Moin Peter,
ich habe nahezu alle Ersatzteile für den Einspritzer hier.
Ich habe mich da in den letzten Jahren recht weit in die Materie rein gearbeitet.
Was willst du denn überholt haben?
Was in aller Regel gemacht werden sollte ist folgendes:
- Luftmengenmesser auf korrekte Funktion testen
- Alle Schläuche per Sichtprüfung anschauen. Wenn die am Rand eingerissen sind, sollten die erneuert werden.
- Prüfung vom Kabelbaum: Sind alle Stecker heile, alle Kontakte korrekt in den Steckern, Kabel nicht ausgehärtet und die Kabelschuhe lose?
- Wenn eine Abgasrückführung verbaut ist, ist alles dicht, der EGR Filter nicht durchgerostet?
- Die Benzinleitungen gehören alle erneuert. (Vernüftige Schlauchschellen nutzen, nicht den billigen Kram von der Baumarkt Grabbelkiste, die schneiden gerne in die Schläuche ein.)
- Benzinfilter tauschen
- Einspritzdüsen Schläuche wechseln, Einspritzdüsen auf korrekte Funktion prüfen.
- Einspritzdüsen Dichtungen erneuern
- Das Steuergerät ist eigentlich recht langlebig, da gibt es selten Ausfälle.
Das ist jetzt das Einspritzer typische, was man im Auge haben sollte.
Dann einmal die Zündanlage, die ja in jedem Bus ein Sorgenkind sein kann:
- Den Verteiler sollte man einmal zerlegen, reinigen und mit neuem Öl gängig machen.
Die sind oftmals verharzt und die Fliehkraftverstellung funktioniert kaum noch.
- Den Unterbrecherkontakt durch einen elektronischen ersetzen. (gibt es diverse auf dem Markt)
-Zündkerzen ersetzen. (Mit den NGK Kerzen haben die meisten gute Erfahrungen gemacht.)
- Zündkabel erneuern.
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Und dann ist ein Einspritzer ein toller Reisebegleiter, der sehr wenig Stress verursacht.
Viele Grüße,
Thomas