Ja, habe keine Probleme damit gehabt und von anderen auch nie etwas Negatives gehört.
Ist die Gehäusebohrung vielleicht scharfkantig? Da achte ich immer drauf und breche ggf. die Kante (mittes Schaber bzw. feinem, ölbenetztem Schleifpapier, entfetten nicht vergessen!).
Ja, so hatte ich das einmal beschrieben:
viewtopic.php?f=7&t=22709&p=226565#p226565
Ersatzweise kann man auch den Ring sowie die Gehäusebohrung leicht mit Spucke einreiben hab ich mir einmal sagen lassen.
Das hat sogar recht gut funktioniert, als wir einmal auf einem Treffen eine Notreparatur durchführen mussten.
Bei meinem AT-Motor sind sogar die Gehäusehälften etwas unterschiedlich. Da ist der Abstand links etwas größer. Man hat dann das Gefühl, den Simmerring verzogen eingebaut zu haben.
Die Anlagefläche des Ringes ist aber korrekt im Winkel zur KW. Da darf man sich also nicht "foppen" lassen. Es empfiehlt sich daher, mit einer Tiefenlehre vorher nachzumessen.