Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 23.07.2018 23:28
Avispa66 hat geschrieben: 23.07.2018 21:39 Müssen eigentlich die „inneren“ Stehbolzen (Zuganker?) auch raus, damit die Zylinderauflageflächen geplant werden können? Oder sind Spannvorrichtungen in der Lage die linke Hälfte mit den „inneren“ Stehbolzen aufzuspannen?
Spannende Frage, die an den jeweiligen Motorbauer zu stellen wäre.
Also unmöglich ist es nicht, wie dieses Video bei ca. 4:20 oder 7:05 zeigt.
Aber wenn es sein muss entferne ich auch noch die rund 20 inneren Stehbolzen, weiss ja jetzt wie es geht :D
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Avispa66 hat geschrieben: 24.07.2018 22:09 ...Aber wenn es sein muss entferne ich auch noch die rund 20 inneren Stehbolzen, weiss ja jetzt wie es geht :D
Nachtrag: Der eine Motorbauer meint, dass die inneren Stehbolzen drin bleiben können.
Sei kein Problem, man könne da Unterlagen/Auflagen drunter tun.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Brauche euer Rat.

Wie zu Beginn dieses Treads zu lesen, waren zwei unterschiedliche Zylinderköpfe verbaut.
1x 043 101 375 und 1x 311 101 375.
Beide soweit OK, dass man diese überholen könnte.
Ich möchte aber zwei gleiche verbauen und hab nun ein Angebot für ein gebrauchten 043...
Allerdings mit einem Risschen beim Kerzengewinde:
073CD6C2-BCF2-4231-85A4-C06BB4A06219.jpeg
8F2A57C6-56B0-47A0-B77F-3454EEAE136B.jpeg
Die Gretchenfrage also: Kann das Risschen vernächlässigt werden?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von sham 69 »

Nur mal kurz zum Verstehen für mich, ganz frei nach Goethe im Sinne der Gretchenfrage: Du hast 2 intakte Köpfe, die Ventilgrößen passen, Brennräume sind in der Volumentoleranz und du überlegst, einen davon, nur weil du die Nummer nicht stimmt, gegen einen augenscheinlich defekten Kopf zu ersetzen der dann aber die selbe Nummer hat?

Was glaubst du ist die Antwort?
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

sham 69 hat geschrieben: 16.08.2018 06:22 Nur mal kurz zum Verstehen für mich, ganz frei nach Goethe im Sinne der Gretchenfrage: Du hast 2 intakte Köpfe, die Ventilgrößen passen, Brennräume sind in der Volumentoleranz und du überlegst, einen davon, nur weil du die Nummer nicht stimmt, gegen einen augenscheinlich defekten Kopf zu ersetzen der dann aber die selbe Nummer hat?
Ja genau.
Jene die verbaut waren haben u.a. unterschiedliche Ventile, Brennraum müsste ich erst auslittern.
Egal, ich will zwei gleiche Zylinderköpfe.
sham 69 hat geschrieben: 16.08.2018 06:22 Was glaubst du ist die Antwort?
Nein, ich kenne Sie nicht, deshalb frage ich ja.
Die Frage lautet ja auch: Vernachlässigbar oder nicht?
Also entnehme ich aus deiner Reaktion, dass der wohl - ohne Bearbeitung - nicht mehr zu gebrauchen ist?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 16.08.2018 07:02 Jene die verbaut waren haben u.a. unterschiedliche Ventile...
Ja, dazu hatte ich bereits am 01.01.2018 20:44 einen Verweis auf Ralfs Seite gemacht, inzwischen auf Seite 25:
http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
Avispa66 hat geschrieben: 16.08.2018 07:02 Egal, ich will zwei gleiche Zylinderköpfe.
Ist schlichtweg sinnvoll, obwohl beide Zylinderköpfe beim AD-Motor zum Einsatz kamen, dann aber immer nur die gleichen als Paar.
AT-Motoren von VW (als AD oder auch als AS- Motoren) kamen meistens mit den 043.101.375 R Köpfen.
Die waren halt robuster wegen der 9 mm AV-Schäfte. Welche fühlbaren Auswirkungen aufgrund der kleineren Ventile bezüglich der Leistung auszumachen waren, kenne ich leider nicht.
Der 311.101.375- Kopf entspricht von der Ventilgröße wohl dem 040er Kopf mit den Ventilgrößen EV 8 x 35,5 und AV 8 x 32. Unterschiede vom Brennraumvolumen sind mir leider nicht bekannt, müsste man also auslitern. Ich selbst fahre seit Langem nur noch die 040er Köpfe mit den bereits genannten Ventilgrößen. Bei meiner sinniger Fahrweise ist mir auch noch kein AV abgerissen.
Avispa66 hat geschrieben: 16.08.2018 07:02 Die Frage lautet ja auch: Vernachlässigbar [die Risse] oder nicht?
Jein. Da klingen mir noch die Worte eines damaligen VW-Meisters in den Ohren, vielleicht hab ich das aber auch in einer VW Broschüre gelesen:
Sind die Risse nicht allzu breit und zu tief, so kann man den Kopf bedenkenlos weiterverwenden.

