Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 671
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Re: Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung

Beitrag von Roby75 »

Ich habe ein ähnliches Motorkonzept 2,4 l mit Optimierten Brennräumen.... aufgebohrte Originalvergaser usw.
wollte auch keine Weber vergaser .... Orginaloptik, Geräusch...
aber wenn Du den Verbrauch reduzieren willst, glaube ich nicht dass Du mit den Solex jemals bei 10 L ankommst.
Auserdem die Mehrleistung wird doch an jeder Kreuzung usw.genutzt, von nichts kommt nichts
Gruß
Toni
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung

Beitrag von bullijochen »

Hallo das man mit ner stärkeren Maschine mehr verbraucht kann ich nicht bestätigen. Ich bin auf der Bahn mit ca. 110Ps auf teilweise unter 10 Liter gekommen. Dabei war ich dann aber eher mit 110-120 km/h unterwegs.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 671
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Re: Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung

Beitrag von Roby75 »

Hallo Jochen , welche Vergaser fährst Du?
Bestimmt keine Solex
Gruß Toni
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung

Beitrag von bullijochen »

Die schönen Webers 40 IDF :mrgreen: ja das kann natürlich auch mit an denen liegen. Die kann ich halt sehr schön eindüsen in allen Lebenslagen. Da wird man sich bei den originalen Solex schwer tun.
Wie hast du das eigentlich gemacht? Die haben doch eingepresste Düsen wenn ich mich recht erinnere..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung

Beitrag von Bus-Hoehle »

Beim 34er Solex PDSIT (CJ) gibt es sechs Düsen.

Hauptdüse (1,1 - 1,4)
Luftkorrekturdüse ((0,90 - 2,30)
Leerlaufdüse (0,50 - 0,55)
Leerlaufluftkorrekturdüse (1,3)
Mischrohrdüse (0,50)
Einspritzrohrdüse (0,55)

Die ersten drei kann man tauschen. Danach wird es schwierig.
Benutzeravatar
Mäx Kitterle
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2017 17:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung

Beitrag von Mäx Kitterle »

Hallo Gemeinde :)

@ Andreas: Schön von dir zu hören!
Welche Leerlaufdüse in meinem Vergaser steckt müsste ich erst prüfen. Habe das nicht im Kopf...
Meine Vergaserkennziffer ist die folgende:
links 511-1 Blechschild: 029 129 027 BX (das X heißt wohl Austauschvergaser)
rechst 512-2 Blechschild: 029 129 028 BX

Die Luftkorrekturdüse ist bereits auf 130 abgesenkt...
Durch weiteres Absenken steure ich doch meinem Problem der Anfettung im Bereich 2000-3000 Touren weiter entgegen oder? Also ich gehe mal davon aus, das dort die Hauptdüse schon in Arbeit ist...

Ich hatte auch schon überlegt die Leerlaufabschlatventile zu manipulieren... Einmal während der Fahrt mittels eines kleinen Schalters in diesem Drehzahlband die Ventile abzustellen und zu schauen was meine Lambdasonde meint... Nur um ein Gefühl zu bekommen in wie weit das CO-System in diesem Bereich mitwirkt oder gar übernimmt...

@ Toni:
Wie gesagt, langsam fällt es mir selbst schwer das für möglich zu halten... Aufgrund der Erfahrung meines Motorenbauers werde ich den Gedanken aber deshalb nicht gleich verwerfen. 10 Liter mögen vllt zu optimistisch sein, aber iwas um die 12 Liter sollte schon drin sein hoffe ich...
Und natürlich, die Mehrleistung fordert auch seinen Tribut durch einen schwereren Gasfuß... Macht einfach Spaß den Bus im Saft zu bewegen... Dennoch liegt mein Verbrauch auch bei langen Autobahnfahrten (100-110 dauer) in diesem Bereich. Gerade hier bin ich schon sehr bedacht auf ein flüssiges fahren ohne viele Volllasten oder sportlichen Überholmanövern...

@Jochen:
Wie schon von Andreas ergänzt, Luftkorrektur, Hauptdüse und Leerlaufdüse lassen sich wechseln...
Die beiden ersten sind schon auf 130 abgesenkt...
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Mäx,

die Hauptdüse müsstest du mal wieder etwas größer wählen. Die Luftkorrektur arbeitet eher im oberen Drehzahlband.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Mäx Kitterle
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2017 17:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung

Beitrag von Mäx Kitterle »

Abend Andreas,

hmm ok, werde ich mal ins Feld führen!
Ich hatte bewusst mit kleineren Hauptdüsen experimentiert um meinen Verbrauch zu drosseln... Original ist eine 132,5 düse verbaut, 130 is da ja nur eine Nummer drunter... Aber ich bin bereit alles zu probieren! Ein Versuch mit einer 127 Düse hatte bereits spürbare Leistungseinbußen, und zu magere Abgaswerte zur folge...
Das weitere absenken der Luftkorrektur müsste doch auch ein fetteres Gemisch über das gesamte Drehzahlband (in dem die Hauptdüse wirkt) bewirken?
Du sagst aber die Luftkorrekturdüse würde vor allem im oberen Drehzahlbereich Wirkung zeigen. Dann wäre das natürlich interessant!

Zu den von dir aufgelisteten Leerlaufventilgrößen... hätte ich derzeit ein 55er Ventil verbaut und würde eines mit einer 50er Düse verbauen müsste das ja vllt mein Problem mit dem Anfetten im erwähnten Drehzahlband entgegenwirken... Die Frage ist natürlich in wie weit? Hättest du den ein paar Leerlaufventile in dieser Größe parat?

Gruß aus Bayern
Mäx
Antworten