Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 10.01.2021 19:31
Avispa66 hat geschrieben: 10.01.2021 18:49 Muss zugeben, dies Lagerbefüllmethode ist mir bis anhin fremd gewesen...
Man lernt eben nie aus. :mrgreen:
Wo du recht hast, hast du recht.

Dann weiss ich was ich nächste Woche nach einem Feierabend zu tun habe :P
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Norbert*848b
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Avispa,
der 211 905 205 Q wird nach meinem Kenntnisstand mit doppelter Unterdruckdose betrieben, ist das bei Deinem Bus auch der Fall?
(Gab es wohl für das '71er Modell für die USA so.)
Seltsamerweise habe ich noch einen 211 905 205 S in Reserve, der die gleiche Boschnummer hat, aber nur die Einfachunterdruckdose für Frühverstellung besitzt. :stupid:
BTW: Hast Du auch einmal den Zündversatz geprüft? … falls Du weiter mit Kontakten fahren willst.
Bei Kontaktlos-Modulen würde das aber keine Rolle spielen, da bestimmt ja der Magnetring den jeweiligen ZZP.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Hallo Norbert

Nein, Zündversatz hab ich noch nie untersucht.

In meinem Besitz sind 3 Motoren, alles AD < 350000, daher kenne ich auch nur diese Weckerchen.
Gemäss weitverbreiteter Teileliste gehört da eigentlich der 211 905 205 R verbaut.
Interessanterweise war allerdings sowohl beim Kauf meines T2a ein 113 905 205 AJ verbaut, zusätzlich derselbe Zündverteiler in einer mitgegebenen Ersatzteil-Kiste dabei, als auch bei in diesem Archäologie-Thread aufgebauten Ersatzmotor beim Kauf dabei. Allesamt mit kleiner Unterdruckdose.
Hingegen den zwei Beiträge oben erwähnte Zündverteiler, ebenfalls 113 AJ (NB: hab ich für ein Butterbrot erstanden, daher kein Weltuntergang wenn ich den bei der Überholung zerstören sollte :wink: ) hat im Gegesatz zu allen andern eine grosse Doppelunterdruckdose verbaut.

Im Grossen und Ganzen scheint zumindest der 113 905 205 AJ ganz gut bei AD Motoren zu laufen. Anders kann ich mir diese Kombinations-Häufung nicht erklären.

Grüsse
Avispa
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Norbert*848b
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 12.01.2021 21:55 Nein, Zündversatz hab ich noch nie untersucht.
Why not. :stupid: ,
… solltest Du m.E. nach zwingend überprüfen.
… zumindest beim dritten Zylinder. :thumb:

Normallerweise überprüft man ja nur nach Vorgabe den ZZP auf Zyl. 1.
Es sollte aber auch der "hitzeanfälligen" Zyl 3 überprüft werden, zumal das die gleiche Markierung auf der Riemenscheibe ist. :thumb:
In keinem Fall sollte der ZZP vom 3. Zylinder früher kommen sollen!
(Etwas OT: Ich hatte erst kürzlich einen Verteiler zur Überholung / Reparatur. wo der ZZP-Versatz glatt 8° betrug! :stupid:, also Schrott bzw. zwingende Umrüstung auf kontaktlos. :mrgreen: )
Avispa66 hat geschrieben: 12.01.2021 21:55 Gemäss weitverbreiteter Teileliste gehört da eigentlich der 211 905 205 R verbaut.
:yau: , bis AD 0350045
Avispa66 hat geschrieben: 12.01.2021 21:55 Interessanterweise war allerdings sowohl beim Kauf meines T2a ein 113 905 205 AJ
… etwas zahmer in der Verstellkurve. :wink:
Ja, der "AJ "war original mit doppelter Unterdruckdose verbaut gewesen und umgebaut nach Umrüstanweisung mit einfacher U-Dose dann entsprechend dem "AL".
Avispa66 hat geschrieben: 12.01.2021 21:55 Im Grossen und Ganzen scheint zumindest der 113 905 205 AJ ganz gut bei AD Motoren zu laufen.
:yau: , sollte stimmig sein, die Kurve ist passend zum bekannten 211 905 205 S (der nur einen Drehzahlbegrenzer im Gegensatz zum 113 905 205 AL bekommen hatte).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Salü Norbert
Norbert*848b hat geschrieben: 13.01.2021 01:58 Moin Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 12.01.2021 21:55 Nein, Zündversatz hab ich noch nie untersucht.
Why not. :stupid: ,
… solltest Du m.E. nach zwingend überprüfen.
… zumindest beim dritten Zylinder. :thumb:

Normallerweise überprüft man ja nur nach Vorgabe den ZZP auf Zyl. 1.
Es sollte aber auch der "hitzeanfälligen" Zyl 3 überprüft werden, zumal das die gleiche Markierung auf der Riemenscheibe ist. :thumb:
In keinem Fall sollte der ZZP vom 3. Zylinder früher kommen sollen!
...
Wenn ich richtig informiert bin sollte der ZZP beim Zylinder 3 (Z3) um 3-4° später erfolgen, also bei ca. 10°, richtig?
Das werde ich mal mit der Blitzpistole bei Z3 checken. Kurz überlegen... ist ja dieselbe Markierung auf der Riemenscheibe wie für Z1.

