Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 04.05.2020 23:49 Darf da überhaupt kein „Licht„ zu sehen sein?
… ich sag mal so, ein ganz klein wenig Licht tut dem wirklich kein Abbruch, so meine Erfahrung.
Die Drosselklappe ist aber sauber zentriert einzusetzen!

Arbeitsschritte:
Drosselklappe in die Welle einlegen und Schrauben leicht gegenziehen, so dass noch gerade ein leichtes Verschieben möglich ist.
Nun die Drosselklappe schließen, so dass sie möglichst überall am Gehäuse anliegt. Auf die Welle ist von rechts (wo der Beschleuniger-Pumpenhebel bereits montiert ist) ein Druck auszuüben.
Erst dann werden die Schrauben festgezogen und danach leicht verstemmt. (Ich nehme gern noch zusätzlich Loctite 243 Schraubensicherung.)
Es ist sicherzustellen, dass die markierten kleinen Bohrungen von der DK vollständig verschlossen werden (*Anmerkung folgt im Nachsatz).
Y_DK.jpg
Bildquelle: http://www.wonnegautriker.de/PDF/Vergaser.pdf

Bevor ich Drosselklappen einsetze, entgrate ich diese ganz vorsichtig über den ganzen Umfang.
Das hat dann den Sinn, dass das Vergaser-Gehäuse weniger stark ruiniert wird, falls jemand die Drosselklappenanschlagschraube nicht penibel justiert.

Die Lager der Drosselklappenwelle dürfen keinerlei Radialspiel aufweisen, jedoch sollte sich die Welle leicht drehen lassen (was einem Lagerspiel von 2 - 3 hundertstel entsprechen sollte).

*Anmerkung: Wenn der Vergaser eingebaut ist und der Motor damit läuft, sollte man im warmen Zustand (wenn die Starterklappe voll geöffnet ist und somit die Drosselklappenanschlagschraube auf der untersten Stufe aufliegt) den Unterdruck für die Zündverstellung überprüfen. Hier darf nun wirklich kein Unterdruck anstehen (weniger 10 mmHg), erst nach Öffnen der Drosselklappe darf etwas gemessen werden können.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 05.05.2020 10:07
Avispa66 hat geschrieben: 04.05.2020 23:49 Darf da überhaupt kein „Licht„ zu sehen sein?
… ich sag mal so, ein ganz klein wenig Licht tut dem wirklich kein Abbruch, so meine Erfahrung.
Die Drosselklappe ist aber sauber zentriert einzusetzen!
Danke Norbert.
Hab die Schrauben der Drosselklappe x-mal gelöst, wieder angezogen, geprüft. Denke ist zentriert.
Mal sehen.

Erst kommt der Motor rein, aber vorher noch den Motorraum fertig sanieren. Da happert es momentan wegen Lieferengpass bei 2K-Spraydosen.

Aber eine Frage zum bevorstehenden Motoreinbau hab ich noch. Und zwar bezüglich Motorraumdichtungen.
Es geht ja um ein T2a. Die „alten“ waren total zerbröselt, daher konnte ich deren Einbaulage nicht ganz feststellen.
Vorne kommt eine 1-lippige Gummidichtung, das ist mir klar, etwas so:
F5AFEE3C-0164-4856-A2E1-9EF029A9ADA4.jpeg
Seitlich und hinten eine 2-lippige:
C13B0B60-BCFC-436C-A36F-2A4FB2640EB8.jpeg
Im Web hab nur gerade diese Bild gefunden:
773D1A44-8D03-42A4-9349-09087CC86BE0.jpeg
Da sieht es aus als würden beide Lippen oberhalb des Motorblechs gehen.
Die Frage: Sollte nicht eher ein Lippe unterhalb, die andere oberhalb gehen?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Ist leider doch nicht so klar...
Avispa66 hat geschrieben: 08.05.2020 06:30 Vorne kommt eine 1-lippige Gummidichtung, das ist mir klar, etwas so:
F5AFEE3C-0164-4856-A2E1-9EF029A9ADA4.jpeg
(1. Foto ein Beitrag weiter oben)
Mir sind ein paar alte Fotos zu Gesicht gekommen, welche ich nach dem Motorausbau gemacht hatte.
Da zeigt die 1-lippige Gummidichtung (resp. die noch nicht weggegammelten Reste) nach oben.
Kann das sein?

