berta läuft, aber nicht gut.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
chrashblond
T2-Süchtiger
Beiträge: 253
Registriert: 30.04.2010 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

berta läuft, aber nicht gut.

Beitrag von chrashblond »

Hi ihr Lieben. Sind gerade auf Korsika, Berta läuft zwar aber nicht rund. Sie stottert wenn die Drehzahl zu niedrig ist. Leerlaufdrehzahl einstellen denke ich, würde mich über eine kurze klare Antwort freuen.
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: berta läuft, aber nicht gut.

Beitrag von MichaB »

Hallo
Bei so was hab ich früher immer die Zündkerzen im Verdacht gehabt.
Mal den Elektroden-Abstand checken. Nicht das der zu groß geworden ist.

#micha#

PS.:
Bei zu großem Abstand ist der Zündfunke bei geringer Drehzahl zu schwach.
Bei höherer Drehzahl geht es dann wieder.
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
chrashblond
T2-Süchtiger
Beiträge: 253
Registriert: 30.04.2010 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: berta läuft, aber nicht gut.

Beitrag von chrashblond »

Danke schon mal. Würde mich freuen über eine detaillierte Beschreibung zum einstellen des Leerlaufdrehzahl. Aber werde das mit den Zündkerzen checken.
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: berta läuft, aber nicht gut.

Beitrag von MichaB »

Hi
Ich hoffe Du hast ne vertretbare WAN Anbindung.

Anleitung ab hier ff: https://sowirdsgemacht.com/band18/VW-Bus.html#!50

Gruß
#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: berta läuft, aber nicht gut.

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

bitte bloß nichts an den Vergasern schrauben, wenn der Bus vorher gut lief und das Problem plötzich aufgetreten ist.
Check bitte zuerst die üblichen Verdächtigen Punkte insbesondere ob irgendwo nen Schlauch etc. undich geworden ist und der Motor Falschluft zieht.
Nen Vergaser verstellt sich nicht plötzlich!

Wenn ich das noch richtig im Kop habe, dann fährst du einen Typ4. Hier bitte unbedingt mal an den Gummiwinkeln links und Rechts der Ansaugrohre der Vergaser fühlen ob es hier eine Beschädigung etc. gibt. Das ist ein häufiges Problem.
Ist die Leitung für die Unterdruckverstellung richtig drauf?
Klicken die Abschaltventile an den Vergasern, wenn du den Stecker bei eingschalteter Zündung abziehst?

Wie äußert sich das Rucken denn? Tritt es nur unter Last beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl heraus auf, oder auch wenn du langsam ohne größere Last in einem hohen Gang "rollen" lässt?
Ersteres würde für ein Problem mit der Spritversorgung oder Falschluft, zweiteres für ein Problem mit der Zündung sprechen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
helsinki1978
T2-Meister
Beiträge: 138
Registriert: 30.07.2011 21:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 360

Re: berta läuft, aber nicht gut.

Beitrag von helsinki1978 »

Hallo,

wenn das Problem erst nach dem Tanken auf Korsika auftauchte, beim nächsten mal eine Markentankstelle und den besten Sprit wählen.

Grüße Hans (der erst 7 mal mit dem T2 auf Korsika war und jetzt lieber nach Sardinien fährt)
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: berta läuft, aber nicht gut.

Beitrag von Polle »

Ich tippe ja auf Dreck im Vergaser.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: berta läuft, aber nicht gut.

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christine,
chrashblond hat geschrieben: 25.09.2017 19:05 Berta läuft zwar aber nicht rund. Sie stottert wenn die Drehzahl zu niedrig ist.
... und Bestandsaufnahme? Kommt es von der rechten oder linken Zylinderbank oder etwa von beiden?
Ich hatte in meinem "Selbstdarstellungsfred" einmal eine Methode beschrieben um herauszufinden, woran dann soetwas liegen könnte und hoffe Du verstehst wie ich das meine:
forum/viewtopic.php?f=16&t=16483#p232634
Viele andere Möglichkeiten wurden ja schon genannt, am Vergaser schon einmal herumdrehen finde ich auch nicht so prickelnd. Erst sollten alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft / überprüft sein.
Und wenn man am Vergaser probeweise etwas verdreht, dann bitte mit Notizen arbeiten (wieviel halbe oder viertel Umdrehungen wurden an welcher Schraube verstellt), so dass man den ursprünglichen Zustand stets wieder herstellen kann bevor alles restlos verkurbelt ist.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: berta läuft, aber nicht gut.

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Christine,
bitte beachte auch das Ventilspiel: Wenn das zu eng ist, ist der Leerlauf hin, und es spotzelt unkoordiniert vor sich hin. Beim Gasgeben ist dann alles wieder ok. Leider die gleichen Symptome wie bei ner zugesetzten Leerlaufdüse (die mit dem elektromagnetischen Spulenklotz dran, die Du auch sehr einfach mal rausschrauben kannst, Blickkontrolle. Motor ohne mal starten mit Gas, dann ausgehenlassen, reinschrauben und gut), nur wesentlich gefährlicher. Da Du ja irgendwie auch da runtergekommen sein mußt, vermute ich mal längere Hochgeschwindigkeitsstrecke, und dabei kann das Ventilspiel mal gegen Null gehen (soll es zwar nicht, aber unsere Motoren sind ja alle schon etwas betagter...). Dies kündigt dann weitere Probleme an, bei Nichtbeachtung wird man sie auch umgehend haben.
Daher zunächst bitte: Ventilspiel bei kaltem Motor schnell prüfen! Mit ein wenig Übung klappt das dann binnen 5 Minuten, für Anfänger darf man sich auch für eine Stunde nicht schämen müssen, in der Ruhe liegt die Gewissenhaftigkeit. Und die zahlt sich aus!
Ich wünsche Dir, daß das Ventilspiel in Ordnung und Du - nach getaner Arbeit - sauer auf meinen Tip bist. Dann können wir beide besser schlafen :D
Schönen Urlaub,
Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: berta läuft, aber nicht gut.

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christine,
GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 25.09.2017 22:38 bitte beachte auch das Ventilspiel: Wenn das zu eng ist, ist der Leerlauf hin, und es spotzelt unkoordiniert vor sich hin.
Da kann ich dem Torsten nur recht geben. Leider ist mir zu spät eingefallen, dass Du ja nicht vor allzu langer zeit Deinen Motor neu aufgebaut hast. Da sich die Ventile dann doch schneller setzen, ist das Ventilspiel in kürzeren Abständen zu kontrollieren. Wann war das bei Dir das letzte Mal der Fall und wieviel km hast Du seitdem und der Motorinstandsetzung zurückgelegt?
Hoffentlich hast Du neue Ventildeckeldichtungen in deinem Marschgepäck. Ansonsten Bügel lösen und vorsichtig mit einem kleinen Hämmerlein (Schlag rechts und links) versuchen den Deckel zu lösen. Meist bleibt dann die Dichtung heile und man kann sie ggf. nochmal verwenden.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten