Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Danke Norbert.
Norbert*848b hat geschrieben: 07.12.2018 14:04 Moin Avispa,
… wieder einmal aufschlussreiche Bilder... :D
Was für ein Witzbold hat denn da eine "Unterdruckkurzschlussbrücke" (rote Pfeile) eingebaut? :stupid:
Glaube das war ein pensionierter KFZ-Mechaniker, der - gemäss Chef Betriebs - ein grosser Erfahrungsschatz haben sollte.
Norbert*848b hat geschrieben: 07.12.2018 14:04 ...Stelle das bitte einmal sicher, indem Du den Änderungszustand (rot eingekreist) übermittelst (Beispiel: VW 527-1). Dann kann ich einmal nachschauen ob der passt...
Aktuell ist am AD-Motor ein 34 Pict 4 mit Nr. VW 523 verbaut.
Beim Ersatzmotor den ich gerade am herrichten bin (auch AD), ist ein 34 Pict 3 mit VW 359-2 dabei.

Danke jetzt schon für die Aufklärung.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Avispa66 hat geschrieben: 08.12.2018 12:23 der - gemäss Chef Betriebs - ein grosser Erfahrungsschatz haben sollte.
Sorry, :lol: :lol: :lol:
Avispa66 hat geschrieben: 08.12.2018 12:23 Aktuell ist am AD-Motor ein 34 Pict 4 mit Nr. VW 523 verbaut.
… ist m.W. nach von einem T3. Daten liegen mir da leider nicht vor, ev. einmal hiermit vergleichen und ggf. entsprechende Anpassungen vornehmen (Luftkorrekturdüse, LL-Düse):
https://sowirdsgemacht.com/band24/VW-Bus.html#!69
Avispa66 hat geschrieben: 08.12.2018 12:23 Beim Ersatzmotor den ich gerade am herrichten bin (auch AD), ist ein 34 Pict 3 mit VW 359-2 dabei.
Wenn die Drosselklappenwellen-Lager noch nicht ausgelatscht sind, ist das eine gute Option, ggf. instand setzen lassen oder selbst neu lagern.
Vergaserdaten findest Du hier unter "K21 2-1 Vergasertabellen": http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

Dann sollte gelten: Hauptdüse von X 125 auf X 130, Leerlaufdüse von g55 auf g60, der Rest passt ja schon.
Für die Grundeinstellung des Vergasers gilt, die (große) Umluftschraube 1 Umdrehung heraus, die (kleine) LL-Gemischfette (Co-Schraube) 3 Umdrehungen heraus.
Damit sollte er laufen, Feinjustierung davon nur minimal abweichend, dann ist das LL-System schon einmal richtig bedüst.
Feinheiten an der Hauptdüse geht eigentlich nur richtig auf einem Leistungsprüfstand.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Eine Frage zum Verteilerhaltebügel:
DBFCFFD7-8319-4955-A930-3B35364B9B49.jpeg
Möchte gerne die Schraube ersetzen, da verbogen und das Gewinde ausgeleiert.
Ist die Schraube an der Stelle der Pfeilmarkierung verlötet/geklebt?
Kann die Schraube kein bisschen bewegen :?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Avispa66 hat geschrieben: 29.12.2018 11:43 Kann die Schraube kein bisschen bewegen
Ja, so ist es und so soll es sein. :wink:
VW hat sich da schon etwas dabei gedacht. So kann man die Mutter für die Zündeinstellung leicht lösen, ohne die hintere Schraube gegenhalten zu müssen. Dadurch ist gewährleistet, dass auch das Festziehen ohne jegliche Veränderung der Einstellung problemlos klappt. :D
… die Schraube ist also per Punktschweißung im Halter Zündverteiler festgesetzt.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder den kompletten Halter ersetzen, oder Schraube ausbohren, durch neue ersetzen und wieder einen Schweißpunkt draufgeben. :thumb:
Die Mutter ist "nur" mit 8 Nm anzuziehen, viele haben da leider gern übertrieben... :motz:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

War mir auch klar, dass es Sinn macht.
Konnte nur niergends ein Schweisspunkt finden.
Und da muss aber jemand ziemlich frustriert gewesen sein und ordentlich Dampf abgelassen haben, um die Schraube so verbiegen zu können, gar das Gewinde durchzudrehen :stupid:

