Zylinderköpfe von 2,0L auf 1,8L

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
*359 Marcus
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von *359 Marcus »

Hallo Ihr Busfahrer !

Habe mir neue gebrauchte Zylinderköpfe auf eBay ersteigert. Der Verkäufer hat gesagt das es kein Problem sei die 2 L Köpfe auf meinen 1,8 L Motor zu bauen, da die Bohrung in den Köpfen identisch ist. Nur die Ventilgröße wäre etwas kleiner.

Habe ich überprüft. Das ist auch so !!

Mein Teile Dealer bei den ich sonst so gehe hat Gestern behaubtet das die 1,8 er Köpfe zwar auf den 2 L Motor passen würden aber umgekehrt wäre das nicht möglich.

Jetzt meine Frage ? Hat noch irgendjemand Einwände das ich die Köpfe vom 2L Motor auf den 1,8 er baue und warum? Oder ist es O.K und funktioniert das, sowie der Verkäufer der Köpfe behaubtet hat?

Danke für eure Antworten !!

Gruß Marcus
Schone die Umwelt. Fahre mit dem Bus!
*359 Marcus
T2-Kenner

Hallo,

die Köpfe haben auf die 1.8L Laufbuchsen draufgepasst.
Das einzige was mich noch etwas stutzig macht ist das der Motor im Leerlauf relativ laut läuft. Hat kein Zündungsklingeln aber ein dumpfes Klopfen das beim Gas geben leiser wird, bzw. ganz weggeht.

Hat dazu jemand einen Tipp?

Gruß,
Marcus
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Mein Standard-Antwort zu diesem Thema lautet normalerweise 'gelockertes Nockenwellenrad'. Da Du aber gerade an einer völlig anderen Baustelle tätig warst, ist das ziemlich unwahrscheinlich.
- Hast Du zuvor die Gängigkeit aller Ventile in ihren Führungen geprüft?
- Sind die Stahlringe in den Köpfen, auf die die Laufbüchsen drücken, vorhanden?
- Gab's irgendwelche Auffälligkeiten beim Anziehen der Stehbolzen?
- Sind die Kipphebelachsen mit allem Federn- und Halteklammern-Klimbim korrekt montiert?
- Hat sich der Motor von Hand ohne Probleme durchdrehen lassen?
- Ist die Lichtmaschine ordentlich festgezogen?
- Eiert am Ende etwa nur das Lüfterrad?

Uuuh, so many questions?

:)

Clemens
*359 Marcus
T2-Kenner

Hallo,

Hat sich erledigt. Nachdem ich die richtigen Dichtungen für die Wärmetauscher montiert hatte ist der Geräuschpegel doch erheblich gesunken ! :)

Gruß Marcus
Antworten