Gasanlage im Bus
Verfasst: 20.08.2008 17:45
Hier nochmal, weil ich dauerend Anfragen per Email bekomme, als Einstieg der Artikel, der mal im BuKu stand:
Gasanlage LPG im Bus
Bei den aktuellen Benzinpreisen wird eine Nutzung von Gas als Antriebsmittel immer interessanter. Auf mehrfache Nachfrage habe ich zusammen mit Andreas Frahm begonnen mich hier schlau zu machen – ich für die kaufmännische, Andreas für die technische Seite.
Wir haben also unsere Fühler ausgestreckt und am Stammtisch habe ich dann den zündenden Tip bekommen: eine Firma in Baarlo/NL (das ist direkt hinter der Grenze, kurz hinter Venlo).
Schnell war der Kontakt hergestellt und auch ein „Referenzkunde“ gefunden. Hoffentlich klappt’s noch mit den Fotos für diesen BuKu, ansonsten werden wir diese im Internet nachreichen.
Es handelt sich um eine Anlage, die LPG als Brennstoff verwendet, dass es in ganz Europa inzwischen problemlos gibt. Das Tankstellennetz könnt Ihr im Internet checken unter
www.autogastanken.de
Ein Einbaukostenrechner ist zu finden unter www. amortisationsrechner.de – ich habe mal eine Durchschnittsrechnung gemacht – da sieht die Sache so aus:
Das würde bedeuten, dass nach 2,36 Jahren die Anlage beginnt echt Kosten zu sparen und das bei einer Jahresfahrleistung von 10.000 km. Da jeder andere Werte hat empfiehlt sich der Blick ins Internet um die Sache selber auszurechnen. Ich hatte bei der Berechnung Diesel und Erdgas ausgeklammert, weil eine Umrüstung hier wohl nicht in Frage kommt.
Die ganze Sache ist erhältlich für alle verfügbaren Motoren im T2 und T3. Normalerweise wird ein zusätzlicher Tank im Fahrzeug (bei Fensterbussen meistens unter oder hinter der Rückbank) mit einem Fassungsvermögen von ca. 80-100 Liter Gas montiert. So kann man sowohl mit dem normalen Benzinantrieb als auch mit Gas fahren. Die Anlage ist TÜV geprüft und die Eintragung ist im Preis enthalten. Die Anlage ist H-Kennzeichen fähig.
Die Firma: Auto Inbouw Service Baarlo
Napoleonsbaan Noord 38a
NL-5991 NW Baarlo
Tel.: 0031-774773000
Fax: 0031-774773311
E-mail: info@aisb.nl
Internet: www.aisb.nl
hat uns angeboten: für Motoren mit einem Vergaser EUR 1.850,- und mit zwei Vergasern EUR 1.950,-. Nach meiner Recherche ist diese Firma momentan die einzige, die noch oder wieder Gasanlagen in luftgekühlte Fahrzeuge einbaut. Es gibt vielleicht noch andere, aber alle angefragten Firmen haben hier kein Angebot unterbreitet. Auch die Anlagenhersteller selber haben mir alle abgesagt. AISB baut diese Anlagen ein. Der Chef ist ehemalig im Team der nicht mehr existierenden „VW-EURO“ gewesen und hat selber den „VW-Virus“, sollte also wissen, was er tut.
Es gibt diverse Möglichkeiten den Tank unterzubringen – das muss im Einzelfall abgestimmt werden.
Rückfragen Technik bitte an Andreas unter XXXXXXXXXX (Hier: Bus-Hoehle)
Einbauerfahrungen bitte hier im BuKu veröffentlichen. Der neue Redakteur wird sich sicherlich freuen, wenn er von Euch Feedback bekommt. Mehr kann ich von meiner Seite nicht tun – ich bin sehr gespannt, wie viele Bullifahrer hier im Laufe der Zeit auf Gas umsteigen werden.