Und ja, nun such ich so ein Halter :roll:
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Avispa66 hat geschrieben: 29.12.2018 14:26 Und ja, nun such ich so ein Halter
… einfach einmal nach 113 905 250 (Halter für Zündverteiler) Ausschau halten. :thumb:
Es gibt noch genügend die so viel davon herumliegen haben, dass sie sie glatt verkaufen müssen. :D
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/90525 ... 05250.html
Bei Reprohaltern passt meist die Abkantung nicht so schön, da muss man dann nachbessern. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von ghiafix »

Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

ghiafix hat geschrieben: 29.12.2018 21:49 ... oder was vernünftiges ;-)

https://www.csp-shop.de/elektrik/vertei ... 9755a.html
Boah, welch futuristisches Ding. Könnt auch ein Schlagring sein :shock:
Viel zu modern für mein Motor :lol:
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

So, wieder mal Themawechsel.
Die Gehäusehälfen, inkl. Innereien liegen feinsäuberlich für das Verheiraten parat.
Verlobung (Probezusammebau ohne Dichtmittel) hat nach ein paar Problemchen nun auch gut geklappt.
Wollte schon mit Dirko HT loslegen, hab aber nochmals recherchiert und für nicht geeignet eingestuft.
Stattdessen soll es eine „Grüne“ werden.

Folgende (gäbe noch mehr) hab ich im Auge:

MW grün (um die 7€)
(Orratech verkauft dieses für 12€)
(Oder Auprotech für über 20€)

Elring AFD 2000 (um die 18€)

Loctite 573 Loctite 573 (um die 25€)

Ist wohl letztendlich eine Glaubensfrage.
Ich weiss, gibt div. Threads.
Dennoch möchte in die Runde fragen, welches ihr empfehlen tätet?
Und ob jemand schon das eher unbekannte „Elring AFD 2000“ eingesetzt hat?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 30.12.2018 15:13 MW grün (um die 7€)… Oder Auprotech für über 20€… Elring AFD 2000 (um die 18€)
Die kenne ich noch nicht, scheinen m.E. nach noch nicht lange am Markt zu sein, oder ich hab da etwas verschlafen. :?
… man lernt immer noch dazu. :D
Von der Beschreibung her sehe ich jedoch Parallelen zu den mir geläufigen Mittelchen. :wink:
Das Produkt von Orra ist gut und sicherlich empfehlenswert (dahinter wird sich aber vermutlich ein Hersteller "XYZ" verbergen), hab ich erst kürzlich erfolgreich eingesetzt.
Avispa66 hat geschrieben: 30.12.2018 15:13Loctite 573
Das hab ich früher problemlos und ebenso mit gutem Erfolg bei meinem "Reiskocher" eingesetzt, hat nämlich Sōichirō Honda so in seinem Werkstatthandbuch vorgeschrieben. :mrgreen:

Dirko HT hab ich für die unteren Muttern innerhalb des Zylinderkopfdeckels eingesetzt, ebenso für den Nockenwellendeckel und Dichtungen der Saugstutzen sowie Unterlegringe für die Zylinder.

Das Mittelchen von Orra sowie vermutlich auch die Vergleichsprodukte, eignen sich überdies hervorragend, um die Gehäuseschrauben /-Muttern abzudichten. Auch braucht man nicht mehr die speziellen Mutter für den Ölpumpendeckel, so meine Erfahrung. Man kann auch sonstige Papierdichtungen damit einstreichen, dann "schwitzt" auch nichts mehr an der Ölpumpe, Spritpumpe sowie Limaständer.

OT: Mit welchem Anzugsmoment der M12 Muttern wurde Dein Gehäuse gespindelt? Das Moment muss nämlich beim Zusammenbau auch wieder eingehalten werden!
(In den Werkstatthandbüchern steht noch etwas von 35Nm, die meisten Motorbauer gehen da aber inzwischen 45Nm und orientieren sich dabei an die letzten "Luftheulermotoren" [LBX CT, CZ].)
Sind Deine Bohrungen für den Ölüberdruckkolben sowie Öldruckregelkolben geprüft und auch maßhaltig? … nicht dass es da später zu unliebsamen Überraschungen kommt.

Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten