Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Bulli-Tom »

Zeige bitte nach dem Reinigen die Bilder von allen (wichtigen) Innereien:

- Motorlager / Pleullager
- Zylinder
- Blick in die Zylinderköpfe (schön mit der Bürste reinigen. Sind vor allem Risse ums Kerzengewinde/Ventile zu sehen?)

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von sham 69 »

Bulli-Tom hat geschrieben: 23.12.2017 12:49 Zeige bitte nach dem Reinigen die Bilder von allen (wichtigen) Innereien:

- Motorlager / Pleullager
- Zylinder
- Blick in die Zylinderköpfe (schön mit der Bürste reinigen. Sind vor allem Risse ums Kerzengewinde/Ventile zu sehen?)

Gruß

Tom
Mich würden insbesondere die Lagergassen, der Bund vom vorderen Hauptlager, der Ölkühlerflansch, die Lagerstellen von Kurbelwelle und Nockenwelle, die Maßhaltigkeit der Stößelbohrungen, Zylinderaufnahmen und so weiter interessieren.
Grüße und: gut, dass das Schwungrad ab ist :schlaumeier:
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 558
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Danke Euch. Werde reinigen und Fotos einstellen. Aber erst nach Weihnachten/Neujahr, Holde wird langsam eifersüchtig auf den Motor :oops:
sham 69 hat geschrieben: 23.12.2017 15:04 Grüße und: gut, dass das Schwungrad ab ist :schlaumeier:
Wieso eigentlich? Schadet das Schwungradgewicht der KW? Gehäuse?


Edit: Ach ja, noch ein Teil geschrottet: Bakelit-Benzinpumpenflansch? So fest wie der untere Teil in der entsprechenden Bohrung festsass, wär der nie und nimmer Ganz rausgekommen. Musste ich regelrecht rausmeisseln :cry:
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Sgt. Pepper »

Avispa66 hat geschrieben: 24.12.2017 08:11
sham 69 hat geschrieben: 23.12.2017 15:04 Grüße und: gut, dass das Schwungrad ab ist :schlaumeier:
Wieso eigentlich? Schadet das Schwungradgewicht der KW? Gehäuse?
Nee, aber du hättest große Schwierigkeiten die Zentralmutter zu lösen, wenn du das Schwungrad nicht am Gehäuse blockieren könntest.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 558
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

OK, verstanden.

Eine nächste Frage hätte ich noch: Wie entfernt man Teil Nr 65?
24-12-2017 11-44-01.jpg
Ist das Teil nur noch eingesteckt? Hält drum immer noch bombenfest.
Schraube und U-Scheibe (Nr. 67 und 66) ist schon enfernt.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ist nur gesteckt. Kann aber durch ausghärtete Dichtringe schonmal etwas fester sitzen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 558
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Bulli-Tom hat geschrieben: 23.12.2017 12:49 Zeige bitte nach dem Reinigen die Bilder von allen (wichtigen) Innereien:
- Motorlager / Pleullager
- Zylinder
- Blick in die Zylinderköpfe (schön mit der Bürste reinigen. Sind vor allem Risse ums Kerzengewinde/Ventile zu sehen?)
Hab mal Bilder von KW-Lagergasse (ohne Lager) und Nockenwelle (1x mit und 1x ohne Lager) hier abgelegt.

An die Spezis: Sind die Gassen (vor allem Nockenwellengasse) ein Fall für „Spindeln“?

Für Eure Einschätzungen danke ich jetzt schon sehr.

(KW, Zylindrköpfe, etc. folgen asap)
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 558
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Wenn jemand etwas zu nachfolgenden Bilder sagen kann (vorallen wenn etwas nicht i.O. Sein sollte), wäre ich schon mal sehr dankbar:

Gassen, KW-Gasse (ohne Lager) und Nockenwelle (1x mit und 1x ohne Lager)

Kurbelwelle (noch nicht von Pleuel und Zahnräder befreit) und Lager 1 und 2

Zylinderköpfe grob mit Drahtbürste gereinigt

Vielen Dank
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 558
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Und hier noch Bilder der Nockenwelle.

Jeder Kommentar ist willkomnen.
So kann mir dann der Motorenbauer (hoffentlich) kein Bär aufbinden :wink:
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von sham 69 »

Grundsätzlich gilt: auf Bildern den Zustand von Lagerstellen und Bauteilen zu beurteilen ist natürlich stets mit großer Vorsicht zu genießen. Die Köpfe sehen gut aus, die Kurbelwelle muss mindestens geläppt werden. Die Lagergassen würde ich spindeln, sieht machbar aus. Allerdings fehlt eben der haptische Eindruck, man kann gut mit dem Finger fühlen ob ein Lagersitz gut ist oder nicht, vermessen muss man natürlich trotzdem.
Hast du die Stößel vor Demontage nummeriert? Wenn nicht würde ich direkt neue Stößel und Nockenwelle verwenden, da gibt es schon deutliche Spuren.
Antworten