Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

So, die Innereien sind nun sichtbar.

Entgegen meiner Befürchtung ist erstaunlicherweise nichts im Inneren gebrochen oder gerissen, erfreulich.
Sgt. Pepper hat geschrieben: 11.12.2017 13:43 ...Eventuell hängt auch einer der Stößel fest...
Stephan hatte recht: 6 Stössel waren ziemlich fest.
Nachdem die Stössel und auch Pleuel wieder gängig gemacht wurden, hat die KW zwar nachwievor Axial-Spiel, aber drückt man die KW zu einer Seite hin und dreht dann, wandert sie zumdest nicht mehr vor und zurück.

Das lässt hoffen, dass zumidest das Gehäuse intakt ist, im Besten Fall sogar KW und Nockenwelle brauchbar sind.
Scheint als wären die vielen Stunden des Dreck abkratzens, reinigen, blutige Finger und Fluchtiraden nicht für die Katz gewesen :D

Weiter gehts mit Grobreinigungen (Gehäuse unten/innen, KB, NW, Pleuel, Zylinderköpfe, etc.).
Dann Aufsuchen einer Fachwerkstatt zum Ausmessen und entscheiden was effektiv noch brauchbar ist.


So schauts aktuell aus:
F2EE9C59-67C8-429A-998F-2ED530E77DAD.jpeg

Erste Bilanz meiner ersten Motorspaltung:
Ein gebrochener Kolbenring und eine abgebrochene Zylinderkühlrippe :oops:

Und hier noch ein Bild meiner ultraprofessionellen Werkbank :D
239C5557-8330-4C82-9570-129F698FAF9D.jpeg
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sham 69
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von sham 69 »

Warum ist das Schwungrad noch dran? :confused:
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Norbert*848b
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

sham 69 hat geschrieben: 23.12.2017 09:21 Warum ist das Schwungrad noch dran?
Avispa66 hat geschrieben: 03.12.2017 10:44 Schwungscheibe war schon von Anfang an weg.
... und wieso ist das Teil auf den Bildern vom 17. Dezember 2017, 23:03 zu sehen?
... alles irgendwie seltsam. :?: :?: :?:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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bullijochen
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von bullijochen »

Ich glaub er weiß nicht was das Schwungrad ist :?:
Gruß Jochen :bier:

Bild
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Schwungrad hab ich nur jeweils rangesteckt und handfest angezogen, um einfacher die KW leicht zu bewegen.

Letzter Stand:
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Gruss aus der Tabakscheune
Avispa
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Bulli-Tom »

Zeige bitte nach dem Reinigen die Bilder von allen (wichtigen) Innereien:

- Motorlager / Pleullager
- Zylinder
- Blick in die Zylinderköpfe (schön mit der Bürste reinigen. Sind vor allem Risse ums Kerzengewinde/Ventile zu sehen?)

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
sham 69
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von sham 69 »

Bulli-Tom hat geschrieben: 23.12.2017 12:49 Zeige bitte nach dem Reinigen die Bilder von allen (wichtigen) Innereien:

- Motorlager / Pleullager
- Zylinder
- Blick in die Zylinderköpfe (schön mit der Bürste reinigen. Sind vor allem Risse ums Kerzengewinde/Ventile zu sehen?)

Gruß

Tom
Mich würden insbesondere die Lagergassen, der Bund vom vorderen Hauptlager, der Ölkühlerflansch, die Lagerstellen von Kurbelwelle und Nockenwelle, die Maßhaltigkeit der Stößelbohrungen, Zylinderaufnahmen und so weiter interessieren.
Grüße und: gut, dass das Schwungrad ab ist :schlaumeier:
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Danke Euch. Werde reinigen und Fotos einstellen. Aber erst nach Weihnachten/Neujahr, Holde wird langsam eifersüchtig auf den Motor :oops:
sham 69 hat geschrieben: 23.12.2017 15:04 Grüße und: gut, dass das Schwungrad ab ist :schlaumeier:
Wieso eigentlich? Schadet das Schwungradgewicht der KW? Gehäuse?


Edit: Ach ja, noch ein Teil geschrottet: Bakelit-Benzinpumpenflansch? So fest wie der untere Teil in der entsprechenden Bohrung festsass, wär der nie und nimmer Ganz rausgekommen. Musste ich regelrecht rausmeisseln :cry:
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Sgt. Pepper
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Sgt. Pepper »

Avispa66 hat geschrieben: 24.12.2017 08:11
sham 69 hat geschrieben: 23.12.2017 15:04 Grüße und: gut, dass das Schwungrad ab ist :schlaumeier:
Wieso eigentlich? Schadet das Schwungradgewicht der KW? Gehäuse?
Nee, aber du hättest große Schwierigkeiten die Zentralmutter zu lösen, wenn du das Schwungrad nicht am Gehäuse blockieren könntest.

Grüße,
Stephan
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

OK, verstanden.

Eine nächste Frage hätte ich noch: Wie entfernt man Teil Nr 65?
24-12-2017 11-44-01.jpg
Ist das Teil nur noch eingesteckt? Hält drum immer noch bombenfest.
Schraube und U-Scheibe (Nr. 67 und 66) ist schon enfernt.
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