Ähmm, wurde aber der besagte Versatz nicht wegen der Position des Ölkühlers (z.B. Original T2a-Motor mit Kennbuchstabe B), welcher im Gebläsekasten negativ im Wege stand eingeführt und deshalb spätere Modelle die berühmte Hundehütte bekommen haben (z.B. mein aktuell verbauter AD-Motor)?
Ist denn bei der Hundehütte-Gebläsekasten-Version der Versatz für Z3 noch von Noten? Oder gar Kontraproduktiv?
Norbert*848b hat geschrieben: 13.01.2021 01:58 (Etwas OT: Ich hatte erst kürzlich einen Verteiler zur Überholung/Reparatur, wo der ZZP-Versatz glatt 8° betrug! :stupid:, also Schrott bzw. zwingende Umrüstung auf kontaktlos. :mrgreen: )
Hat denn so ein Kontaklos-Umrüstungskit einen Versatz für Z3 im Griff?

Grüsse
Avispa
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 13.01.2021 07:36 Wenn ich richtig informiert bin sollte der ZZP beim Zylinder 3 (Z3) um 3-4° später erfolgen
Ja, 4° später ist richtig bei Motoren ohne versetztem Ölkühler (also B-Motor), so ist es auch in der Knappmannsammlung nachzulesen. :wink:
Avispa66 hat geschrieben: 13.01.2021 07:36 also bei ca. 10°, richtig?
… das wäre aber früher! :stupid:
Können wir uns vielleicht auf 3,5°vor OT einigen, wenn dann der Zyl. 1 auf 7,5° vor OT einzustellen wäre?
Avispa66 hat geschrieben: 13.01.2021 07:36 Ist denn bei der Hundehütte-Gebläsekasten-Version der Versatz für Z3 noch von Noten?
Ab dem AD-Motor mit Hundehütte gab es den Zündversatz nicht mehr und auch nicht bei Typ 4-Motoren im T2.
(Ob beim T3 auf diesen "Kunstgriff" wieder zurück gegriffen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.)
Avispa66 hat geschrieben: 13.01.2021 07:36 Hat denn so ein Kontaklos-Umrüstungskit einen Versatz für Z3 im Griff?
Nein, die sind üblicherweise symmetrisch für alle Zylinder ausgelegt, sollten sie jedenfalls.
Ich hab schon Module erlebt, wo ein Versatz von 2 bis 3° auftrat, der schlechtere Wert halt bei einem No-Name-Produkt.
Dann sollte man gefälligst eine Position des Magnetrings derart wählen, so dass der 3.Zylinder später und nicht etwa früher gezündet wird.
(Bei fabrikneuen Boschverteilern mit Kontakten hatte ich so gut wie keinen Versatz feststellen können, wobei die aber eine Toleranz von einem Grad haben dürfen.
Eine Verschleißgrenze von 2° konnte ich einmal nachlesen, wobei in einer anderen Literatur max. 3° als noch tolerierbar angegeben wurde.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

So, nach langer Abstinenz wieder mal am Bus geschraubt.

Nachdem ich selber kaum den Bus ausfahren konnte, hat es meine Tochter getan. Danach stand der 2. Ölwechsel und die (nach kürzlich erfolgter Revision anstehenden) Einstellarbeiten an.
Zuerst den Zündzeitpunkt kontrolliert. Viel zu früh: ca. 20° :shock:
Unterbrecherabstand: < 0,3mm :shock:
Also alles auf Sollwerte eingestellt (UB 0,4mm, ZZP 7,5°).
Anschliessend Ventilspiel kontrolliert: Alle zu viel.
Auch diese eingestellt (0,15mm).

Motor gestartet: Leerlauf sehr tief und unrund :cry:
Zudem Geräusche hörbar, welche ich vorher noch nie gehört hab. Hört sich wie Luftheuler an bei einem Feuerwerksfest an. Nicht laut aber zu hören.
Erhöht man die drehzahl wird es besser. Kurz vor Leerlaufdrehzahl sind die Luftheulergeräusche wieder zu hören.

Alles nochmal penibelst kontrolliert. Genau gleich :cry:

Kennt das jemand?
Was hab ich falsch gemacht?

