Schiebetür T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Weserbulli
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2016 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 825

Schiebetür T2a

Beitrag von Weserbulli »

Moin zusammen,

eigentlich sitzt meine Schiebetür optisch ganz passabel in der Karosserie. Die Gürtllinie fluchtet, die Spalten sind an allen vier Seiten parallel.
Allenfalls ist die Spalte hinter der Tür minimal kleiner als vor der Tür. Eventuell ist dieses "Minimal" aber hier schon zu viel?
Und: so mit nem Klapps anschubsen und die Tür gleitet ins Schloss, wie ich es hier auch schon gelesen habe, ging es bei mir nie.

In letzter Zeit öffnet und vor allem schließt die Schiebetür etwas schwergängiger (was ich zunächst auf die neuen Dichtungen geführt habe).
Und nun entdeckte ich, dass diese hinten beim Schließen an der Abdeckleiste schrammt:

Das Gegenstück des Scharnierbeschlages, das an der Innenseite der Schiebetür befestigt ist (also mit dem der Chrombügel an der Schiebtür befestigt ist), schrammt am vorderen Ende der Abdeckleiste, so dass von dieser Farbe und Material abgerieben wird.

Im Zeitlupentempo betrachtet sieht es so aus, dass während die Tür sich schließt und beginnt, sich in die Türöffnung hineinzuziehen, das Scharnier bzw. der Scharnierbeschlag der Abdeckleiste zu nahe kommt.
Die Tür ist dann vorne noch gar nicht am Schloss, weil dort noch ein Spalt von rund 5 bis 10 cm offen ist.
Deshalb schließe ich ersteinmal aus, dass an der Schließplatte Distanzscheiben fehlen bzw. dass man an der Schließplatte eine Verbesserung erreichen kann.

Etwas unterhalb der Gürtellinie gibt es an der C-Säule auch eine Stelle, an der die Schiebetür beim Schließen an der Gummidichtung reibt und diese etwas verformt.
Alles in allem scheint es so zu sein, dass die Tür etwas weiter nach vorne müsste oder aber dass sie sich zu früh heranzieht.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Hier komme ich nun mit den von Knappman veröffentlichten Reparaturleitfäden nicht weiter.
Auch scheinen mir die hier schon abgehandelten Schiebetürprobleme anders gelagert zu sein. Daher heute von mir noch mal ein neuer Beitrag.

So sieht die geschlossene Schiebetür aus:

Bild

Was mir jetzt erst so richtig bewusst wird: Der Chrombügel sitzt nicht 100%ig parallel. Spielt das eine Rolle?
Der kleine Kunststoff-Gleiter (heißt wohl Laufrolle, obwohl das ein eckiger Gleiter ist) ist seit der Lackierung neu, ebenso wie die Dichtungen.
Die Gleitschiene inklusiver Gleiter ist ordentlich gefettet.
Nach allem, was ich gelesen habe muss ich hier wohl erstmal das Fett entfernen und nur ölen, richtig?

Über etwas Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Olli
Bild
Benutzeravatar
TimKC
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2014 16:08

Re: Schiebetür T2a

Beitrag von TimKC »

So, das gleiche Problem habe ich mittlerweile auch.
Am Anfang ging die Schiebetür reibungslos auf. Jetzt ist es so, dass sie am der Abdeckung schleift, Haarrisse verursacht und Material abträgt. :evil:
Viele Grüße Tim

VW T2a 1970
VW Käfer 1960
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schiebetür T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Olli,
Weserbulli hat geschrieben: 06.11.2017 19:43 Und: so mit nem Klapps anschubsen und die Tür gleitet ins Schloss, wie ich es hier auch schon gelesen habe, ging es bei mir nie.
Kennst Du das hier?: forum/viewtopic.php?f=7&t=18578&p=18690 ... Cr#p186907
Fett / Öl im Zentral- sowie Fernbetätigungsschloss vielleicht verharzt? Dann diese Teile bitte einmal gründlich in Benzin auswaschen (richtig untertauchen).
Dann alles mit Pressluft ausblasen und anschließend mit Sprühfett behandeln.
Vielleicht finden sich hier auch noch Tipops:
http://www.ratwell.com/technical/SlidingDoor.html
... die Knappmannseiten kennst Du wohl: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#A5
Weserbulli hat geschrieben: 06.11.2017 19:43 Und nun entdeckte ich, dass diese hinten beim Schließen an der Abdeckleiste schrammt...

