Frage zu Wärmetauschern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Frage zu Wärmetauschern

Beitrag von buggy-peter »

Ich hab den 2.0 CJ Motor Baujahr 1976

Haben meine Wärmetauscher nun runde oder ovale Anschlüsse?

Kann man das überhaupt an Hand des Baujahres sagen, oder wie bekomme ich das raus ohne zu schrauben?[/i]
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Frage zu Wärmetauschern

Beitrag von Harald »

buggy-peter hat geschrieben:Ich hab den 2.0 CJ Motor Baujahr 1976

Haben meine Wärmetauscher nun runde oder ovale Anschlüsse?

Kann man das überhaupt an Hand des Baujahres sagen, oder wie bekomme ich das raus ohne zu schrauben?[/i]
Moin Peter,

runde Anschlüße kenne ich nicht. Eigentlich müßten Deine oval sein, nur die 79er CJ hatten dann die eckigen.

Und genau genommen hängt es nicht an der Motorbezeichnung "CJ" sondern an dem aufgesetzten Zylinderkopf. Die sind untereinander kompatibel. Klar müßte man das sehen können - aber nur, wenn Dein Blick um zwei Ecken im Dunkeln genau die Anschlüsse der Wärmetauscher sieht.

Wenn Du ausschließen kannst, daß Deine Köpfe mal gegen die ja nur sehr kurz gebauten Köpfe der 79er CJ getauscht wurden - dann hast Du ovale.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

Eine Frage dazu:

Hatten alle ab den 80ern verkauften VW AT Motoren und -Zylinderköpfe die eckigen Anschlüsse des letzten T2 Baujahrs?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Peter E.*142 hat geschrieben:Eine Frage dazu:

Hatten alle ab den 80ern verkauften VW AT Motoren und -Zylinderköpfe die eckigen Anschlüsse des letzten T2 Baujahrs?
Gute Frage - eigentlich doch nur, wenn zu nem AT-Motor zwingend ein neuer Zylinderkopf gehört. Das bezweifel ich gerade mal.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von buggy-peter »

Also ich kann ausschließen, dass bei mir die Köpfe mal getauscht wurden.
Behördenfahreug mit jetzt 44.000 Km.

Dann wird der Anbieter der Wärmetauscher mit rund sicherlich die ovale Form gemeint haben.
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

CJ-Wärmetauscher-Anschluss oval vs. eckig

Beitrag von ulme*326 »

Ja - Dein CJ Bj.76 hat ovale WT-Anschlüsse - also Kupferringe als Dichtelement zwischen WT und Kopf.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Robin »

@buggy-peter

Hab mal ne Frage zu deinen Felgen: Sind das die originalen, die umgeschweißt wurden? Die sehen so nach "Tiefbett" aus? Oder doch nur Chromringe?

Gruß Robin
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von buggy-peter »

Hallo Robin,

das sind die 6x14er Felgen mit 205/70 Bereifung. Das tiefe Bett wird optisch natürlich durch die Chromringe verstärkt
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Robin »

Danke! Sieht schon gut aus, wenn die Reifen etwas breiter sind 8)


edit:
Ärg, jetzt muss ich doch noch mal nachfragen: gab es die 6er Breite original am T3 oder woher sind die Felgen?
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

genau, gab es beim T3
Antworten