Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

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Norbert*848b
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 14.06.2020 17:34 Weiss jemand etwas über die Qualität der DPHs? Haben die sich bewährt?
Ja, habe keine Probleme damit gehabt und von anderen auch nie etwas Negatives gehört. :D
Avispa66 hat geschrieben: 14.06.2020 17:34 Trotz Einziehwerkzeug ist der SR nicht gleichmässig rein. … Keine Ahnung was ich da falsch gemacht hab.
Ist die Gehäusebohrung vielleicht scharfkantig? Da achte ich immer drauf und breche ggf. die Kante (mittes Schaber bzw. feinem, ölbenetztem Schleifpapier, entfetten nicht vergessen!).
Avispa66 hat geschrieben: 14.06.2020 17:34 Vielleicht doch mit Curil T verbauen, damit der SiRi besser reinflutscht
Ja, so hatte ich das einmal beschrieben:
viewtopic.php?f=7&t=22709&p=226565#p226565
Ersatzweise kann man auch den Ring sowie die Gehäusebohrung leicht mit Spucke einreiben hab ich mir einmal sagen lassen.
Das hat sogar recht gut funktioniert, als wir einmal auf einem Treffen eine Notreparatur durchführen mussten.

Bei meinem AT-Motor sind sogar die Gehäusehälften etwas unterschiedlich. Da ist der Abstand links etwas größer. Man hat dann das Gefühl, den Simmerring verzogen eingebaut zu haben.
Die Anlagefläche des Ringes ist aber korrekt im Winkel zur KW. Da darf man sich also nicht "foppen" lassen. Es empfiehlt sich daher, mit einer Tiefenlehre vorher nachzumessen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 14.06.2020 18:35 ...
Bei meinem AT-Motor sind sogar die Gehäusehälften etwas unterschiedlich. Da ist der Abstand links etwas größer. Man hat dann das Gefühl, den Simmerring verzogen eingebaut zu haben.
Die Anlagefläche des Ringes ist aber korrekt im Winkel zur KW. Da darf man sich also nicht "foppen" lassen. Es empfiehlt sich daher, mit einer Tiefenlehre vorher nachzumessen.
So sah es vor den SR-Einbauversuch und jetzt wieder aus... vor Ärger hab ich weder nachgemessen, noch ein Foto gemacht:
2F75DE67-1C11-42EB-82D6-2BE76A81FACF.jpeg
Bei rot markierter Stelle war der SR deutlich weiter drin (geschätzte 0,2-0,3 mm).
Konnte aber keine sichbare Verkrümmung oder Wölbung erkennen/fühlen.

Naja, mal schauen ob’s beim nächsten Versuch besser klappt :wink:
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

... und so geht Motorentransport bei uns auf dem Lande :D
hier wird gerade der alte abtransportiert...
Dateianhänge
37FCEB4D-D3D8-4C73-93C4-2155EBCF76C9.jpeg
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Puhh, was für eine Zangengeburt :evil:

Hätt gemeint der Simmerring sei in 5Min verpflanzt... statt dessen geschlagene 2x4h verplämpert :stupid:

Dafür nun einer mit VW/Audi-Logo angeschrieben. Eine Bulli-freundliche Werkstatt ganz in der Nähe hat mir den überlassen.
Der sitzt so stramm, da geht nie und nimmer Öl zwischen SR und Block durch :)

Rückstand 2,5mm, nehme an sitzt am Anschlag und vor allem gleichmässig drin:
2CCB8E4A-5CB1-4578-8649-4A31793EF5E2.jpeg
Hoffe die weiteren Kleinarbeiten gehen zügiger voran :roll:
Mann o Mann.

Grüsse
Avispa
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Gestern war ein guter Tag :dance:

Motor so gut wie einbaufertig, hier ein paar Impressionen:
Schwungrad befestigen (305Nm)
Schwungrad befestigen (305Nm)
Mit anständigem Werkzeug sind selbst 350Nm im Handumdrehn angezogen.
Und nicht über die Fahnen hinten an der Wand lästern... ist nicht meine Werkstatt :?

Neue Kupplung
Neue Kupplung
Fast zu schade um einzubauen.

Kupplung verbaut
Kupplung verbaut
Hübsch anzusehen.

Drehmomentschlüsselverlängerung
Drehmomentschlüsselverlängerung
Auch die hier im Forum gefundene Berechnungsformel für die Verlängerung anwenden müssen, da Riemenscheibe noch nicht angezogen gewesen und ich nicht wieder die ganze Verblechung entfernen wollte.


