Ja, 4° später ist richtig bei Motoren ohne versetztem Ölkühler (also B-Motor), so ist es auch in der Knappmannsammlung nachzulesen.
… das wäre aber früher!
Können wir uns vielleicht auf 3,5°vor OT einigen, wenn dann der Zyl. 1 auf 7,5° vor OT einzustellen wäre?
Ab dem AD-Motor mit Hundehütte gab es den Zündversatz nicht mehr und auch nicht bei Typ 4-Motoren im T2.
(Ob beim T3 auf diesen "Kunstgriff" wieder zurück gegriffen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.)
Nein, die sind üblicherweise symmetrisch für alle Zylinder ausgelegt, sollten sie jedenfalls.
Ich hab schon Module erlebt, wo ein Versatz von 2 bis 3° auftrat, der schlechtere Wert halt bei einem No-Name-Produkt.
Dann sollte man gefälligst eine Position des Magnetrings derart wählen, so dass der 3.Zylinder später und nicht etwa früher gezündet wird.
(Bei fabrikneuen Boschverteilern mit Kontakten hatte ich so gut wie keinen Versatz feststellen können, wobei die aber eine Toleranz von einem Grad haben dürfen.
Eine Verschleißgrenze von 2° konnte ich einmal nachlesen, wobei in einer anderen Literatur max. 3° als noch tolerierbar angegeben wurde.)