Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Zeige bitte nach dem Reinigen die Bilder von allen (wichtigen) Innereien:
- Motorlager / Pleullager
- Zylinder
- Blick in die Zylinderköpfe (schön mit der Bürste reinigen. Sind vor allem Risse ums Kerzengewinde/Ventile zu sehen?)
Gruß
Tom
- Motorlager / Pleullager
- Zylinder
- Blick in die Zylinderköpfe (schön mit der Bürste reinigen. Sind vor allem Risse ums Kerzengewinde/Ventile zu sehen?)
Gruß
Tom
Zum Wohl die Pfalz
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Mich würden insbesondere die Lagergassen, der Bund vom vorderen Hauptlager, der Ölkühlerflansch, die Lagerstellen von Kurbelwelle und Nockenwelle, die Maßhaltigkeit der Stößelbohrungen, Zylinderaufnahmen und so weiter interessieren.
Grüße und: gut, dass das Schwungrad ab ist
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Danke Euch. Werde reinigen und Fotos einstellen. Aber erst nach Weihnachten/Neujahr, Holde wird langsam eifersüchtig auf den Motor
Edit: Ach ja, noch ein Teil geschrottet: Bakelit-Benzinpumpenflansch? So fest wie der untere Teil in der entsprechenden Bohrung festsass, wär der nie und nimmer Ganz rausgekommen. Musste ich regelrecht rausmeisseln
Wieso eigentlich? Schadet das Schwungradgewicht der KW? Gehäuse?
Edit: Ach ja, noch ein Teil geschrottet: Bakelit-Benzinpumpenflansch? So fest wie der untere Teil in der entsprechenden Bohrung festsass, wär der nie und nimmer Ganz rausgekommen. Musste ich regelrecht rausmeisseln
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Nee, aber du hättest große Schwierigkeiten die Zentralmutter zu lösen, wenn du das Schwungrad nicht am Gehäuse blockieren könntest.
Grüße,
Stephan
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
OK, verstanden.
Eine nächste Frage hätte ich noch: Wie entfernt man Teil Nr 65? Ist das Teil nur noch eingesteckt? Hält drum immer noch bombenfest.
Schraube und U-Scheibe (Nr. 67 und 66) ist schon enfernt.
Eine nächste Frage hätte ich noch: Wie entfernt man Teil Nr 65? Ist das Teil nur noch eingesteckt? Hält drum immer noch bombenfest.
Schraube und U-Scheibe (Nr. 67 und 66) ist schon enfernt.
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Ist nur gesteckt. Kann aber durch ausghärtete Dichtringe schonmal etwas fester sitzen.
Grüße,
Stephan
Grüße,
Stephan
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Hab mal Bilder von KW-Lagergasse (ohne Lager) und Nockenwelle (1x mit und 1x ohne Lager) hier abgelegt.
An die Spezis: Sind die Gassen (vor allem Nockenwellengasse) ein Fall für „Spindeln“?
Für Eure Einschätzungen danke ich jetzt schon sehr.
(KW, Zylindrköpfe, etc. folgen asap)
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Wenn jemand etwas zu nachfolgenden Bilder sagen kann (vorallen wenn etwas nicht i.O. Sein sollte), wäre ich schon mal sehr dankbar:
Gassen, KW-Gasse (ohne Lager) und Nockenwelle (1x mit und 1x ohne Lager)
Kurbelwelle (noch nicht von Pleuel und Zahnräder befreit) und Lager 1 und 2
Zylinderköpfe grob mit Drahtbürste gereinigt
Vielen Dank
Avispa
Gassen, KW-Gasse (ohne Lager) und Nockenwelle (1x mit und 1x ohne Lager)
Kurbelwelle (noch nicht von Pleuel und Zahnräder befreit) und Lager 1 und 2
Zylinderköpfe grob mit Drahtbürste gereinigt
Vielen Dank
Avispa
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Und hier noch Bilder der Nockenwelle.
Jeder Kommentar ist willkomnen.
So kann mir dann der Motorenbauer (hoffentlich) kein Bär aufbinden
Jeder Kommentar ist willkomnen.
So kann mir dann der Motorenbauer (hoffentlich) kein Bär aufbinden
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Grundsätzlich gilt: auf Bildern den Zustand von Lagerstellen und Bauteilen zu beurteilen ist natürlich stets mit großer Vorsicht zu genießen. Die Köpfe sehen gut aus, die Kurbelwelle muss mindestens geläppt werden. Die Lagergassen würde ich spindeln, sieht machbar aus. Allerdings fehlt eben der haptische Eindruck, man kann gut mit dem Finger fühlen ob ein Lagersitz gut ist oder nicht, vermessen muss man natürlich trotzdem.
Hast du die Stößel vor Demontage nummeriert? Wenn nicht würde ich direkt neue Stößel und Nockenwelle verwenden, da gibt es schon deutliche Spuren.
Hast du die Stößel vor Demontage nummeriert? Wenn nicht würde ich direkt neue Stößel und Nockenwelle verwenden, da gibt es schon deutliche Spuren.