar und der Bus Innen Trotzdem gemütlich warm.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
apple
T2-Meister
Beiträge: 139
Registriert: 01.08.2005 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 467
Kontaktdaten:

Re: Moderne Luftstandheizung im T2

Beitrag von apple »

Hallo Zusammen,
schön, dass sich doch mehr Leute für das Thema interessieren. Im Kleiderschrank unten "hinter/im" Gaskasten ist bei mir schon der Kompressor für den Kühlschrank verbaut. Ansonsten wäre das ein guter Ort jedoch würden hier die Warmluftrohre weit durch die Ausstattung laufen.
Der naheliegendste Ort ist sicher unter der Bank jedoch nimmt man sich da viel Wertvollen, gut erreichbaren Stauraum, weg weshalb ich das nicht möchte.
Ich habe in meinem Bus einen Seitenschrank hinten unter dem Dachschrank. Hier im Untersten Fach wäre auch möglich. Man könnte direkt runter in den Motorraum und hätte gute Wege für Ausströmer im Fuß und Kopfbereich nimmt sich aber wieder gut erreichbaren Stauraum weg.
Den besagten Raum unter der Beifahrer Sitzbank nutze ich aktuell für mein Werkzeug sowie Ölkanister etc. Es ist jedoch immer noch ziemlich viel Platz. Gerade der Bereich an der Trennwand unten ist sehr schlecht zugänglich und daher aus meiner Sicht prädestiniert. Sofern man denn untern brauchbar raus kommt ;-) Die Ausströmer nach hinten wären zwar nicht direkt an der Bank wo man schön die Füße davor wärmen könnte dafür kann man aber einen weiteren Ausströmer in den vorderen Fußraum legen und während der Fahrt bei kalten Temperaturen auch vorne zuheizen.
Die Zuleitung für das Benzin finde ich an allen Orten unkritisch. Eine Starre Benzinleitung kann man am Unterboden gut geschützt bis nach vorne legen.,
Geräusch machen die Geräte sicher alle und wenn man sie innen verbaut sollte man sie eine gut isolierte Kiste verbannen. Die Nachbarn die am CP ggf im Zelt neben dran liegen müssen da halt dann durch ;-)

Ich werde mir mal eine kleine Kiste mit den groben Maßen der Heizung aus Pappe machen und in einer ruhigen Minute in den Bus setzen und ausprobieren. Bis Weihnachten ist ja noch Zeit.

Gruß
Christian
T2b Westfalia Helsinki Horst '76 | T3 Westfalia Lufti Janni '81 | VW Käfer 1300 '66
Web:http://www.aircooled-garage.de
Facebook: Aircooled Gargage | T2b Horst Elise
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Moderne Luftstandheizung im T2

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin Christian,

gut, dass Du das Thema und das Produkt hier erwähnt hast. Nach so etwas habe ich für meinen T2a auch gesucht. Ich denke, ich werde das Ding dann unter die hintere Sitzbank, möglichst weit außen zur Fahrerseite hin verbauen. Bei Tigerexpad auf der Seite ist ja auch ein schöner Einbaurahmen zu kaufen. Sieht gut aus. Der Ausströmer hat dann einen sehr kurzen Weg und bläst schön unter den Tisch.

Dann also bis Dezember warten und los geht´s :-))

Gruß

Gisel
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Moderne Luftstandheizung im T2

Beitrag von Kolja »

Ja, ich bin auch ganz begeistert und habe gerade durch Zufall erfahren, dass Tigerexped am Wochenende auf der Adventure Northside Messe in der Nähe von Hamburg sein wird.
Ich fahre am Montag oder Dienstag mal dort hin und unterhalte mich mit denen über das Thema - werde anschließend hier berichten!

Schöne Grüße, Kolja

P.S. Mein favorisierter Einbauort ist auch die hintere Sitzbank Fahrerseitig, aber das mit dem Stauraum ist tatsächlich ein gutes Gegenargument :/
home is where i park it
Benutzeravatar
apple
T2-Meister
Beiträge: 139
Registriert: 01.08.2005 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 467
Kontaktdaten:

Re: Moderne Luftstandheizung im T2

Beitrag von apple »

Kolja hat geschrieben: 28.09.2017 13:09 Ja, ich bin auch ganz begeistert und habe gerade durch Zufall erfahren, dass Tigerexped am Wochenende auf der Adventure Northside Messe in der Nähe von Hamburg sein wird.
Ich fahre am Montag oder Dienstag mal dort hin und unterhalte mich mit denen über das Thema - werde anschließend hier berichten!
Na dann mach mal nen guten IG T2 Rabatt klar ;-)
T2b Westfalia Helsinki Horst '76 | T3 Westfalia Lufti Janni '81 | VW Käfer 1300 '66
Web:http://www.aircooled-garage.de
Facebook: Aircooled Gargage | T2b Horst Elise
Antworten