Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

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Norbert*848b
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 08.08.2021 11:40 Könnte es sein, dass nach dem Öffnen der Lüfterklappen durch den Thermostat irgendwelche Schwingungen frei gesetzt werden? Z.B. die Lüfterklappen selbst?
Ausschließen könnte man das m.E. nach wohl nicht.
Da gibt es Pfropfen (17) für den Anschlag. Jetzt habe ich aber leider nicht mehr in Erinnerung, bei welcher Stellung der Klappen die gebraucht werden, also ob bei auf oder zu.
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... 5.html#/68
Ich würde auch einmal versuchen, das Thermostat neu einzustellen, so dass die Klappen sicher gegen den Anschlag drücken und da nicht noch etwa Spiel ist.
Avispa66 hat geschrieben: 08.08.2021 11:40 Weiter hatte ich auch noch das Gefühl, dass man klopfende/nagelnde Geräusche ausmachen konnte...
Sorry, da werde ich leider nicht schlau draus, wenn ich mir die Aufnahmen anhöre. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Hallo Norbert
Norbert*848b hat geschrieben: 08.08.2021 14:57 … Da gibt es Pfropfen…
Ja stimmt, hab da neue verbaut gehabt.
Thermostat werde ich kontrollieren/einstellen.

Norbert*848b hat geschrieben: 08.08.2021 14:57
Avispa66 hat geschrieben: 08.08.2021 11:40 Weiter hatte ich auch noch das Gefühl, dass man klopfende/nagelnde Geräusche ausmachen konnte...
Sorry, da werde ich leider nicht schlau draus, wenn ich mir die Aufnahmen anhöre. :?
Wo wirst nicht schlau draus? Oder meinst damit einfach, dass keine Auffälligkeiten zu hören sind?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
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Norbert*848b
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 08.08.2021 20:29 Wo wirst nicht schlau draus? Oder meinst damit einfach, dass keine Auffälligkeiten zu hören sind?
Ich kann beim besten Willen nicht heraushören, ob da Dein Motor wirklich "gesund" oder eher "ungesund" läuft.
Mein Motor klingt halt etwas anders (hatte mich soeben noch einmal davor gekniet), was aber nicht wirklich etwas zu sagen hat und wohl auch von der Aufnahmequalität abhängig sein könnte.

OT, Anekdote am Rande:
Vor einiger Zeit hatte ich einmal einen sehr späten Besuch, auch mit einem T2 und dem gleichen Typ 1 Motor.
Die Nachbarin wunderte sich über meine sonst nicht übliche späte Heimkehr, aber der Nachbar hörte sofort heraus, dass das nicht ich sein konnte, weil es doch ein etwas anderes Motorgeräusch war. ... so wurde es mir jedenfalls am nächsten Tag über den Zaun berichtet. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Hallo Norbert, Danke.
Norbert*848b hat geschrieben: 09.08.2021 20:24 … Mein Motor klingt halt etwas anders…
Ja, kenne ich doch auch, dass sich Motoren derselben Modelle unterschiedlich anhören… allerdings bei meinen Vespen und all jener meiner Kumpels. Viele haben wirklich dasselbe Modell, sogar Jahrgang, und doch hören sich alle anders an. Ist halt einfach so bei Ü50-Fahrzeugen :D. Verschiedene Lauf-Km, zugerotzte Auspuffe, mal ein „Kolben-Reiber“ gehabt, Zustand Vergaser/Zündung/etc.
Vielleicht bin ich beim T2 wegen meiner Erst-Revision etwas sensibel. Muss aber auch eingestehen, dass ich kaum Referen-T2 in der Umgebung hab, kenne also so gut wie nur mein „Walter“.
Hab mich aber mittlerweile abgefunden damit. Werde noch in die Werkstatt fahren, damit da der Vergaser eingestellt wird (Stichwort: CO-Wert), dann ist das Thema abgehakt. Auch die Dröhngeräusche im Businnern wenn Motor warm.

