Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 21.01.2018 11:46 Sorry, aber ich spreche aus Erfahrung. :yau:
Fürs Teilen sind wir (ich zumindest) dir unendlich dankbar!

Norbert*848b hat geschrieben: 21.01.2018 11:46
Avispa66 hat geschrieben: 21.01.2018 07:30 Aussenring des Lagers drehte wohl im Lagerschild, daher ziemlich eingelaufen.
Das Lagerschild scheint mir ausgeschlagen zu sein und zwar insbesondere in Belastungsrichtung (von etwa 1 nach 7 Uhr mehr als von 10 nach 4Uhr).
... meine tatsächlich gesehn zu haben, dass der Lagersitz am hinteren Lagerschild unregelmässig ausgeschlagen ist. Werd ich mir aber nochmals genauer ansehen.

Norbert*848b hat geschrieben: 21.01.2018 11:46 ...
Avispa66 hat geschrieben: 21.01.2018 07:30 Das macht mir allerdings weniger Kopfzerbrechen, dafür gäbe es ja LOCTITE 648
Sorry, zu einfach gedacht, Loctite Lager / Buchsenkleber funktioniert definitiv nicht an dieser Stelle. :(
Man muss nämlich die Wärmeausdehnung des Läufers (500W bei Volllast!) berücksichtigen und da darf sich das Lager nicht verspannen, was bei fest eingeklebt gegeben wäre. Vielleicht hast Du den Wellenring bemerkt, der sich unter dem hinteren Lager befindet. Nun kannst Du einmal überlegen, was der für eine Aufgabe besitzt. :wink:
Dann beginne ich mal zu überlegen...
Hmmm, heisst das, dass der Lageraussenring „baubedingt“ im Lagersitz wandern darf/soll? Dann wär ja Einlaufen früher oder später vorprogrammiert.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Avispa66 hat geschrieben: 21.01.2018 16:29 Hmmm, heisst das, dass der Lageraussenring „baubedingt“ im Lagersitz wandern darf/soll?...
Ja, ein ganz leichtes axiales Verschieben auf Grund der Temperaturausdehnung des Kommtators muss gewährleistet sein.
Avispa66 hat geschrieben: 21.01.2018 16:29 Dann wär ja Einlaufen früher oder später vorprogrammiert.

Kann man das so sehen? Es sind ja nur Ausdehnungen von 100stel mm und keine permanenten Dauerbewegungen.
... die Kugellager würden aber schon "ächzen" und bald ausgeleiert sein wenn sie axialem Druck ausgesetzt würden.

Edit: Damit das hintere Lager nicht festgammeln kann (und man einen gleichen Effekt wie beim Einkleben hätte), streiche ich den Lagersitz ganz leicht mit einem hochwertigen, säurefreien und temperaturbeständigem Fett ein.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Bin immer noch am überlegen...
Norbert*848b hat geschrieben: 21.01.2018 16:46
Avispa66 hat geschrieben: 21.01.2018 16:29 Hmmm, heisst das, dass der Lageraussenring „baubedingt“ im Lagersitz wandern darf/soll?...
Ja, ein ganz leichtes axiales Verschieben auf Grund der Temperaturausdehnung des Kommtators muss gewährleistet sein.
Avispa66 hat geschrieben: 21.01.2018 16:29 Dann wär ja Einlaufen früher oder später vorprogrammiert.

Kann man das so sehen? Es sind ja nur Ausdehnungen von 100stel mm und keine permanenten Dauerbewegungen.
... die Kugellager würden aber schon "ächzen" und bald ausgeleiert sein wenn sie axialem Druck ausgesetzt würden.
Sind da nicht - eben wegen Wärmeausdehnungen - die sogenannten C3-Lager verbaut?
Kenn ich von den Kurbelwellen-C3-Kugellager meiner alten Vespamotoren, beide Seiten als Festlager, NB! Da schwitze ich jeweils Blut, um die Gehäusehälften zusammen zu bringen, sag ich Euch :roll:

Sind aber bei unseren Bus-LiMa’s nicht das hintere Lager „fest“, das vordere hingegen „lose“ (kann also wandern) verbaut?

Hab hier (Kapitel „Lagerung“, ab Seite 37) etwas interessantes gefunden dazu.
Stellt sich nur die Frage, ob unsere LiMa’s als kleiner (schwimmende Lagerung) oder mittlerer/grösserer (Fest- und Loslager) Generator eingestuft wird...