Avispa66 hat geschrieben: 08.05.2020 06:30
Seitlich und hinten eine 2-lippige:
C13B0B60-BCFC-436C-A36F-2A4FB2640EB8.jpeg

Im Web hab nur gerade diese Bild gefunden:
773D1A44-8D03-42A4-9349-09087CC86BE0.jpeg

Da sieht es aus als würden beide Lippen oberhalb des Motorblechs gehen.
Die Frage: Sollte nicht eher ein Lippe unterhalb, die andere oberhalb gehen?
(Foto 2 und 3 oben)
Weiss jemand ganz genau wie die 2-lippige verbaut wird?
Und wenn so wie ich vermute (eine Lippe oberhalb, eine unterhalb), dann stell ich mir das gar nicht so einfach vor.


und zu guter Letzt noch eine Frage zu Gummitülle(n) des Führungsrohr für den Vergaserzug.
FR.jpg
Eine Gummitülle ist mir klar: Vordere Motorblechwand, wo das Führungsrohr durch geht, da war auch beim alten Motor eine vorhanden.
Aber kommt auch eine Gummitülle beim Gebläsekasten hinten. Beim alten Motor war da nix.

Vielen Dank für die Aufklärung.
Grüsse
avispa66
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Randy02 »

Hallo,

ich habe gerade den Motor eingebaut und eine Lippe oben, eine unten platziert.
Wenn die Führung der Gummidichtung nicht sehr gequetscht ist und du die Dichtung rausziehen kannst, dann ist es am einfachsten, dass du die Dichtungen demontiert, dann den Motor einbaust und dann die Dichtung reinschiebst.

Zu den Gummiführungen für das Röhrchen: Ja im Stirnblech sitzt eine und im Gebläsekasten vorne. Hinten ist ein Langloch, dass auch noch an der gewölbten Stelle sitzt (Kasten ohne Hundehütte). Für dort gibt es keine Hülse/Dichtung. Habe ich bei Jörg Ehring gefragt und er meinte dass es da nichts gibt.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Hallo Magnus, vielen vielen Dank für die Ausführungen, Supa!
Randy02 hat geschrieben: 03.06.2020 04:17 ich habe gerade den Motor eingebaut und eine Lippe oben, eine unten platziert. Wenn die Führung der Gummidichtung nicht sehr gequetscht ist und du die Dichtung rausziehen kannst, dann ist es am einfachsten, dass du die Dichtungen demontiert, dann den Motor einbaust und dann die Dichtung reinschiebst.
Ja, die Dichtung erst nach Motoreinbau reinzuschieben wär auch mein Plan gewesen. Die Führungen sollte für dieses Vorhaben OK sein.

Randy02 hat geschrieben: 03.06.2020 04:17 Zu den Gummiführungen für das Röhrchen: Ja im Stirnblech sitzt eine und im Gebläsekasten vorne. Hinten ist ein Langloch, dass auch noch an der gewölbten Stelle sitzt (Kasten ohne Hundehütte). Für dort gibt es keine Hülse/Dichtung. Habe ich bei Jörg Ehring gefragt und er meinte dass es da nichts gibt.
So schauts aktuell am revidierten Motor aus:
Gummitülle Stirnblech vorne
Gummitülle Stirnblech vorne
Gummitülle Stirnblech-Rückseite und Langloch Gebläsekasten
Gummitülle Stirnblech-Rückseite und Langloch Gebläsekasten
Gummitülle Gebläsekasten hinten (vergaserseitig)
Gummitülle Gebläsekasten hinten (vergaserseitig)
Das Führungsrohr sitzt ziemlich stramm in den beiden Gummitülle fest. Nehme an das ist Absicht.
Beim alten Motor konnte das Führungsrohr ziemlich luftig vor und zurück geschoben werden.


Bleibt nur noch die Frage offen bezüglich vorderen (stirnseitigen) Motorraum-Gummidichtung. Zeigt die abgwinkelte Lippe noch oben oder nach unten?

