Wo du recht hast, hast du recht.
Dann weiss ich was ich nächste Woche nach einem Feierabend zu tun habe
Wo du recht hast, hast du recht.
Why not. ,
, bis AD 0350045
… etwas zahmer in der Verstellkurve.
, sollte stimmig sein, die Kurve ist passend zum bekannten 211 905 205 S (der nur einen Drehzahlbegrenzer im Gegensatz zum 113 905 205 AL bekommen hatte).
Wenn ich richtig informiert bin sollte der ZZP beim Zylinder 3 (Z3) um 3-4° später erfolgen, also bei ca. 10°, richtig?Norbert*848b hat geschrieben: ↑13.01.2021 01:58 Moin Avispa,Why not. ,
… solltest Du m.E. nach zwingend überprüfen.
… zumindest beim dritten Zylinder.
Normallerweise überprüft man ja nur nach Vorgabe den ZZP auf Zyl. 1.
Es sollte aber auch der "hitzeanfälligen" Zyl 3 überprüft werden, zumal das die gleiche Markierung auf der Riemenscheibe ist.
In keinem Fall sollte der ZZP vom 3. Zylinder früher kommen sollen!
...
Hat denn so ein Kontaklos-Umrüstungskit einen Versatz für Z3 im Griff?Norbert*848b hat geschrieben: ↑13.01.2021 01:58 (Etwas OT: Ich hatte erst kürzlich einen Verteiler zur Überholung/Reparatur, wo der ZZP-Versatz glatt 8° betrug! , also Schrott bzw. zwingende Umrüstung auf kontaktlos. )
Ja, 4° später ist richtig bei Motoren ohne versetztem Ölkühler (also B-Motor), so ist es auch in der Knappmannsammlung nachzulesen.
… das wäre aber früher!
Ab dem AD-Motor mit Hundehütte gab es den Zündversatz nicht mehr und auch nicht bei Typ 4-Motoren im T2.
Nein, die sind üblicherweise symmetrisch für alle Zylinder ausgelegt, sollten sie jedenfalls.
... was für Kontakte hast Du verbaut (gehabt).
... ich würde jetzt einmal um den Gebläsekasten herumfassen und überprüfen, ob da keine Fremdpartikel im Gebläserad hängen.Avispa66 hat geschrieben: ↑03.08.2021 19:58 Zudem Geräusche hörbar, welche ich vorher noch nie gehört hab. Hört sich wie Luftheuler an bei einem Feuerwerksfest an. Nicht laut aber zu hören.
Erhöht man die Drehzahl wird es besser. Kurz vor Leerlaufdrehzahl sind die Luftheulergeräusche wieder zu hören.
Nicht auszuschliessen. Muss ich mal nach einer Probefahrt prüfen.bullijochen hat geschrieben: ↑03.08.2021 22:56 treten die Geräusche nach dem Starten auf ohne das du gefahren bist? Wenn ja kann es sein das das Anlasser Rad nicht aus der Schwungscheibe ausklinkt nach dem Starten.?
Leider nein. Kommt eher aus der linken Motorhälfte.bullijochen hat geschrieben: ↑03.08.2021 22:56 Ansonsten schleift irgendo etwas? Kannst du es genauer eingrenzen?
Hab zusammen mit der Motorrevision ein neuer Schier-Kontakt (weisse Gleitfläche) eingebaut.Norbert*848b hat geschrieben: ↑04.08.2021 01:37 ... was für Kontakte hast Du verbaut (gehabt).
Die mit 20.000er Wartung hätten ein Gleitstück aus Polyamid und so etwas halte ich für geeigneter weil nachhaltiger.
Wie sehen Deine Unterbrechernocken im Verteiler aus?
Die sollten wie hochglanzpoliert bzw. wie frisch verchromt aussehen und natürlich leicht eingefettet sein.
Kann ich mir nicht vorstellen, aber man weiss ja nie… werde ich prüfen.Norbert*848b hat geschrieben: ↑04.08.2021 01:37... ich würde jetzt einmal um den Gebläsekasten herumfassen und überprüfen, ob da keine Fremdpartikel im Gebläserad hängen.Avispa66 hat geschrieben: ↑03.08.2021 19:58 Zudem Geräusche hörbar, welche ich vorher noch nie gehört hab. Hört sich wie Luftheuler an bei einem Feuerwerksfest an. Nicht laut aber zu hören.
Erhöht man die Drehzahl wird es besser. Kurz vor Leerlaufdrehzahl sind die Luftheulergeräusche wieder zu hören.
Der Klassiker sind ja vergessene Putzlappen, das traue ich Dir jetzt nicht zu. Ich hab aber auch schon Laub / Blätter ausfindig machen können,
Guter Punkt, vielleicht kommen die Geräusche vom Gleichstromgenerator. Lager sollten i.O. sein, wurde neu gelagert.Norbert*848b hat geschrieben: ↑04.08.2021 01:37 ... wenn der Motor kalt ist, lass ihn bitte einmal bei abgenommenem Riemen kurz laufen, um zu überprüfen, ob das Geräusch auch noch da ist.