Das ist / war für mich schon reichlich gummiartig. Ist ja irgendwie relativ. Gut, wenn sich der Riss über das ganze Kerzengewinde erstreckt, kann man von Schrott ausgehen, da dürfte Aluschweißen auch nicht mehr so wirklich möglich / sinnvoll sein. Unbekannt / unentdeckt bleibt meisten, wie weit sich der Riss an dem Ventilsitzring erstreckt.

Ob eine Zylinderkopfreparatur mit genannter Aluschweißung, einem neuen Ventilsitzring sowie nachgeschnittenem Kerzengewinde wirklich lohnt und nachhaltig ist, halte ich persönlich für sehr fraglich. So hatte ich schon einige Bekannte erlebt, die über herausgeflogene Kerzen sowie gelöstem Ventilsitzring berichtet hatten. Erst genannter Fall war weniger schlimm, nur neuen Kopf, zweiter Fall schon etwas kostspieliger, Kolben hatte das Ventil "geküsst" und war auch beschädigt worden.

Mein Fazit: Nicht wirklich sinnvoll, so einen Kopf weiter zu verwenden und wenn der wirtschaftliche Zwang besteht, dann bitte nur auf der rechten Zylinderbank (denn die linke ist thermisch höher belastet).
Alles klar für die Entscheidungsfindung?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 21.08.2018 21:19 Mein Fazit: Nicht wirklich sinnvoll, so einen Kopf weiter zu verwenden und wenn der wirtschaftliche Zwang besteht, dann bitte nur auf der rechten Zylinderbank (denn die linke ist thermisch höher belastet).
Alles klar für die Entscheidungsfindung?
Danke Norbert, ja alles klar, sehe ich mittlerweilen auch so.
Die Suche geht weiter. Hat eh noch etwas Zeit, geht noch ein paar Tage bis die Motorhälften vom Motorbauer zurück kommen.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Avispa66 hat geschrieben: 21.08.2018 22:16 Hat eh noch etwas Zeit, geht noch ein paar Tage bis die Motorhälften vom Motorbauer zurück kommen.
… bitte auch darauf achten, dass die Bohrungen für den Ölüberdruckkolben sowie für das Öldruck-Regelventil peinlichst mit überprüft oder bedarfsweise auch auf Übermaß gebohrt werden.
Nicht, dass Du nach Zusammenbau seltsame Überraschungen wegen zu niedrigem Öldruck bekommst. … und ich weiß wovon ich rede. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von sham 69 »

Im letzten Jahr hatte ich einen Käfer mit AS Motor zum abstimmen in der Werkstatt, Motorlauf nicht zufriedenstellend und Lambdawerte waren irritierend. Nachdem die gesamte Peripherie geprüft oder ersetzt wurde haben wir die Köpfe gezogen und einer hatte exakt diesen Riss. Ersetzt gegen irgendwas aus dem Regal, - Problem behoben, gut einstellbar und alle Werte wo sie hingehören.
Zu den 9mm Ventilschäften sag ich nichts, wir reden hier von einem Saugmotor mit 50 PS bei dem spätestens im Auspuff Bereich sowieso Schluss ist mit gleichem Querschnitt.
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 21.08.2018 22:43 … bitte auch darauf achten, dass die Bohrungen für den Ölüberdruckkolben sowie für das Öldruck-Regelventil peinlichst mit überprüft oder bedarfsweise auch auf Übermaß gebohrt werden.
Nicht, dass Du nach Zusammenbau seltsame Überraschungen wegen zu niedrigem Öldruck bekommst. … und ich weiß wovon ich rede. :mrgreen:
Ja, so halten uns unsere Aggregate auf Trab :D
Bei mir war es mal zu hoher Öldruck, ausgelöst durch irgendwelche Fremdkörper im Öldruck-System, welche bei einem Öldruck-Regelventil zu machten.
Welch Sauerei das gab, als die Dichtung des externen Ölfilters kapitulierte...
sham 69 hat geschrieben: 22.08.2018 06:49 Zu den 9mm Ventilschäften sag ich nichts, wir reden hier von einem Saugmotor mit 50 PS bei dem spätestens im Auspuff Bereich sowieso Schluss ist mit gleichem Querschnitt.
Daher ist es mir grundsätzlich Wurscht welche Köpfe, Hauptsache zwei gleiche.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Antworten