Besten Dank, ihr seid Gold wert.
Grüsse
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
das Gaszugröhrchen ist hinten, also an der gebördelten Seite normalerweise nicht mit einem Gummi versehen.
Gut, kann man machen, schadet wohl nicht.
Auf der Vorderseite, also dort, wo sich das Langloch befindet, gibt es aber eine Dichtung. :wink:
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/11921 ... 19217.html
Vielleicht sollte man das Rohr auch etwas fixieren, damit es nicht nach hinten rutschen kann.
Bei Deinem Modell gab es wohl noch nicht die Gaszughülle, die ein solchen Problem verursachen könnte.
Trotzdem würde ich da etwas unternehmen, denn die Durchführungs-Gummies lassen mit der Zeit nach.
Vgl. auch: viewtopic.php?f=7&t=17041&hilit=vergaserzug

Edit: hier noch ne Bildansicht: https://www.paruzzi.com/uk/volkswagen/e ... tems/3914/
Y_2596.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1101
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Steve »

ich schiebe immer eine Karosseriescheibe auf das Röhrchen und fixiere diese mit einer kleinen Spannbackenschelle vor dem Gummi auf Norberts Bild.
Dann sitzt das Röhrchen bombenfest.
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Hallo Norbert, Danke auch für deine Angaben.
Norbert*848b hat geschrieben: 03.06.2020 11:06 das Gaszugröhrchen ist hinten, also an der gebördelten Seite normalerweise nicht mit einem Gummi versehen.
Gut, kann man machen, schadet wohl nicht.
FR.jpg
FR2.jpg
Gemäss einer Teileliste hab ich herausgelesen, dass da 2 Stück dieser Gummitüllen hingehören.


Norbert*848b hat geschrieben: 03.06.2020 11:06 Auf der Vorderseite, also dort, wo sich das Langloch befindet, gibt es aber eine Dichtung. :wink:
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/11921 ... 19217.html
...
Edit: hier noch ne Bildansicht: https://www.paruzzi.com/uk/volkswagen/e ... tems/3914/
Ja, diese Dichtung kenne ich und hab mir auch eine besorgt.
Aber keine Chance diese Dichtung anzubringen.
a) ist die Dichtung irgendwie zu breit, dass es in das Langloch (-breite) reinpassen könnte.
b) geht das Röhrchen ziemlich mittig durch das Langloch, somit auch längsseitig keine Chance.
Ich untersuch das nochmals. Sonst lass ich die weg.


Norbert*848b hat geschrieben: 03.06.2020 11:06 Vielleicht sollte man das Rohr auch etwas fixieren, damit es nicht nach hinten rutschen kann.
Bei Deinem Modell gab es wohl noch nicht die Gaszughülle, die ein solchen Problem verursachen könnte.
Trotzdem würde ich da etwas unternehmen, denn die Durchführungs-Gummies lassen mit der Zeit nach.
Vgl. auch: viewtopic.php?f=7&t=17041&hilit=vergaserzug
Guter Punkt! Werde mal schauen, ob das Röhrchen genügend herausragt um so eine Fixierung anzubringen.


Danke + Grüsse
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Avispa66 hat geschrieben: 03.06.2020 12:06 b) geht das Röhrchen ziemlich mittig durch das Langloch, somit auch längsseitig keine Chance.
Das Röhrchen hat bei meinem Motor eine leichte Biegung, so dass ich die Dichtung genau so einsetzen konnte wie auf dem Bild ersichtlich.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Zielgerade... Heute den Motor von Montageständer genommen und zum Einbauort transportiert, noch die letzten Vorbereitungen vor dem Einbau tätigen wollen.
Axialspiel erfolgreich geprüft, anschliessend den Simmerring (SR) verbaut (ohne Dichtmasse). Das ging aber leider in die Hose :cry: .
Trotz Einziehwerkzeug ist der SR nicht gleichmässig rein. Komischerweise nur an einer Stelle (eine Umfanglänge von ca. 2cm) deutlich weiter drin :shock:
Keine Ahnung was ich da falsch gemacht hab :( .
Vielleicht doch mit Curil T verbauen, damit der SiRi besser reinflutscht

SR also wieder raus.
Es war ein Elring (der teuerste der mein Hauslieferant anbietet).
Muss mir ein neuer besorgen, also mal recherchiert und diesen Beitrag gefunden:
viewtopic.php?f=7&t=24055&hilit=Simmerr ... ad#p237588

Der Teilenändler in meiner Nähe führt auch DPH im Sortiment (N.B., kostet die Hälfte wie der Elring).
Weiss jemand etwas über die Qualität der DPHs? Haben die sich bewährt?

Thx und liebe Grüsse
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Antworten