Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 556
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Hallo allerseits, hab einmal mehr Aufklärungsbedarf.

Heute hab ich mich wieder mal einer weiteren Unbekannten an meinem T2a gewidmet, dem Luftfilter.
Einiges an Sediment entfernt, gereinigt und frisches Öl bis zur roten Markierung aufgefüllt.
Wie schon in einem früheren Post erwähnt, ist die Klappe durch ein Vorbesitzer auf offen fixiert, d.h. Immer auf Frischluft gestellt.

Nun aber Frage 1:
Verschliesst man nun bei laufendem Motor die Öffnung dann sollte doch der Motor - Mangels Luft -langsam ausgehen, oder nicht?
(War schon vor meiner Reinigungsaktion so, dass der Motor genau gleich weiter lief)

Frage 2:
Animiert durch eine T3-Brandmeldung hab ich den Motorraum mal nach Benzinlecks abgesucht. Zum Glück nix gefunden.
Hab mir aber nochmals die eiernde Riemenscheibe (auch in diesem Topic zu lesen/sehen) näher betrachtet, dabei folgendes entdeckt:
Riemenscheibe mit Wuchtgewicht?
Riemenscheibe mit Wuchtgewicht?
Wenn man genau hinsieht, findet man so eine Art Auswuchtgewicht (ca. 12mm langer Metallstab), da wo die rote Markierung und die vielen Kerben sind.
Es liegen bei mir noch zwei alte Riemenscheiben rum, aber sowas hab ich noch nie gesehen.
Ist das was gebasteltes oder gab es das so?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 02.04.2018 14:54 Nun aber Frage 1:
Verschliesst man nun bei laufendem Motor die Öffnung dann sollte doch der Motor - Mangels Luft -langsam ausgehen, oder nicht?
Schau Dir bitte einmal Dein Bild vom 12. März 2018, 17:18 an. Da geht nach unten ein dickes Papprohr auf einen Metallstutzen, der die warme Luft von Zyl 1 / 2 ansaugen kann, wenn die (normalerweise) thermostatisch gesteuerte Klappe nach hinten (Frischluftansaugung dann geschlossen) zeigt. Die Klappe kann also als 2-Wege Steuerung (in Verbindung mit Thermostat) betrachtet werden.
Avispa66 hat geschrieben: 02.04.2018 14:54 ... aber sowas hab ich noch nie gesehen.
Ich auch noch nicht. :?
Darüber hinaus bleibt zu wünschen, dass bei diesem Motor hoffentlich keine Übergroße-Keilriemenscheibe eingebaut ist, wie das hin und wieder bei Austauschmotoren gemacht wurde.
Dann könnte es nämlich Beschaffungsprobleme geben.
Info: Seite 49 elektronisches PDF-Dokument: http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Avispa66 hat geschrieben: 02.04.2018 14:54 ... da wo die rote Markierung und die vielen Kerben sind.
Da hat aber jemand mit Markierungen aber nicht gegeizt, ich kenne es bis zu max. 3 Markierungen. Links 0°, dann nach rechts 7,5° und ganz rechts 10°. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 556
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 02.04.2018 19:39 Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 02.04.2018 14:54 Nun aber Frage 1:
Verschliesst man nun bei laufendem Motor die Öffnung dann sollte doch der Motor - Mangels Luft -langsam ausgehen, oder nicht?
Schau Dir bitte einmal Dein Bild vom 12. März 2018, 17:18 an. Da geht nach unten ein dickes Papprohr auf einen Metallstutzen, der die warme Luft von Zyl 1 / 2 ansaugen kann, wenn die (normalerweise) thermostatisch gesteuerte Klappe nach hinten (Frischluftansaugung dann geschlossen) zeigt. Die Klappe kann also als 2-Wege Steuerung (in Verbindung mit Thermostat) betrachtet werden.
Das mit der 2-Weg-Steuerung hab ich schon verstanden, hast es in einem früheren Beitrag gut erklärt gehabt und auf die verschiedenen Typen (Seilzug vs. integrierter Termostat) hingewiesen.
Aber eben, aktuell ist keine Steuerung vorhanden, resp. der Vorbesitzer hat die Klappe so fixiert, dass die immer Vorwärmung zu ist. Oder anders ausgedrückt: immer auf Frischluftzufuhr steht.
Die Karre scheint aber schon mehrere Jahre so zu funzen.

