Moin Andy,
ich habe mir gerade noch einmal deine Fehlerbeschreibung durchgelesen.
Um das noch mal alles zusammen zu fassen, habe ich noch mal ganz vorne angefangen und nach Arbeitsschritten sortiert:
Erste Tat: Probefahrt
- Schlüssel rum ... Zack.. läuft... wie letzte Tage auch! Geil
Erstes Symptom: Motor will nicht anspringen nach kurzem Stillstand.
- Dann auf einmal aus dem nichts ... Motor aus. Hmmmm, ok. Versucht zu starten... nix außer orgeln. Mit Gaspedal durchgedrückt ein ganz holperiges starten und laufen. Gas weg... Motor wieder aus...
Zweite Tat: Diverse Sachen an der Zündung überprüft.
- ]Also alles mal checken, Zündkerzen ok, Unterbrecherkontakt ok, Kabel ok, Spule getauscht, ok,
Batterie ok, Verteiler ok, ...
Dann Benzinpumpe getauscht.
Schlüssel rum... läuft... aber
Es macht plöpp und der Schlauch am Y-Stück an der Airbox[/i]
Ergebnis: Läuft nicht mehr
Dritte Tat: Probelauf Kalt
- Er läuft mit stetig ansteigenden standgas und dann ...
Plöpp springt mit einem Knall wieder irgendwas ab und der Motor geht aus und nicht wieder an...
Ergebnis: läuft nur kalt
...Dann kommen viele Mutmaßungen...
Vierte Tat: Kompressionsmessung
- 3 zyl null bar
Die anderen 3 alle 8,5.
Mist.
Demnach wäre Zylinder 3 irgendwie defekt
Fünfte Tat: Startversuch, endet aber wie bei "Tat drei"
- ich hatte heute mal seit langem wieder Zeit mir meine Doka anzusehen. kurz Batterie aufgeladen. Alle Schläuche nochmal angefasst und geguckt ob was auffälliges zu sehen ist.
Schlüssel rum. 1-2 Umdrehungen und rums .. läuft.
Sechste Tat: Ausbau aller Zündkabel, Kerzen...
- Habe nochmal die komplette Zündung und alle Kabel und Kerzen ausgebaut zum Teil gegen andere Teile mit meinem Camper getauscht ... und nun läufts prima.
Das komische ist das ich alles nun wieder zurückgetauscht habe und nun laufen beide
Also war es irgendwas mit der Zündung.
Ich nenne es mal vorläufiges Ergebnis: Der Motor läuft wieder.
Wenn ich mir deine Abläufe so durchsehe, wäre eine möglich Erklärung folgende:
Du hast bei "Tat zwei" deine Zündkabel nicht richtig aufgesteckt und der Bus lief nur auf zwei Zylindern.
Dann kann der ggf. auch in den Ansaugtrakt rein Zünden. Das ist eventuell auch immer erst nach kurzem Lauf auf zwei Töpfen passiert.
Hattest du den die Zündkabel alle abgenommen und nach und nach wieder aufgesteckt?
Und deine Kompressionsmessung ist in dem Fall eine Fehlmessung gewesen.
Für den Fall das ein Ventil zeitweise klemmt, ist der Fehler noch nicht behoben.
Die Ventilführung kann sich im Kopf lockern und ggf. auch mal Temperaturabhängig wandern.
Ich bin mir da noch nicht so sicher, wie ich deine Symptome interpretieren muss.
Eventuell gibt es ja noch andere Meinungen.
Andy hat geschrieben: ↑18.08.2019 13:28
Weil jetzt wo er läuft hatte es etwas getropft unten drunter und es roch auch etwas nach Sprit? Kann das sein das das irgendwo rausgedrückt wurde?
War aber auch Ölig. Ich messe gleich mal den Ölstand und schaue mir das nochmal genauer an.
Wo hat was getropft? Nach den ganzen Kurzstartaktionen, wird jede Menge Kondenswasser im Auspuff sein.
Gemischt mit Benzinresten und Ruß, das kann an undichten Flanschen abtropfen.
Ansonsten könnte es an undichten Kopfdichtungen tropfen.
Wenn es irgendwo am Rumpf raus kommt, ist es irgendein anderes Problem.
Viele Grüße,
Thomas
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