Und nun zur eigentlichen Frage:
Benzinpumpe mit Absperrmembrane
Benzinpumpe mit Absperrmembrane
Hab kürzlich diese Benzinpumpe erstanden. Gemäss Verkäufer für ein Käfer (oder auch Industriemotor) mit 6V betriebenem Motor.
Was hat das mit den Volt an sich? Passt der auch an unsere T2s (mit Gleichstromgenerator)? Gibt es Unterschiede?


Vielen Dank und Grüsse
avispa
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Feinbein »

Von der Lichtmaschine her sollte die Pumpe passen.
Von der Förderleistung her? Ausprobieren!
Du brauchst aber den Stößel in der richtigen Länge dazu! Da gibt es zwei unterschiedliche Längen.
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Norbert*848b
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 18.06.2020 12:14 Hab kürzlich diese Benzinpumpe erstanden.
Hast du nicht noch mehr davon? :D

Wichtig zu wissen wäre auch, ob die Pumpe eine NOS ist, oder schon lange mit Benzin in Berührung kam.
Es verhärten sich nämlich gern die Membranen und brechen dann mal schnell früher oder später, was akute Brandgefahr bedeuten würde.
Es sollte sich also der Schwinghebel mit leichte Finger- bzw. Handkraft hinein drücken lassen.
Vielleicht mit einer anderen intakten (Neu?-) Ware vergleichen.
… ansonsten Finger weg! Ersatzmembranen habe ich keine vernünftigen mehr gefunden, der Repromüll ist leider nicht maßhaltig.
Die BP ist für sämtliche Typ 1 Motoren mit GL-Lima passend. Die Förderleistung ist auch die richtige.
Zu verwenden ist die Pumpe mit einem 108er Stößel (genau gemessen 107,5 mm).

Ich würde die Pumpe vor Einbau auch zerlegen und die Innereien inspizieren.
(vgl. Erfahrung Stephan: viewtopic.php?f=7&t=26511)
Die Membranen reibe ich immer mit etwas Silikonfett ein, dann bleiben sie auch länger geschmeidig.
Beim Zusammenbau ist darauf zu achten, dass der Schwinghebel mit 13mm Abstand zum Flansch vorzuspannen ist, damit die Membran auch sauber sitzt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 18.06.2020 13:34 Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 18.06.2020 12:14 Hab kürzlich diese Benzinpumpe erstanden.
Hast du nicht noch mehr davon? :D
In der Tat.
So 8-9 liegen da mittlerweile rum, von total vergammelt bis NOS, Die meisten aber ohne Absperrmembran.
Norbert*848b hat geschrieben: 18.06.2020 13:34
Wichtig zu wissen wäre auch, ob die Pumpe eine NOS ist, oder schon lange mit Benzin in Berührung kam.
Ist NOS.
Norbert*848b hat geschrieben: 18.06.2020 13:34 Die BP ist für sämtliche Typ 1 Motoren mit GL-Lima passend. Die Förderleistung ist auch die richtige.
Zu verwenden ist die Pumpe mit einem 108er Stößel (genau gemessen 107,5 mm).
Sehr gut, dann tausch ich die noch.
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Grosser Meilenstein geschafft...
39E1EF41-446A-4FC4-A9EF-719D909671EA.jpeg
Motor ist angeflanscht :bier:

Next: Die äusserst wiederspänstigen Schläuche der externen Zusatzkühlung an der Ölpumpe anschliessen.
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Bin gerade ziemlich nervös 😬.
Hab die Vorbereitungen für den Erststart durchgeführt.
Zündkerzen raus, Öldruckschalter raus, dann Motor drehen lassen. Nun müsste doch eigentlich Öl beim Öldruckschaltergewinde rauskommen. Tut es aber nicht.
Hab den Motor jeweils ca. 5 Sekunden durchdrehen lassen, will da nix zerstören.
Bin echt etwas verunsichert.

Anzumerken ist, dass eine CB Performance Maxi 3 Ölpumpe (neu) verbaut ist.
Von da gehen Schläuche zu einem Ölfilter (bestehend) dann zu einem externem Zusatzölkühler (bestehend) und wieder zurück.

Kann es sein, dass da noch viel Luft in den Schläuchen/Leitungen ist?
Muss man da einfach länger örgeln? Wie lange?)
Oder muss man noch etwas entlüften?

Sehr dankbar für Tipps.

Grüsse
Avispa
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