T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
voeschi
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 30.05.2011 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 686

T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Beitrag von voeschi »

Hallo zusammen,

wir haben begonnen für einen 1992er VW T2C Kombi aus Mexiko die Vollabnahme vom TÜV
zu bekommen, scheitern aber jetzt am Motor bzw. dem Abgasgutachten dazu.

Der Kombi hat den 1,8 Liter 4 Zylinder APC (Korrektur am 29. Oktober 2017, 12:00h, in "ACB", Mod Norbert, 09.01.2023) Reihenmotor mit geregeltem Kat im Heck.
Dieser Motor ist quasi baugleich mit dem vom Golf wie er früher hier verbaut war. Leider nur quasi ... :(

- die Forensuche ergab nix.
- vom TÜV Süd Datenblattservice gibt es nichts über die Maschine.
- Anfrage bei VW Nutzfahrzeuge und VW Puebla läuft - mit Aussicht auf Null Erfolg.
- ein weiterer erfahrener Gutachter wurde bis jetzt in seinen Quellen auch nicht fündig.

Ohne Abgasschlüssel geht´s auch. Dann bekäme er aber nur Euro Null und keine Plakette.
Das schränkt die Einsatztauglichkeit allerdings stark ein. Mit den höheren Steuer könnte man ja noch leben. :roll:

Hat einer von Euch noch einen Tipp, woher wir unserem TÜV für die §21 etwas schlüssiges (oder schlüsseliges ) für ´s Gutachten besorgen können ?
Oder gibt es unter Euren Bullis einen emissionsarmen 1.8 Mexikaner mit Zulassung ?

Wäre schön wenn er dieses Jahr noch auf die Straße kommt und dann auch mal ins Städtchen fahren darf.

Besten Dank in voraus
Jürgen
Bild

VW T2 MODELLAUTO-SEITE http://www.t2-mini.de.tl/
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jürgen,
da wirst du pozenziell nicht um ein Abgasgutachten drum herum kommen.
Da könnte es günstiger sein einen 2E Umbau zu machen.
Da gibt es in der T3 Szene "Gutachten" mit Euro2.
Der Umbau müsste von 1.8 auf 2l ein Selbstgänger sein.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
voeschi
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 30.05.2011 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 686

Re: T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Beitrag von voeschi »

Hi Thomas,
Danke für den Tipp. :idea: Ist notiert.
Da der Motor aber prima läuft , kommt ein Motortausch oder Umbau als Problemlösung erst ziemlich am Schluss. Ungefähr da wo auch das Einzelabgasgutachten liegt.

Wir schauen mal ob noch was erhellendes kommt.

Gruss in den Norden
Jürgen
Bild

VW T2 MODELLAUTO-SEITE http://www.t2-mini.de.tl/
Benutzeravatar
voeschi
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 30.05.2011 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 686

Re: T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Beitrag von voeschi »

Hallo,
kleine Korrektur zum Motorcode.
Es ist ein ACB 1,8 ltr. Motor

Gruss
Jürgen
Bild

VW T2 MODELLAUTO-SEITE http://www.t2-mini.de.tl/
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Beitrag von Mani »

versuch doch mal hier kontakt aufzunehmen.
Auch wenns dort hauptsächlich um den Brasilianer geht, scheinen auch Mexikaner thematisiert zu werden.

https://www.t2-c.de/

LG
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich glaube auch nicht, dass du um ein Einzelgutachten herum kommen wirst, sofern nicht jemand bereits eines gemacht hat und es dir zur Verfügung stellt.
Selbst wenn der Motor völlig identisch mit z.B. einem Golf, etc wäre, da das Fahrzeuggewicht und die Übersetzung anders ist, können die Werte nicht einfach übertragen werden.

Für eine Plakette und freie Fahrt in die Umweltzone, müsste der Bus mind. EURO2 erreichen. Mindestvorrausetzungen anno 1992 waren EURO1. Daher kann es natürlich auch passieren, dass das Fahrzeug trotz G-Kat gar nicht die Vorrausetzungen für die Umweltplakette erreicht und du hättest trotz des teuren Gutachtens nichts gewonnen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Beitrag von Steve »

Für freie Fahrt in die deutschen Umweltzonen reicht Euro 1, ich glaube allerdings auch es wird schwer ohne Gutachten.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Steve hat geschrieben: 30.10.2017 16:53 Für freie Fahrt in die deutschen Umweltzonen reicht Euro 1, ich glaube allerdings auch es wird schwer ohne Gutachten.
Das gilt nur für Fahrzeuge nach Bj 1993. Euro1 mit Baujahr 1992 bekommt leider keine Umweltplakette.
Grün nur mit Euro1 durch Nachrüstung eines Kaltlaufreglers und dann Umschlüsselung auf Euro2.
http://www.bmub.bund.de/themen/luft-lae ... tplakette/

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
voeschi
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 30.05.2011 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 686

Re: T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Beitrag von voeschi »

@ Steve, Mani, Stephan
Danke Euch für eure Hinweise und den Link.
Das mit dem ...vor 1993 hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.
Liegt wahrscheinlich daran, das es im Bekanntenkreis ein paar importierte Dodge Benziner Vans mit Serien-G-Kat aus 1990 und 1991 mit grüner Plakette gibt.
Da denkste Kat ist Kat... entwickelt sich langsam so zu unserm persönlichen VW Abgasskandal :?

Es laufen jetzt noch Datenblattanfragen bei privaten Faktendealern.

Wir geben noch nicht auf. Grün ist die Hoffnung (genau wie der Mexico Bulli)
Schönen Feiertag
Jürgen
Bild

VW T2 MODELLAUTO-SEITE http://www.t2-mini.de.tl/
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Beitrag von Steve »

Das du davon nicht gehört hast liegt vielleicht daran, dass es so pauschal nicht simmt. Es gibt diverse Ausnahmen die direkt nach der Einführung der Plaktte beschlossen wurden. Mein 92er Winterpolo hat ohne Nachrüstung eines Kaltlaufreglers die Schlüsselnummer 01 und bekommt demnach die grüne Plakette. Das selber galt für meinen 87er GTI mit Euro 1 und gilt meines Wissens nach für alle älteren VWs mit G-Kat ohne Euro 2. Mir ist kein Benzinfahrzeug von VW für den deutschen Markt bekannt, das mit Euro 1 eine Schlüsselnummer hat die nicht zur Vergabe der grünen Plakette führt. Bei anderen Marken kenne ich mich nicht so gut aus. Mein alter BMW (92er E34 525) hatte auch die grüne Plakette bei Euro 1.
Natürlich mach das Nachrüsten bei den meisten Fahrzeugen Sinn, das die KLR nicht teuer sind.
Viele Grüße
Stefan
Antworten