Bin sehr dankbar für Tipps

Lg
Avispa
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bullijochen
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von bullijochen »

Hallo Avispa
treten die Geräusche nach dem Starten auf ohne das du gefahren bist? Wenn ja kann es sein das das Anlasser Rad nicht aus der Schwungscheibe ausklinkt nach dem Starten.?
Ansonsten schleift irgendo etwas? Kannst du es genauer eingrenzen?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

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Norbert*848b
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 03.08.2021 19:58 Zuerst den Zündzeitpunkt kontrolliert. Viel zu früh: ca. 20°
Unterbrecherabstand: < 0,3mm
... was für Kontakte hast Du verbaut (gehabt).
Die mit 20.000er Wartung hätten ein Gleitstück aus Polyamid und so etwas halte ich für geeigneter weil nachhaltiger.
Wie sehen Deine Unterbrechernocken im Verteiler aus?
Die sollten wie hochglanzpoliert bzw. wie frisch verchromt aussehen und natürlich leicht eingefettet sein. :wink:
Avispa66 hat geschrieben: 03.08.2021 19:58 Zudem Geräusche hörbar, welche ich vorher noch nie gehört hab. Hört sich wie Luftheuler an bei einem Feuerwerksfest an. Nicht laut aber zu hören.
Erhöht man die Drehzahl wird es besser. Kurz vor Leerlaufdrehzahl sind die Luftheulergeräusche wieder zu hören.
... ich würde jetzt einmal um den Gebläsekasten herumfassen und überprüfen, ob da keine Fremdpartikel im Gebläserad hängen.
Der Klassiker sind ja vergessene Putzlappen, das traue ich Dir jetzt nicht zu. Ich hab aber auch schon Laub / Blätter ausfindig machen können,
... wenn der Motor kalt ist, lass ihn bitte einmal bei abgenommenem Riemen kurz laufen, um zu überprüfen, ob das Geräusch auch noch da ist.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Danke Leute

Merkwürdig an der ganzen Sache ist, dass der Motor vor den Einstellarbeiten wunderbar lief.
Dementsprechend hab ich den Fehler erstmal bei mir gesucht.
Deshalb alles doppelt und mehrfach eingestellt und kontrolliert, auch Ventilspiel ob ich da vielleicht etwas vertauscht hätte.
bullijochen hat geschrieben: 03.08.2021 22:56 treten die Geräusche nach dem Starten auf ohne das du gefahren bist? Wenn ja kann es sein das das Anlasser Rad nicht aus der Schwungscheibe ausklinkt nach dem Starten.?
Nicht auszuschliessen. Muss ich mal nach einer Probefahrt prüfen.
Aber wieso erst nach den Einstellarbeiten?

bullijochen hat geschrieben: 03.08.2021 22:56 Ansonsten schleift irgendo etwas? Kannst du es genauer eingrenzen?
Leider nein. Kommt eher aus der linken Motorhälfte.

Norbert*848b hat geschrieben: 04.08.2021 01:37 ... was für Kontakte hast Du verbaut (gehabt).
Die mit 20.000er Wartung hätten ein Gleitstück aus Polyamid und so etwas halte ich für geeigneter weil nachhaltiger.
Wie sehen Deine Unterbrechernocken im Verteiler aus?
Die sollten wie hochglanzpoliert bzw. wie frisch verchromt aussehen und natürlich leicht eingefettet sein. :wink:
Hab zusammen mit der Motorrevision ein neuer Schier-Kontakt (weisse Gleitfläche) eingebaut.
Unterbrechernocken sehen super aus. Mit dem bewärten Bosch Unterbrecherfett leicht gefettet.

Norbert*848b hat geschrieben: 04.08.2021 01:37
Avispa66 hat geschrieben: 03.08.2021 19:58 Zudem Geräusche hörbar, welche ich vorher noch nie gehört hab. Hört sich wie Luftheuler an bei einem Feuerwerksfest an. Nicht laut aber zu hören.
Erhöht man die Drehzahl wird es besser. Kurz vor Leerlaufdrehzahl sind die Luftheulergeräusche wieder zu hören.
... ich würde jetzt einmal um den Gebläsekasten herumfassen und überprüfen, ob da keine Fremdpartikel im Gebläserad hängen.
Der Klassiker sind ja vergessene Putzlappen, das traue ich Dir jetzt nicht zu. Ich hab aber auch schon Laub / Blätter ausfindig machen können,
Kann ich mir nicht vorstellen, aber man weiss ja nie… werde ich prüfen.

Norbert*848b hat geschrieben: 04.08.2021 01:37 ... wenn der Motor kalt ist, lass ihn bitte einmal bei abgenommenem Riemen kurz laufen, um zu überprüfen, ob das Geräusch auch noch da ist.
Guter Punkt, vielleicht kommen die Geräusche vom Gleichstromgenerator. Lager sollten i.O. sein, wurde neu gelagert.
Aber auch hier: Wieso erst nach den Einstellarbeiten?

Halte auf dem Laufenden.

Grüsse
Avispa
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