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Re: Motor Typ1 1835

Verfasst: 08.12.2017 09:56
von wohli
:yau: Vorbildliche Berichterstattung! Da kann man mal was anfangen damit ! Top !
Wie siehts da mit Bremsen aus ? was wurde da modifiziert ?
Gruß
wohli

Re: Motor Typ1 1835

Verfasst: 08.12.2017 11:09
von sham 69
wohli hat geschrieben: 08.12.2017 09:56 :yau: Vorbildliche Berichterstattung! Da kann man mal was anfangen damit ! Top !
Wie siehts da mit Bremsen aus ? was wurde da modifiziert ?
Gruß
wohli
Seinerzeit war ein Bremsumbau nicht gefordert, ich habe da mit einer Bremsenfreigabe vom VW T3 argumentiert, diese gilt bis 165km/h mit Seriembremse siehe auch Anhang.
Unterdessen sind andere Bremsen eingezogen, Details in der Vorstellung.
_20171208_120551.JPG

Re: Motor Typ1 1835

Verfasst: 08.12.2017 21:07
von sham 69
Stefan579 hat geschrieben: 21.11.2017 20:55 Hallo
Ich möchte mir gerne nen stärkeren Motor bauen. Es soll ein 1835 mit dickwandigen Zylindern werden. Verbaut wird eine 34er Zweivergaseranlage. Welche Nockenwelle macht am meisten Sinn?
Dachte an Engle w100 oder W110? Oder von Scat die C25 oder C35?
Ich fahre einen Camper und möchte brauchbares Drehmoment und keinen Rennwagen.
Wie sieht es mit der Verdichtung aus? Wie sollte sie am besten sein?
Wir haben ja eine mit Erfahrungen hier im Forum. Bin für Tips dankbar.
Gruß Stefan.


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Die Scat C35 läuft wohl mit kleinen Vergasern und Serienköpfen wie ein Sack Nüsse im Standgas, die W110 ist da besser aber auch da sollten die Köpfe nachbearbeitet werden bei nur kleiner Zweivergaseranlage für ruhigen Leerlauf. Je besser der Kopf desto besser der Leerlauf (bei kleinen Vergasern). Ich würde zur W100 tendieren wenn es etwas konventionell bleiben soll oder zur Webcam 119 wenns bisschen was anderes sein soll. Die Webcams haben mehr Nocken und Ventilhub und ein etwas modernes Profil, dadurch erreicht man trotz niedriger Gesamtsteuerzeit ein höheres Drehzahlband bei dennoch guter Füllung im unteren Drehzahlbereich - auch hier würde ich mir über gute Köpfe Gedanken machen. Die Webcam 119 würde sich gut mit 40mm/35mm Ventilen vertragen, bei Serienköpfen muss bisschen Liebe investiert werden - dann gibts untenrum aber vermutlich ordentlich Drehmoment. Verdichtung nicht über 8,5:1. Gute Zündung, gute Abgasanlage und gute Ölkühlung nicht vergessen.

Re: Motor Typ1 1835

Verfasst: 09.12.2017 19:55
von ghiafix
Die WBX 2,1L Nockenwelle soll auch gut funktionieren.

Harald

Re: Motor Typ1 1835

Verfasst: 15.12.2017 18:14
von sham 69
Stefan579 hat geschrieben: 07.12.2017 20:59
@Sham
Was hattest du in deinem 1835 verbaut?


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Bitte.

Re: Motor Typ1 1835

Verfasst: 21.12.2017 20:56
von Stefan579
Hallo zusammen.
Natürlich erstmal vielen Dank für die Empfehlungen und Erklärungen. Bin beruflich im Moment etwas angespannt. Ich werde im Januar weitermachen.
Ich denke es wird die W100 werden. Köpfe etwas anpassen und bearbeiten. Verdichtung dann 8,5:1
Braucht man für die Zusammensetzung schon härtere Ventilfedern?

Wünsche euch schonmal schöne Feiertage

Gruß Stefan


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