Aber immerhin eine Erfolgsmeldung gibt es doch noch… Nach der Motorrevison im letzten Jahr traten nach ca. 300 Km Ölverlust an der Trennfuge knapp oberhalb der Ölpumpe, sowie an einer zweiten Stelle unterhalb auf. Wohl aus Vorsicht zu Sparsam mit Dichtmittel umgegangen. Hab im letzten Herbst die beiden Stellen mit Reinzosil von aussen ( :!: ) abgedichtet. Hatte nicht viel Hoffnung, aber nach über 1000 Km und ordentlicher Belastung immernoch Furztrocken :D Klar, wird wohl nicht für alle Ewigkeiten halten, aber bin mehr als Happy.

Aber wie heisst es so oft: Nach <x> ist vor <x>.
Man ersetze das <x> durch <der Reparatur> :lol:
Konkret: Als nächstes muss ich mich dem Herausspringen des 2. Gang bei Lastwechsel widmen :( . Tritt auch erst seit Tochters „Tour de Suisse“ auf.
Ich weiss schon, im schlimmsten Fall ist Getrieberevision angesagt :cry: , aber mal herantasten.
Es wird mir vorerst nicht so schnell langweilig werden…

Vielen Dank und viele Grüsse
Avispa
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Hallo Leute
Avispa66 hat geschrieben: 09.08.2021 22:20 ... Als nächstes muss ich mich dem Herausspringen des 2. Gang bei Lastwechsel widmen :( . Tritt auch erst seit Tochters „Tour de Suisse“ auf...
Nee, das kommt vielleicht als übernächstes dran :D

Erstmal hab ich mir zum erstem Mal die Gleichlaufgelenke zu Gemüte geführt... und wurde wiedermal ziemlich überrascht was da zum Vorschein kam (bereits etwas gereinigt):
211 501 331 A
211 501 331 A
Blechkappe zu VW 211 501 331 A
Blechkappe zu VW 211 501 331 A
Wenn Original dann hätt ich jetzt die bekannten 211 501 331 B erwartet. Über die Teilenummer bin ich dann auf diesen Knappmann-Link gestossen. Handelt sich also um die 2. Ausführung mit Nut für diese mir gänzlich fremden Blechkappen.

Irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, dass es sich um die Gleichlaufgelenke handelt, welche damals im Jahr 1968 verbaut wurden :shock:


Und kein Wunder hat es zuletzt ab und an etwas geknackst :shock:
GLG3.jpg
Die beiden Gelenke auf der linke Seite sind total durch, hatten auch nur noch verklumpte Fettfetzen drin.
Rechte Seite gar nicht so schlimm, mit ordentlicher Fettpackung versehen (wurde vor ca. 4 Jahren nach einem Radlager-Defekt wohl durch die Werkstatt neu geschmiert).

Achsmanschetten:
GLG4.jpg
Die mittlere (211 501 151) war verbaut.
In den äusseren Falten leicht rissig, aber sicherlich für weitere 20 bis 30 Jahre gut genug :D
Links (211 501 151 A) und Rechts (211 501 151 B) sind gebrauchte Manschetten aus meinem Fundus zum Vergleich.


Offen ist noch, ob gute gebrauchte (hab mir mittlwerweile sogar ein kleines Lagerchen angelegt) oder neue Gleichlaufgelenke zum Zug kommen werden.

Grüsse
Avispa
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Liebe T2-Passionisten

Gelenkwellen hab ich gestrahlt, lackiert und mit gebrauchten Original-Gleichlaufgelenke bestückt.
0E025633-4D97-471B-8AEA-F431410C3413.jpeg
Ausgiebige Testfahrt steht noch aus.

Ich hätt nun aber noch eine Frage un ganz anderem Zusammenhang … bevor ich teas zerstöre…
Ist die Dichtung der Luftklappen hinter dem Frint-Lüftungsgitter etwa geklebt?
721CD81C-725D-4187-91AC-DE2183BC8BDB.jpeg
Danke schon mal.
Grüsse Avispa
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Clas
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Clas »

Avispa66 hat geschrieben: 15.10.2021 15:49 Ich hätt nun aber noch eine Frage un ganz anderem Zusammenhang … bevor ich teas zerstöre…
Ist die Dichtung der Luftklappen hinter dem Frint-Lüftungsgitter etwa geklebt?
Ja, ist geklebt.
Vorsichtig ablösen und nach dem Beschichten wieder mit Kontaktkleber verkleben.

Gruß
Clas
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Wow, das ging aber schnell. Danke für die ultraschnelle Antwort, Clas :gut:
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Clas
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Clas »

Immer gerne..... :gut:
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