T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Beitrag von bugster_de »

Hi,

ich meine mich zu erinnern, dass T2c aus Brasilien via England zugelassen wurden. Sprich das Auto wurde in England zum ersten mal mit europäischen Papieren ausgestattet, dort für einen Tag zugelassen, wieder abgemeldet und dann als gebrauchtes Auto nach Deutschland verkauft, was dann ja einem inner-europäischen Verkauf entspricht. Wie gesagt: Halbwissen gepaart mit Gerüchten aber vielleicht einen Versuch wert den google mal damit zu füllen.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
jhtde
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2018 17:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Beitrag von jhtde »

Hallo Holger,

sorry, das ich mich jetzt erst melde, aber ich habe lange nicht mehr hier reingeschaut. Ich habe leider auch keine E-Mail erhalten, das ich auf meinem Account eine Nachricht erhalten habe.

Nun zu Deinem Anliegen:
Du hast einen T2c aus Brasilien, der mit einem 1,4l Motor aus dem VW Fox angetrieben wird. Der T2c aus Mexico wird mit einem 1,8l aus dem Golf III angetrieben.
Meine ganzen TÜV-Berichte und AU-Gutachten werden Dir wahrscheinlich nicht helfen.

1. Mein Bulli wurde 1996 zugelassen. Da waren die Regularien bei weitem nicht so streng wie heute.

2. Die beiden Bullis haben ganz unterschiedliche Motoren, wie schon oben beschrieben.

Vielleicht solltest Du dich mal an einen Händler wenden, der diese in Deutschland mit Zulassung vertreibt. Vielleicht kannst Du gegen Taler Abschriften davon bekommen...

Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse gibst, kann ich Dir die Unterlagen gerne senden.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Beitrag von Roland *19 »

bugster_de hat geschrieben: 18.02.2019 08:26 Hi,

ich meine mich zu erinnern, dass T2c aus Brasilien via England zugelassen wurden. Sprich das Auto wurde in England zum ersten mal mit europäischen Papieren ausgestattet, dort für einen Tag zugelassen, wieder abgemeldet und dann als gebrauchtes Auto nach Deutschland verkauft, was dann ja einem inner-europäischen Verkauf entspricht. Wie gesagt: Halbwissen gepaart mit Gerüchten aber vielleicht einen Versuch wert den google mal damit zu füllen.
Falsch! Das hat nie geklappt.

Der Mexikaner wurde zu Bauzeiten von einer Münchner Firma importiert, wie die Käfer auch. Damals gab's den Neuwagen mit deutscher Zulassung zu kaufen. Ich hab noch das Verkaufsprospekt hier.

2005 haben wir 40 Stück der letzten luftgekühlten Brasilianer importiert und mit viel Aufwand und Sondergenehmigung mit Euro2 auf die Straße bekommen.

Bericht: https://youtu.be/1Boxuv7KEYQ

So war das. Wieviele davon wohl noch rumfahren?

BTW: SchmiLo hatte früher mal nen Mexikaner mit HH-.......
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Beitrag von Randy02 »

Roland *19 hat geschrieben: 16.06.2019 17:25

So war das. Wieviele davon wohl noch rumfahren?


Mindestens einer:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
lennisto
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2022 17:13

Re: T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Beitrag von lennisto »

Moin zusammen,

ich würde das Thema gerne noch mal aufleben lassen. Ich bin zur Zeit mit meinem T2C in Mexico unterwegs und würde ihn auch gerne exportieren. @voeschi waren Sie erfolgreich mit der Zulassung?

Hat jemand evtl die technischen Daten, Motordaten des 1,8l und Abgaswerte für mich? Das würde mir enorm weiterhelfen.

Liebe Grüße aus Valle de Bravo,

Lennart Stöppler
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

hier geht es um die T2C und vielleicht kann gerade das Autohaus Krupp welches verlinkt ist Dir weiterhelfen.

viewtopic.php?f=9&t=16463&p=288701#p288701


Gruß nach Mexico
Raana
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2017 10:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Beitrag von Raana »

Hallo,
ich suche jemanden, der einen T2C mit dem 1,8 Liter Golfmotor (ACB) zugelassen hat.
Ein Bekannter möchte seinen Bus aus Mexico mit in die Heimat nehmen.
Für eine deutsche Zulassung wäre eine Kopie der Zulassung, oder sogar ein Datenblatt mit Abgasemmissionswerten sehr hilfreich.
Danke für Eure Unterstützung.
Gruß, Raana
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Beitrag von Roland *19 »

Die IG Sammlung hat einen der letzten T2c aus Brasilien, die Zulassung eines Mexikaners ist sicher wieder eine andere Sache, da können wir leider nicht helfen. Aber "SchmieLo" hatte mal so ein Auto in HH mit Zulassung, wenn du da noch Kontakt hast wäre das vielleicht hilfreich.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Antworten