Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Danke, Norbert.
Norbert*848b hat geschrieben: 09.03.2020 14:11 Händlerbeispiel: https://www.mecatechnic.com/en-GB/cover ... C60405.htm
Mensch, wie findest Du diese Händlerbeispiele immer so schnell... hab gestern mit Beschreibungen und/oder Teilenummer(n) diverese Händler-Webseiten abgegrast und kein einziges Bild mit diesem Schaumstoff-Aufkleber (Tesamoll-ähnlich) gefunden :roll:

Grüsse
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
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woita
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von woita »

Es gibt auch einfach epdm-Dichtband, manchmal auch Kompriband genannt.
Einseitig klebend und in den verschiedensten Breiten und Dicken.
Zudem findet man Datenblätter mit der Beständigkeit, zul. Temperaturen, etc.
Das ist ggfs. sogar beständiger als so ein TesaMoll und würde ich bevorzugen.

Gruß woita
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Wolfgang T2b *354
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

woita hat geschrieben: 09.03.2020 20:12 Es gibt auch einfach epdm-Dichtband, manchmal auch Kompriband genannt.
Einseitig klebend und in den verschiedensten Breiten und Dicken.
Zudem findet man Datenblätter mit der Beständigkeit, zul. Temperaturen, etc.
Das ist ggfs. sogar beständiger als so ein TesaMoll und würde ich bevorzugen.
genau! Das ist zwar nicht benzin-/ölfest, aber das macht an der Stelle nichts. Ist auf jeden fall geschlossenzelliger und hitzefester als Schaumgummi. Sieht ein bisschen aus wie Moosgummi mit Selbstkleberücken.

Schöne Grüße

Wolfgang
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Jepp, auf epdm-Dichtband bin ich auch gestossen, gibt es auch von Tesa.

So siehts es übrigens beim ausgebauten Motor aus, etwas Rest-Schaumstoff noch zu sehen:
D263FA4D-5647-4D5E-9158-9AB4085961FC.jpeg
Und was da sonst nicht alles am alten Motor zum Vorschein kommt...
4C38D390-7D78-4983-B30D-A1F41DE9C519.jpeg
Von Abdichtung rum um das unteren Hundehütte-Blech nicht die Rede.
Da wurde mal nachträglich ein AD-Motor eingebaut, aber wohl das alte vordere B-Motor-Abdeckblech belassen resp. passend gemacht🙄

Inspektion im Motorraum...
0B22E591-1302-4EE1-B379-AA890C84D83B.jpeg
naja, sagen wir mal: Könnte auch viel schlimmer sein😅
Zuletzt geändert von Avispa66 am 10.03.2020 00:15, insgesamt 2-mal geändert.
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GoldenerOktober *001
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo,

das Loch für den Hundehüttenausgang scheint mir ein wenig großzügig zu sein; wenn das mal nicht ein dicker Hund ist... :dog:

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
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schrauberger
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
seh ich neben dem großen Loch etwa noch eine Asbestdichtumg auf dem WT stecken :shock:
Bitte gleich entsorgen.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

schrauberger hat geschrieben: 10.03.2020 07:15 ...eine Asbestdichtumg auf dem WT ... :shock:
Ob Asbest oder nicht, kann ich nicht sagen.
Aber diese Dichtungen werden sicherlich nie mehr zum Einsatz kommen :wink:
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Hab zum Thema Wärmetauscher (WT) und deren Abdichtung eine kleine Unklarheit...

Hier einer der alten WT des eben ausgebauten Motors:
C825E897-C09D-4974-94A2-AE5F2FD24B24.jpeg

Hier einer der von mir aufbereiten WT, welcher mit den Ersatzmotor verbaut werden soll:
4CA19247-EAA8-4C70-B4DF-F98F34F6CBBA.jpeg

Als Dichtung hab ich diese vorgesehen gehabt:
87219FA0-2B95-41B4-ADB1-C1D3F454D11D.jpeg
Irgendwie passt diese Dichtung nicht ganz zu den aufbereiten WT.
Gibt es noch andere Dichtungen?
Oder hab ich falsche WT besorgt?
Was haben die Klammern (rote Pfeile oben) eigentlich auf sich?