Ja, kenne ich auch. Hab den Schließblock möglichst weit nach vorne geschoben und dann festgeschraubt.
Den Scharnierbeschlag in der Schiebetür hatte ich möglichst weit nach hinten angeschraubt und sogar die Bohrungen als kleine Langlöcher (nach hinten versetzt) ausgeführt.
Natürlich sollte auch kein übermäßiger Verschleiß am Scharnierbeschlag vorhanden sein.
Weserbulli hat geschrieben: 06.11.2017 19:43 Alles in allem scheint es so zu sein, dass die Tür etwas weiter nach vorne müsste oder aber dass sie sich zu früh heranzieht. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
... zum gleichen Schluss war ich auch gekommen.
Weserbulli hat geschrieben: 06.11.2017 19:43 Der kleine Kunststoff-Gleiter (heißt wohl Laufrolle, obwohl das ein eckiger Gleiter ist)...
Der Kunststoffgleiter nimmt nur die Seitenkräfte auf, ansonsten hast Du für die Aufnahme der horizontalen Kräfte die Rolle mit Lager gem. Pos. 7.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _19-2.html

Die Schließung der Tür kann man auch schon gut testen, wenn man zunächst die Schließplatte an der B-Säule gänzlich weglässt, nicht dass da irgend etwas verspannt.
Weserbulli hat geschrieben: 06.11.2017 19:43 habe muss ich hier wohl erstmal das Fett entfernen und nur ölen, richtig?
Die Gelenke öle ich, für den Rest nehme ich Fett. ... ansonsten nach Vorgabe lt. Knappmannsammlung.
Viel Erfolg!

@ Tim: Für Dich auch Anregungen dabei, ansonsten explizit nachfragen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Weserbulli
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2016 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 825

Re: Schiebetür T2a

Beitrag von Weserbulli »

Moin Norbert,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Ja, die Knappmann-Seite hatte ich auch schon durchforstet, muss aber sagen, dass ich über Deine Direktlinks noch ein paar Blätter gefunden habe, die ich bislang übersehen hatte.
Ja, kenne ich auch. Hab den Schließblock möglichst weit nach vorne geschoben und dann festgeschraubt.
Den Scharnierbeschlag in der Schiebetür hatte ich möglichst weit nach hinten angeschraubt und sogar die Bohrungen als kleine Langlöcher (nach hinten versetzt) ausgeführt.
Natürlich sollte auch kein übermäßiger Verschleiß am Scharnierbeschlag vorhanden sein.
Das werde ich mal probieren.
Wenn ich das richtig sehe, muss ich dazu die Tür ausbauen. Wollte ich nach Möglichkeit vermeiden, da die Tür ja optisch erstmal gut sitzt.
Oder reicht es, das Scharnier hinten an der Laufschiene abzuschrauben und die Tür zur Seite zu schwenken? Die Schrauben der Scharnierbefestigung an der Schiebetür bekomme ich ja laut VW nur bei ausgebauter Tür gelöst oder festgezogen.

Bleibt noch die Frage nach der leichten Schräglage des Chrombügels vom Scharnier.
Ist das tolerierbar oder sollte die absolut parallel zur Unterkante der Abdeckleiste sein? Vielleicht ein Hinweis auf Verschleiß?

Alles in allem habe ich Ansatzpunkte, was ich wo mal genauer untersuchen werde.
Habe ohnehin schon ein paar Dinge auf meiner To-do-Liste für den Winter.

Viele Grüße
Olli
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schiebetür T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Olli,
Weserbulli hat geschrieben: 09.11.2017 21:11 Oder reicht es, das Scharnier hinten an der Laufschiene abzuschrauben und die Tür zur Seite zu schwenken?
Ich meine in Erinnerung zu haben (ist ja schon mehr als 30 Jahre her), die Tür hinten nur aus der Schiene herausgehoben und auf einem Unterstellbock abgesetzt zu haben, halt so, wie das der R. Atwell getan hat.
Dann konnte ich den Scharnierbeschlag abnehmen bzw. auch neu ausrichten, nachdem ich mit dem Dremel (und kleinem Schleifstab) die Löcher in der Tür etwas nach hinten verlängert hatte.
Weserbulli hat geschrieben: 09.11.2017 21:11 Die Schrauben der Scharnierbefestigung an der Schiebetür bekomme ich ja laut VW nur bei ausgebauter Tür gelöst oder festgezogen.
An die Scharnierbefestigung der Tür sollte man aber mittels kleiner Knarre drankommen.
Die Tür aber bitte nicht zu weit zur Seite stellen, sonst mordet man sich möglicherweise noch die untere Rollenführung. Auch darf die Schiebetür nicht ganz nach hinten gesetzt werden, da fehlt dann nämlich hinten die Seitenführung und die Tür ist an dieser Stelle absturzgefährdet.
Weserbulli hat geschrieben: 09.11.2017 21:11 Bleibt noch die Frage nach der leichten Schräglage des Chrombügels vom Scharnier.
Ja, das merkst Du dann beim Ausrichten des Scharnierbeschlages. Meiner Meinung nach ist das bei Deinem Bus auch nicht richtig justiert.
Ich habe bei meinem Fahrzeug ab der Bauchbinde bis oben zum Dach hin eine gleiche Spaltbreite von 5mm. Vorne sind es exakt 5,3 mm.
Weserbulli hat geschrieben: 09.11.2017 21:11 Vielleicht ein Hinweis auf Verschleiß?
Das wirst Du dann feststellen, wenn Du den Scharnierbeschlag ausgebaut hast..., aus der Ferne ist da eine Beurteilung wirklich schlecht. Das Teil muss man in den Händen halten und die Feinausrichtung steht ja auch noch offen.
Gutes Gelingen!
PS: Türausbauen ist ja ansich kein Ding:
https://www.youtube.com/watch?v=wt4cZLXnNUo
... weitere Videos werden einem vorgeschlagen...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten