Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 13.01.2021 07:36 Wenn ich richtig informiert bin sollte der ZZP beim Zylinder 3 (Z3) um 3-4° später erfolgen
Ja, 4° später ist richtig bei Motoren ohne versetztem Ölkühler (also B-Motor), so ist es auch in der Knappmannsammlung nachzulesen. :wink:
Avispa66 hat geschrieben: 13.01.2021 07:36 also bei ca. 10°, richtig?
… das wäre aber früher! :stupid:
Können wir uns vielleicht auf 3,5°vor OT einigen, wenn dann der Zyl. 1 auf 7,5° vor OT einzustellen wäre?
Avispa66 hat geschrieben: 13.01.2021 07:36 Ist denn bei der Hundehütte-Gebläsekasten-Version der Versatz für Z3 noch von Noten?
Ab dem AD-Motor mit Hundehütte gab es den Zündversatz nicht mehr und auch nicht bei Typ 4-Motoren im T2.
(Ob beim T3 auf diesen "Kunstgriff" wieder zurück gegriffen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.)
Avispa66 hat geschrieben: 13.01.2021 07:36 Hat denn so ein Kontaklos-Umrüstungskit einen Versatz für Z3 im Griff?
Nein, die sind üblicherweise symmetrisch für alle Zylinder ausgelegt, sollten sie jedenfalls.
Ich hab schon Module erlebt, wo ein Versatz von 2 bis 3° auftrat, der schlechtere Wert halt bei einem No-Name-Produkt.
Dann sollte man gefälligst eine Position des Magnetrings derart wählen, so dass der 3.Zylinder später und nicht etwa früher gezündet wird.
(Bei fabrikneuen Boschverteilern mit Kontakten hatte ich so gut wie keinen Versatz feststellen können, wobei die aber eine Toleranz von einem Grad haben dürfen.
Eine Verschleißgrenze von 2° konnte ich einmal nachlesen, wobei in einer anderen Literatur max. 3° als noch tolerierbar angegeben wurde.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

So, nach langer Abstinenz wieder mal am Bus geschraubt.

Nachdem ich selber kaum den Bus ausfahren konnte, hat es meine Tochter getan. Danach stand der 2. Ölwechsel und die (nach kürzlich erfolgter Revision anstehenden) Einstellarbeiten an.
Zuerst den Zündzeitpunkt kontrolliert. Viel zu früh: ca. 20° :shock:
Unterbrecherabstand: < 0,3mm :shock:
Also alles auf Sollwerte eingestellt (UB 0,4mm, ZZP 7,5°).
Anschliessend Ventilspiel kontrolliert: Alle zu viel.
Auch diese eingestellt (0,15mm).

Motor gestartet: Leerlauf sehr tief und unrund :cry:
Zudem Geräusche hörbar, welche ich vorher noch nie gehört hab. Hört sich wie Luftheuler an bei einem Feuerwerksfest an. Nicht laut aber zu hören.
Erhöht man die drehzahl wird es besser. Kurz vor Leerlaufdrehzahl sind die Luftheulergeräusche wieder zu hören.

Alles nochmal penibelst kontrolliert. Genau gleich :cry:

Kennt das jemand?
Was hab ich falsch gemacht?

Bin sehr dankbar für Tipps

Lg
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von bullijochen »

Hallo Avispa
treten die Geräusche nach dem Starten auf ohne das du gefahren bist? Wenn ja kann es sein das das Anlasser Rad nicht aus der Schwungscheibe ausklinkt nach dem Starten.?
Ansonsten schleift irgendo etwas? Kannst du es genauer eingrenzen?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 03.08.2021 19:58 Zuerst den Zündzeitpunkt kontrolliert. Viel zu früh: ca. 20°
Unterbrecherabstand: < 0,3mm
... was für Kontakte hast Du verbaut (gehabt).
Die mit 20.000er Wartung hätten ein Gleitstück aus Polyamid und so etwas halte ich für geeigneter weil nachhaltiger.
Wie sehen Deine Unterbrechernocken im Verteiler aus?
Die sollten wie hochglanzpoliert bzw. wie frisch verchromt aussehen und natürlich leicht eingefettet sein. :wink:
Avispa66 hat geschrieben: 03.08.2021 19:58 Zudem Geräusche hörbar, welche ich vorher noch nie gehört hab. Hört sich wie Luftheuler an bei einem Feuerwerksfest an. Nicht laut aber zu hören.
Erhöht man die Drehzahl wird es besser. Kurz vor Leerlaufdrehzahl sind die Luftheulergeräusche wieder zu hören.
... ich würde jetzt einmal um den Gebläsekasten herumfassen und überprüfen, ob da keine Fremdpartikel im Gebläserad hängen.
Der Klassiker sind ja vergessene Putzlappen, das traue ich Dir jetzt nicht zu. Ich hab aber auch schon Laub / Blätter ausfindig machen können,
... wenn der Motor kalt ist, lass ihn bitte einmal bei abgenommenem Riemen kurz laufen, um zu überprüfen, ob das Geräusch auch noch da ist.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Danke Leute

Merkwürdig an der ganzen Sache ist, dass der Motor vor den Einstellarbeiten wunderbar lief.
Dementsprechend hab ich den Fehler erstmal bei mir gesucht.
Deshalb alles doppelt und mehrfach eingestellt und kontrolliert, auch Ventilspiel ob ich da vielleicht etwas vertauscht hätte.
bullijochen hat geschrieben: 03.08.2021 22:56 treten die Geräusche nach dem Starten auf ohne das du gefahren bist? Wenn ja kann es sein das das Anlasser Rad nicht aus der Schwungscheibe ausklinkt nach dem Starten.?
Nicht auszuschliessen. Muss ich mal nach einer Probefahrt prüfen.
Aber wieso erst nach den Einstellarbeiten?

bullijochen hat geschrieben: 03.08.2021 22:56 Ansonsten schleift irgendo etwas? Kannst du es genauer eingrenzen?
Leider nein. Kommt eher aus der linken Motorhälfte.

Norbert*848b hat geschrieben: 04.08.2021 01:37 ... was für Kontakte hast Du verbaut (gehabt).
Die mit 20.000er Wartung hätten ein Gleitstück aus Polyamid und so etwas halte ich für geeigneter weil nachhaltiger.
Wie sehen Deine Unterbrechernocken im Verteiler aus?
Die sollten wie hochglanzpoliert bzw. wie frisch verchromt aussehen und natürlich leicht eingefettet sein. :wink:
Hab zusammen mit der Motorrevision ein neuer Schier-Kontakt (weisse Gleitfläche) eingebaut.
Unterbrechernocken sehen super aus. Mit dem bewärten Bosch Unterbrecherfett leicht gefettet.

Norbert*848b hat geschrieben: 04.08.2021 01:37
Avispa66 hat geschrieben: 03.08.2021 19:58 Zudem Geräusche hörbar, welche ich vorher noch nie gehört hab. Hört sich wie Luftheuler an bei einem Feuerwerksfest an. Nicht laut aber zu hören.
Erhöht man die Drehzahl wird es besser. Kurz vor Leerlaufdrehzahl sind die Luftheulergeräusche wieder zu hören.
... ich würde jetzt einmal um den Gebläsekasten herumfassen und überprüfen, ob da keine Fremdpartikel im Gebläserad hängen.
Der Klassiker sind ja vergessene Putzlappen, das traue ich Dir jetzt nicht zu. Ich hab aber auch schon Laub / Blätter ausfindig machen können,
Kann ich mir nicht vorstellen, aber man weiss ja nie… werde ich prüfen.

Norbert*848b hat geschrieben: 04.08.2021 01:37 ... wenn der Motor kalt ist, lass ihn bitte einmal bei abgenommenem Riemen kurz laufen, um zu überprüfen, ob das Geräusch auch noch da ist.
Guter Punkt, vielleicht kommen die Geräusche vom Gleichstromgenerator. Lager sollten i.O. sein, wurde neu gelagert.
Aber auch hier: Wieso erst nach den Einstellarbeiten?

Halte auf dem Laufenden.

Grüsse
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von sham 69 »

Den Luftheuler hatte ich, als meine Kurbelwellenriemenscheibe an der Verblechung geschliffen hat. 🤪
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

sham 69 hat geschrieben: 04.08.2021 06:21 Den Luftheuler hatte ich, als meine Kurbelwellenriemenscheibe an der Verblechung geschliffen hat. 🤪
Ich auch… Hatte nach der Motorrevision eine Schraube der Verblechung übersehen gehabt… aber da war es wirklich ein Schleifgeräusch, ganz anders als diese Luftheuler.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
hast Du beim Zündverteiler auch einmal überprüft, ob die Grundplatte leichtgängig ist?
Kappe abnehmen, Schlauch auf die Unterdruckdose setzen und am Schlauch saugen.
Dann sollte sich die Grundplatte gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Der Hebel von der Dose wird genau um 2mm herein gezogen.
Das entspricht so etwa 10 oder max. 12° Frühverstellung (... und könnte zum Fehlerbild der zu frühen Zündung passen).
Beim Wegnehmen des Unterdrucks muss die Grundplatte wieder in die Normalstellung zurück flipsen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 04.08.2021 11:46 Hallo Avispa,
hast Du beim Zündverteiler auch einmal überprüft, ob die Grundplatte leichtgängig ist?
Yepp, das funktioniert.

Heute mal den Keilriemen entfernt… die Luftheuler waren nicht mehr zu hören :?
Hmm, dies hat also nix mit den Einstellarbeiten zu tun.

Aber vielmehr beunruhigt mich das Dröhngeräusch im Innern des Bus welches zu hören ist und welches definitiv erst seit besagten Einstellarbeiten auftreten.
Treten unmittelbar nach etwas Drehzahlerhöhung auf.
Gut zu hören auf dieser Aufnahme, welche ich hier aufgenommen hab (Smartphone lag auf der Webasto-Standheizung):
4EE6724A-1EF6-4C3B-9CC0-2C7B186D90FD.jpeg
Da scheinen irgendwelche Schwingungen übertragen zu werden.

Sehr mysteriös…
Was hab ich da nur verstellt :roll:

Ach ja, die Dröhngeräusche waren auch bei abgenommenem Keilriemen zu hören.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Hallo T2-Freunde
Avispa66 hat geschrieben: 04.08.2021 16:32 Aber vielmehr beunruhigt mich das Dröhngeräusch im Innern des Bus welches zu hören ist und welches definitiv erst seit besagten Einstellarbeiten auftreten.
Treten unmittelbar nach etwas Drehzahlerhöhung auf.
Gut zu hören auf dieser Aufnahme, welche ich hier aufgenommen hab…

… Da scheinen irgendwelche Schwingungen übertragen zu werden….
Dieses Dröhngeräusch tritt erst auf wenn der Motor warm ist.
Am lautesten, resp. am besten im Businnern zu hören, nahe dem Gebläsekasten.
Könnte es sein, dass nach dem Öffnen der Lüfterklappen durch den Thermostat irgendwelche Schwingungen frei gesetzt werden? Z.B. die Lüfterklappen selbst?

Bezüglich unrunder Leerlauf:
Hab den Leerlauf mal eingestellt. Ist jetzt viel besser.

Weiter hatte ich auch noch das Gefühl, dass man klopfende/nagelnde Geräusche ausmachen konnte, welche vorher nicht da waren, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Desto mehr ich hin höre, desto mehr Geräusche, Gedröhne, Gezwitschere, Geheule, … höre ich :?

Hier rechte Seite.
Hier linke Seite.

Vielleicht kann jemand von euch Profis sagen, ob da etwas im Argen ist oder ob das sich normal anhört.
Wär froh um eure Meinungen.

Hab auch noch Kompressionsmessungen durchgeführt:
Kalt: 9,7 / 9,7 / 9,5 / 9,3
Warm: 9,9 / 9,9 / 9,9 / 9,7
Diese scheinen i.O. zu sein.

Bin gerade mächtig verunsichert.

Weiterhin sehr froh um jeden Hinweis oder Tipp.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Antworten