Seite 1 von 1
Schiebetür ausbauen
Verfasst: 01.10.2017 20:15
von Feingewinde
Hallo,
kann ich die Schiebetür ausbauen, indem ich den mittleren und den unteren Beschlag von der Tür abschraube?
Gruß
Re: Schiebetür ausbauen
Verfasst: 01.10.2017 21:27
von Norbert*848b
Feingewinde hat geschrieben: ↑01.10.2017 20:15
kann ich die Schiebetür ausbauen, indem ich den mittleren und den unteren Beschlag von der Tür abschraube?
... könnte man so machen.
Andere Vorgehensweise gem . Repleitfaden:
A5.1/15-2 Schiebetür aus- und einbauen:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#A5
... auch eine Möglichkeit:
https://www.youtube.com/watch?v=wt4cZLXnNUo
Gutes Gelingen!
Re: Schiebetür ausbauen
Verfasst: 04.10.2020 20:27
von Feingewinde
Moin,
ich hatte zwischenzeitlich beide Schiebetüren ausgebaut und wieder eingebaut. Die Türen wurde, wie der gesamte Innenraum, lackiert. Alle Beschläge wurden gründlich gereinigt und neu gefettet mit dem Ergebnis, das die Türen jetzt sehr leicht laufen und sich sehr gut schließen lassen.
Ich habe die Türen tatsächlich nach dem Video ausgebaut, das Vorgehen ist allerdings mit Vorsicht zu genießen und eigentlich Pfusch. Der Bereich unter dem mittleren Beschlag muss zwingend angeklebt werden um Lackschäden zu vermeiden. Alle Befestigungsschrauben der Abdeckung müssen gelöst sein, da sich das Blech sonst nicht weit genug abziehen lässt.
Beim Einbau habe ich den mittleren Beschlag zuerst eingefädelt, dann die Tür unten und oben eingehängt und dann den mittleren Beschlag in die Tür eingebaut.
Die Türen lassen sich jetzt mit minimalem Schwung schließen, vielleicht 10-15 cm. Eine Laufrolle wurde getauscht, da die Oberfläche raugerostet war. Außerdem wurden die Verschlussstopfen erneuert. Weitere Teile wurden nicht benötigt.
Gruß
Bernt
Re: Schiebetür ausbauen
Verfasst: 14.10.2020 10:33
von bulliralle
Ich habe die Abdeckung abgebaut und unter die Schiebetür ne Kiste Cola mit Fussmatten aufgefüttert. Schiebetür auf bis zu dem Ausschnitt in der Schiene, rausgehobel und auf die Kiste abgestellt. Bei meinem Scharnier waren die Sperrklinken ausgebrochen. Aus 2 Scharnieren eins gebaut und in die Schiebetür eingesetzt. Als ich jetzt die Schiebtür samt Scharnier wieder in die Führung einfädeln wollte, passte das nicht mehr. Der Gehäuseguss, der um die Sperrklinken geht, schlug am Blech über der Führung an.
Es fehlten 2-3mm. Scharnier rausgebaut, in die Führung eingesetzt und dann in die Schiebetür rein. Etwas umständlicher, aber auch easy. Anscheinend hab ich bei der Restaurierung die Schiene trotz vorherigem vermessen zu hoch angeschweisst. Aber jetzt schliesst die Tür perfekt!
Grüße