Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ja ist richtig.
Deiner Kipphebelwelle nach zu urteilen (neuere Bauart mit Scheibenfedern und Abstandshülse) hast du wohl Hydrostößel verbaut.
Die können theoretisch auch leer laufen und dadurch den Hub der Ventile reduzieren. Da hättest du aber definitiv gehört, klappter ganz ordentlich.
Wenn sich alle Ventile bewegen, würde ich mal (auch ohne nähere Prüfunge der Steuerzeiten) erstmal davon ausgehen, dass alles OK ist.

Deine Fehlerbeschreibung klingt für mich eher als ob da noch irgendwo ein Schlauch ab, oder undicht ist.
Der Motor zieht dann massiv Falschluft und läuft nur noch mit Gas-geben. Wenn du vorher schon Probleme mit dem BKV hattest, dann ist das noch immer ein heißer Kandidat.
Du sagst, du hast die Zuleitung am Rückschlagventil verschlossen. Gut, da sind aber noch nen paar Schlauchsücke und Leitungen mit Verbindern dazwischen. Schau dir die an, bzw. verschließe den Anschluss direkt am Motor.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von Andy »

Hi Stephan,

ja das wünsche ich mir auch das es nur das ist...
Ich leihe mir die Tage einen Kompressionsprüfer aus um sowieso mal die Werte von der Schüssel zu prüfen...
Wenn da nix zu sehen ist an den Werten, dann gehe ich nochmal von vorne bis hinten alle Schläuche durch.
Wobei ich das nun schon zwei Mal gemacht habe.
Aber nutzt ja nix... Wir werden sehen...
Ist aber trotzdem alles interessant bisher.. man lernt ja nie aus...

Gruß

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Es kann sein,
das der Fehler Temperaturabhängig ist.
Und die Ventile nur bei warmen Motor klemmen.
Wenn an der Zündung alles stimmt, kann der Motor nicht in den Ansaugtrakt zünden.

Und da der Bus ja zwischendurch fährt muss der Fehler woanders liegen.

Wenn du nun die Deckel runter hast, schau mal zwischen den Ventilfedern durch.
Sitzen die Ventilsitze alle gleich? Da kann auch einer lose sein.
Ich bleibe im Moment noch bei einem Kopfschaden.
Bei Falschluft würde der Einspritzer im Stand sehr unruhig laufen oder aus gehen.
Aber der knallt nicht in den Ansaugtrakt.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von Andy »

Jo,
3 zyl null bar
Die anderen 3 alle 8,5.
Mist.
Tippe auf Ventilsitzring. Gucke die Tage mal mit dem Endoskop rein ... vielleicht sehe ich es genauer.
Und dann Kopf ab ...
das wird dauern :-) und ich dachte ich kann die Schüssel im Frühjahr mal anmelden...
Mal sehen ...
Gruß Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von Matthias S. »

Ärgerlich. Aber Typ 4 sind für Ventilschäden beim Anlassen bekannt. Den gelösten Ventilsitz siehst Du wahrscheinlich nicht mit dem Endoskop.
Vielleicht bleibt es nur beim Ventilschaden, dann läuft er nach ein paar Tagen Arbeit wieder.
Aber den Ventiltrieb hast Du geprüft?

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Andy,

der Kopf muss ja eh runter. Da kannst du dir die Sache mit dem Endoskop auch sparen.

Wie Matthias schon schreibt, schau dir noch einmal den Ventilhub an.
Wenn auch nicht sehr wahrscheinlich, aber es kann auch auch die Nockenwelle oder der Stößel weg gefräst sein.
Da gab es ja auch schon abenteuerliche Bilder.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Andy,

was macht den dein Motor?
Hast du da schon weitere Erkenntnisse?

VG,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von Andy »

ne Thomas,

ich hab seitdem noch nichtmal ansatzweise reingeguckt...

Aber wenn ich prüfen will, ob das Ventil einfach nur klemmt oder klebt wegen altem Sprit...
Wie mache ich das am besten oder schnellsten?
Hebelwelle runter und dran ziehen, drücken ... gucken was passiert?
Das könnte ich irgendwann abends mal checken innerhalb von einer Stunde....

Gruß

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von Andy »

moin,

ich hatte heute mal seit langem wieder Zeit mir meine Doka anzusehen. kurz Batterie aufgeladen. Alle Schläuche nochmal angefasst und geguckt ob was auffälliges zu sehen ist.
Schlüssel rum. 1-2 Umdrehungen und rums .. läuft.

aber ich hatte den Verteiler damals rausgenommen und überholt und deswegen den ZZP noch nicht so richtig eingestellt. Dann habe ich bei laufenden Motor etwas am Verteiler gedreht um das zu optimieren und dann ging er nach etwas stottern aus. falsche Richtung oder zu weit gedreht...

wollte dann wieder neu starten und weiter einstellen.... und dann peng... wieder das Problem mit dem Backfire und alle Schläuche am S Rohr sind abgesprungen dabei... alles wieder drauf geschoben und nochmal neu gestartet und... peng wieder....

ich habe nach damals noch nichts am Motor gemacht weil keine Zeit. Nun frage ich mich doch warum der eigentlich läuft und anscheinend dabei irgendwie Druck aufbaut und mir das Geraffel da absprengt.

bin da mit meinen Motorkenntnissen am Ende im Moment. Mal eben komplett ausbauen und die Köpfe abnehmen und gucken schaffe ich glaube ich nicht alleine.
Das mir zu heikel.
Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit oder doch was an einem Kopf oder ein nicht ganz schließendes Ventil.

Keine Ahnung.

Vielleicht hat jemand noch ne gute Idee bevor ich das ganz große irgendwie angehen muss.

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

Zündung stand zu früh, er hat dann im Ansaugtrakt gezündet. Stell sie wieder zurück und dann sollte es gehen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten