Moin Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: ↑30.12.2018 15:13
MW grün (um die 7€)… Oder Auprotech für über 20€… Elring AFD 2000 (um die 18€)
Die kenne ich noch nicht, scheinen m.E. nach noch nicht lange am Markt zu sein, oder ich hab da etwas verschlafen.
… man lernt immer noch dazu.
Von der Beschreibung her sehe ich jedoch Parallelen zu den mir geläufigen Mittelchen.
Das Produkt von Orra ist gut und sicherlich empfehlenswert (dahinter wird sich aber vermutlich ein Hersteller "XYZ" verbergen), hab ich erst kürzlich erfolgreich eingesetzt.
Avispa66 hat geschrieben: ↑30.12.2018 15:13Loctite 573
Das hab ich früher problemlos und ebenso mit gutem Erfolg bei meinem "Reiskocher" eingesetzt, hat nämlich Sōichirō Honda so in seinem Werkstatthandbuch vorgeschrieben.
Dirko HT hab ich für die unteren Muttern innerhalb des Zylinderkopfdeckels eingesetzt, ebenso für den Nockenwellendeckel und Dichtungen der Saugstutzen sowie Unterlegringe für die Zylinder.
Das Mittelchen von Orra sowie vermutlich auch die Vergleichsprodukte, eignen sich überdies hervorragend, um die Gehäuseschrauben /-Muttern abzudichten. Auch braucht man nicht mehr die speziellen Mutter für den Ölpumpendeckel, so meine Erfahrung. Man kann auch sonstige Papierdichtungen damit einstreichen, dann "schwitzt" auch nichts mehr an der Ölpumpe, Spritpumpe sowie Limaständer.
OT: Mit welchem Anzugsmoment der M12 Muttern wurde Dein Gehäuse gespindelt? Das Moment muss nämlich beim Zusammenbau auch wieder eingehalten werden!
(In den Werkstatthandbüchern steht noch etwas von 35Nm, die meisten Motorbauer gehen da aber inzwischen 45Nm und orientieren sich dabei an die letzten "Luftheulermotoren" [LBX CT, CZ].)
Sind Deine Bohrungen für den Ölüberdruckkolben sowie Öldruckregelkolben geprüft und auch maßhaltig? … nicht dass es da später zu unliebsamen Überraschungen kommt.
Gutes Gelingen!