Roland *19
5.12.07
Weiterer Erfahrungsaustausch und technische Feinheiten gehören hier hinein - Viel Spaß!!
Gasanlage LPG im Bus
Bei den aktuellen Benzinpreisen wird eine Nutzung von Gas als Antriebsmittel immer interessanter. Auf mehrfache Nachfrage habe ich zusammen mit Andreas Frahm begonnen mich hier schlau zu machen – ich für die kaufmännische, Andreas für die technische Seite.
Wir haben also unsere Fühler ausgestreckt und am Stammtisch habe ich dann den zündenden Tip bekommen: eine Firma in Baarlo/NL (das ist direkt hinter der Grenze, kurz hinter Venlo).
Schnell war der Kontakt hergestellt und auch ein „Referenzkunde“ gefunden. Hoffentlich klappt’s noch mit den Fotos für diesen BuKu, ansonsten werden wir diese im Internet nachreichen.
Es handelt sich um eine Anlage, die LPG als Brennstoff verwendet, dass es in ganz Europa inzwischen problemlos gibt. Das Tankstellennetz könnt Ihr im Internet checken unter
www.autogastanken.de
Ein Einbaukostenrechner ist zu finden unter www. amortisationsrechner.de – ich habe mal eine Durchschnittsrechnung gemacht – da sieht die Sache so aus:
Das würde bedeuten, dass nach 2,36 Jahren die Anlage beginnt echt Kosten zu sparen und das bei einer Jahresfahrleistung von 10.000 km. Da jeder andere Werte hat empfiehlt sich der Blick ins Internet um die Sache selber auszurechnen. Ich hatte bei der Berechnung Diesel und Erdgas ausgeklammert, weil eine Umrüstung hier wohl nicht in Frage kommt.
Die ganze Sache ist erhältlich für alle verfügbaren Motoren im T2 und T3. Normalerweise wird ein zusätzlicher Tank im Fahrzeug (bei Fensterbussen meistens unter oder hinter der Rückbank) mit einem Fassungsvermögen von ca. 80-100 Liter Gas montiert. So kann man sowohl mit dem normalen Benzinantrieb als auch mit Gas fahren. Die Anlage ist TÜV geprüft und die Eintragung ist im Preis enthalten. Die Anlage ist H-Kennzeichen fähig.
Die Firma: Auto Inbouw Service Baarlo
Napoleonsbaan Noord 38a
NL-5991 NW Baarlo
Tel.: 0031-774773000
Fax: 0031-774773311
E-mail: info@aisb.nl
Internet: www.aisb.nl
hat uns angeboten: für Motoren mit einem Vergaser EUR 1.850,- und mit zwei Vergasern EUR 1.950,-. Nach meiner Recherche ist diese Firma momentan die einzige, die noch oder wieder Gasanlagen in luftgekühlte Fahrzeuge einbaut. Es gibt vielleicht noch andere, aber alle angefragten Firmen haben hier kein Angebot unterbreitet. Auch die Anlagenhersteller selber haben mir alle abgesagt. AISB baut diese Anlagen ein. Der Chef ist ehemalig im Team der nicht mehr existierenden „VW-EURO“ gewesen und hat selber den „VW-Virus“, sollte also wissen, was er tut.
Es gibt diverse Möglichkeiten den Tank unterzubringen – das muss im Einzelfall abgestimmt werden.
Rückfragen Technik bitte an Andreas unter XXXXXXXXXX (Hier: Bus-Hoehle)
Einbauerfahrungen bitte hier im BuKu veröffentlichen. Der neue Redakteur wird sich sicherlich freuen, wenn er von Euch Feedback bekommt. Mehr kann ich von meiner Seite nicht tun – ich bin sehr gespannt, wie viele Bullifahrer hier im Laufe der Zeit auf Gas umsteigen werden.
Roland *19
5.12.07
Weiterer Erfahrungsaustausch und technische Feinheiten gehören hier hinein - Viel Spaß!!