Nun, werde mal versuchen den vorderen Lagerschild abzupressen und gucken, ob da was „Loses“ zum Vorschein kommt.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Avispa66 hat geschrieben: 21.01.2018 22:51 Sind da nicht - eben wegen Wärmeausdehnungen - die sogenannten C3-Lager verbaut?
Original nicht, habe ich jedenfalls niemals bei den Gleichstromlichtmaschinen vorgefunden die ich instand gesetzt hatte. Damit keine Missverständnisse vorkommen, die Limas waren im Originalzustand auf VW Austauschmotoren!
Gut, heutzutage sind C3 Lager verfügbar. Ob die Verwendung dieser jetzt ausreicht, kann ich leider nicht beantworten. :(
Avispa66 hat geschrieben: 21.01.2018 22:51 Sind aber bei unseren Bus-LiMa’s nicht das hintere Lager „fest“, das vordere hingegen „lose“ (kann also wandern) verbaut?
Frage des Bezugs? Vorne ist immer die Fahrtrichtung...
Das vordere Lager hat also einen festen Sitz (da ist ja noch ein Ring drum herum geschraubt), während das hintere "schwimmend" gelagert ist (also dort, wo die Wellscheibe drunter gelegt ist, eben das Lagerschild wo die Kohlen mit drauf sitzen).

Es sollte jeder für sich entscheiden, mit welchem für einem Material man sich auf Reisen begibt, denn an der LIMA Typ 1 Motor hängt ja auch die Kühlung mit dran (vgl. bitte dazu die "Unannehmlichkeiten", die unserm Südamerikareisenden Lawrence alias "Panambeachbums" begegnet sind. :wink:

PS: Das Kapitel Lagerung ... führe ich mir später zu Gemüte, vielleicht kann ich auf meine alten Tage auch noch etwas dazulernen. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,
Avispa66 hat geschrieben: 21.01.2018 22:51 Sind da nicht - eben wegen Wärmeausdehnungen - die sogenannten C3-Lager verbaut?
Vermutlich würde es gehen, doch warum willst Du das machen? Die Konstruktion sieht ohnehin ein Fest- und ein Loslager vor, die Passungen sind ja entsprechend ausgeführt (wenn sie nicht ausgeleiert sind) und die Wellscheibe ist aus gutem Grund vorgesehen.

Bei den Drehstromgeneratoren ist die Konstruktion im Wesentlichen die Gleiche, obwohl hier Lager mit erhöhter Luft vorgesehen sind. Warum willst Du also eine funktionierende Konstruktion verschlimmbessern? Siehe Norberts Hinweise.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Norbert, Wolfgang, besten Dank für eure Hinweise.

Damit es klar ist, ich will die bestehende Konstruktion überhaupt nicht in Frage stellen, sondern erstmal verstehen wie es die Konstrukteure vorgesehen hatten.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 23.01.2018 02:09 ... Die Konstruktion sieht ohnehin ein Fest- und ein Loslager vor, die Passungen sind ja entsprechend ausgeführt (wenn sie nicht ausgeleiert sind) und die Wellscheibe ist aus gutem Grund vorgesehen.
Leider ist bei der vorliegenden LiMa wohl auch das Festlager zu einem Loslager mutiert, deshalb auch meine Verwirrung.
Aber es dämmert langsam, nicht zuletzt wegen der Wellscheibe, die hat wohl ein Berechtigungsdasein :D .
Also sollte das hintere als Loslager, das vordere als Festlager fungieren (verstehe ich jetzt richtig?).

Stelle später noch Fotos vom hinteren, (unregelmässig) eingelaufenen Lagersitz ein.

Vielleicht ist diese LiMa einfach nur reif für die Tonne :cry: Wär zwar schade, hänge immer so sehr an alten Originalteile...
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,
Avispa66 hat geschrieben: 23.01.2018 07:42 Also sollte das hintere als Loslager, das vordere als Festlager fungieren (verstehe ich jetzt richtig?).
So isses.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 23.01.2018 02:09 Vielleicht ist diese LiMa einfach nur reif für die Tonne
Jau. Wenn die Lagersitze fertig sind, lohnt sich der Aufwand nicht. Und, wie schon erwähnt, ist diese Lagerung nicht nur für eine vernünftige Stromerzeugung wichtig, sondern auch für die Kühlung.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

hier noch die Bilder vom Lagersitz des hinteren Lagerschilds...
Diese Seite minimale Einlaufstelle
Diese Seite minimale Einlaufstelle
Diese Seite deutliche Einlaufstelle
Diese Seite deutliche Einlaufstelle
Die Einlaufspuren sind gefühlt ca. 1/10 mm.

In Anbetracht des schlechten Lagerschildzustandes, Auflösungserscheinung bei den Feldspulen, starke Einlaufspuren beim Kollektor wird diese LiMa für tot erklärt (*sniff*)...
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

würde ich so auch nicht mehr unbedingt montieren. Da die Spuren hinten nicht gleichmäßig über die ganze Innenfläche gehen, sieht das für mich so aus, als ob das Lager im Sitz "getaumelt" hat, also schon größeres Spiel hatte. Wenn du wissen willst was man so für schöne Probleme mit einem ausgeschlagenen Lagersitz an der Gleichstromlichtmaschine haben kann, kannst du ja mal nach Polles LiMa-Problem suchen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

... so leid's mir tut: ab in die Tonne, denn ich habe fertig! :(
Antworten