BTW, an so ein Warmluftschlauch sollen die neuen WT angedockt werden:
7E27FC47-A599-47C5-BEB6-A074F0773A91.jpeg
Zu sehen die Teilenummer 113 255 357 B, sollte aber doch 211 255 387 sein.


Hmm, schon wieder ein Rätsel :?

Grüsse
Avispa
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Norbert*848b
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 12.03.2020 21:44 Hier einer der von mir aufbereiten WT, welcher mit den Ersatzmotor verbaut werden soll:
Schaut eigentlich gut aus. :D
Die Halte-Klammern kannst Du aber eigentlich vergessen (abflexen?) und sind nur für eine bessere Halterung gedacht, indem die Schellen darüber gelegt werden, was aber in Wirklichkeit nicht Not tut und deshalb auch irgendwann weggelassen wurde.
Avispa66 hat geschrieben: 12.03.2020 21:44 Als Dichtung hab ich diese vorgesehen gehabt:
Auf dem Bild sehen die erst einmal gut aus. Die sollte so auf die Heizbirne geschoben werden können.
Avispa66 hat geschrieben: 12.03.2020 21:44 Irgendwie passt diese Dichtung nicht ganz zu den aufbereiten WT.
Wie irgendwie? Jetzt vom Durchmesser oder was?
Avispa66 hat geschrieben: 12.03.2020 21:44 Oder hab ich falsche WT besorgt?
Glaub ich fast nicht, wie ist denn der Außen-Durchmesser des Anschlusses?
Avispa66 hat geschrieben: 12.03.2020 21:44 BTW, an so ein Warmluftschlauch sollen die neuen WT angedockt werden:
Nunja, den Warmluftschlauch aber bitte erst von den (Altlast-) Innereien befreien, so dass da nur noch Plastik am Anschluss übrig bleibt. :wink:

Im Übrigen nimmt man die Warmluftschläuche vor Motoreinbau gänzlich ab. Nachdem der Motor wieder drin sitzt, fädelt man die genannten Schläuche ein.
Es werden zuerst die Gummiringe eingesetzt (Vaseline ist sehr hilfreich auf allen Anlageflächen) und dann erfolgt das Aufstülpen erst vorne und dann hinten. :wink:
Avispa66 hat geschrieben: 12.03.2020 21:44 Zu sehen die Teilenummer 113 255 357 B, sollte aber doch 211 255 387 sein.
Das sehe ich erst einmal nicht so tragisch, hab bei mir auch inzwischen welche vom Käfer drin, die passend gedrückt wurden.
Hauptsache eben, dass sie passen und die notwendige Länge überbrücken.
Vielleicht auch noch von Interesse:
viewtopic.php?f=7&t=12062
viewtopic.php?f=7&t=25286&p=247831#p247831
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Danke Norbert.
Norbert*848b hat geschrieben: 12.03.2020 22:35
Avispa66 hat geschrieben: 12.03.2020 21:44 Irgendwie passt diese Dichtung nicht ganz zu den aufbereiten WT.
Wie irgendwie? Jetzt vom Durchmesser oder was?
Durchmesser passt.
01C9A68B-9F41-4196-A404-547C7FC48BF3.jpeg
Ich meine, dass wegen den Klammern nur ca. die Hälfte des Anschlusses genutzt werden kann.

Norbert*848b hat geschrieben: 12.03.2020 22:35
Avispa66 hat geschrieben: 12.03.2020 21:44 Als Dichtung hab ich diese vorgesehen gehabt:
Auf dem Bild sehen die erst einmal gut aus. Die sollte so auf die Heizbirne geschoben werden können.
Hier verwirrt mich der verlinkten Beitrag etwas:
viewtopic.php?f=7&t=12062#p124229

Das soll ein neuer Schlauch sein, gehört denn zw. Dichtung und WT zusätzlich noch der Blechring hin?

So wie bei der Asbest-Version?
Dateianhänge
E6BF59BC-5707-4255-938A-F4646B499A43.jpeg
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