Meine Frage 1 ist genereller Natur: Was passiert wenn alle Luftzufuhr-Wege verschlossen werden? Z.B. durch Abdecken mit der Handfläche. Ich hätt mir vorgestellt, dass der Motor langsam an drehzahl verliert oder gar ausgeht, aber bei meinem läuft der Motor schön weiter.
Bei einer Vespa beispielsweise geht der Motor wegen Überfettung alsbald aus, passiert auch wenn im Standgas der Choke gezogen bleibt.
Norbert*848b hat geschrieben: 02.04.2018 19:39
Avispa66 hat geschrieben: 02.04.2018 14:54 ... aber sowas hab ich noch nie gesehen.
Ich auch noch nicht. :?
Darüber hinaus bleibt zu wünschen, dass bei diesem Motor hoffentlich keine Übergroße-Keilriemenscheibe eingebaut ist, wie das hin und wieder bei Austauschmotoren gemacht wurde.
Dann könnte es nämlich Beschaffungsprobleme geben.
Info: Seite 49 elektronisches PDF-Dokument: http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Es handelt sich tatsächlich um ein Austauschmotor (X am Ende der Motornummer).
Zum Hinweis im PDF: Wenn von „Übergrösse-Riemenscheibe“ die Rede ist, dann ist wohl der Innendurchmesser gemeint, oder?
Muss da nochmals genauer auf die Riemenscheibe hinschauen, mal sehen ob etwas von diesen „zwei umlaufenden Rillen“ zu sehen ist.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 02.04.2018 21:38 Was passiert wenn alle Luftzufuhr-Wege verschlossen werden? Z.B. durch Abdecken mit der Handfläche. Ich hätt mir vorgestellt, dass der Motor langsam an drehzahl verliert oder gar ausgeht, aber bei meinem läuft der Motor schön weiter.
Sorry, hatte Dich wohl nicht richtig verstanden. So dicht ist das System auf der Eingangsseite nun auch wieder nicht, dass man damit den Motor abwürgen kann, wenn dieser "Eingangsrüssel" zugehalten wird. Die Umschwenkklappe ist nicht wirklich voll abgedichtet, Motorentlüftung geht schließlich auch noch da hinein und ferner dürfte da noch so eine kleine Klappe mit Gewicht montiert sein, wobei die Mechanik dazu auch noch Luft durchlässt.
Avispa66 hat geschrieben: 02.04.2018 21:38 Zum Hinweis im PDF: Wenn von „Übergrösse-Riemenscheibe“ die Rede ist, dann ist wohl der Innendurchmesser gemeint, oder?
So wie ich das in Erinnerung habe, ist ein größerer Außendurchmesser der Welle gemeint, also da, wo sich die Rücklaufschnecke fürs Öl befindet.
Auch nur bei ganz wenigen Austauschmotoren war diese Aktion nötig, nämlich dann, wenn das Gehäuse an der Stelle beschädigt war. Dann hat man eben das Gehäuse dort größer gebohrt und eine Riemenscheibe mit Übermaß dieser Welle eingesetzt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von sham 69 »

Norbert*848b hat geschrieben: 03.04.2018 16:59
Avispa66 hat geschrieben: 02.04.2018 21:38 Zum Hinweis im PDF: Wenn von „Übergrösse-Riemenscheibe“ die Rede ist, dann ist wohl der Innendurchmesser gemeint, oder?
So wie ich das in Erinnerung habe, ist ein größerer Außendurchmesser der Welle gemeint, also da, wo sich die Rücklaufschnecke fürs Öl befindet.
Auch nur bei ganz wenigen Austauschmotoren war diese Aktion nötig, nämlich dann, wenn das Gehäuse an der Stelle beschädigt war. Dann hat man eben das Gehäuse dort größer gebohrt und eine Riemenscheibe mit Übermaß dieser Welle eingesetzt.
Dann wurde riemenscheibenseitig meiner Erinnerung nach durch einen Dichtring abgedichtet und die Schnecke konnte entfallen, diese Dichtringe werden als sand-seals oder so noch in den Staaten angeboten. Lässt sich bestimmt bei thesamba was finden. Ich habe früher so eine Dichtung über csp gekauft.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von sham 69 »

1917-3T.jpg
Bin zufällig heute drüber gestolpert.
https://www.cbperformance.com/product-p/1917.htm
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 556
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Find keine Bezugsquellen für Schlauchanschlüsse zu folgendem Bezinpumpentyp:
534CC9C1-D589-4154-880D-C256675F7A2C.jpeg
Kann jemand Helfen?
Vielen Dank
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
...hier etwas Passendes dabei?: https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... anbauteile
PS: 111 127 531 A, Nippel 6 x 1 für Kraftstoffpumpe 211 127 025
111 127 541 A, Verschraubung für Kraftstoffleitung 6 mm 0 für Kraftstoffpumpe 211 127 025

PS II: https://www.cagero.com/de/Aircooled/Bus ... ?f=2&n=448
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 556
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Aha, jetzt versteh wieso ich nichts gefunden hab.
Da wird eine metallene Leitung erwartet.
Ich hab nach schraubbaren Anschlüssen (Tüllen?) gesucht, um diesen Vollgummischlauch zu verbauen.

Mir schwebt sowas vor, sollte doch gehen, oder?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Avispa66 hat geschrieben: 06.05.2018 15:23 Mir schwebt sowas vor, sollte doch gehen, oder?
Passt denn da das Gewinde? ... und wie soll das dicht werden?
Original ist das ja so etwas wie eine Schneidringverschraubung und das hält dicht ohne irgendwelche Mittelchen.
Je nachdem welche Mittel genommen werden, bei einer Benzinleitung wohl wirklich nicht so der Kracher (immer ans Demontieren und wieder zusammensetzen denken!).
Ich würde keine Experimente eingehen wollen, allein schon wegen der Brandgefahr. :?

Alternativ und wenn es partout nicht anders geht, halte ich es vielleicht noch für möglich, ein kurzes Stück Benzinleitung zu nehmen und diese mit der Originalverschraubung ansetzen.
Auf das Röhrchen dann einen Benzinschlauch setzen und mit einer Schelle sichern. :wink:
Aber was soll's, es gibt doch noch alles in Originalausführung nachzukaufen und das ist doch wohl geeigneter, als sich auf irgend etwas Improvisiertes einzulassen. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten