Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von aviator »

Avispa66 hat geschrieben: 28.06.2020 11:15 Was macht der Unwissende? Googeln...

Wär doch ein Versuch wert: Dieser Link eines Käfer-Forums.

Konkret: Bei Verwendung von FullFlow eine Ölleitung offen legen (anstelle des Öldruckschalters).
Könnte also doch ein Luftblase-Problem sein.
So hatte das bei mir auch geklappt als ich das gleiche Problem hatte.
Grüße Stefan
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Für den Erststart ist leider noch ein kleines Problemchen aufgetaucht... hoffentlich das letzte:
schwabbelschwabbelschwabbel
(in echt noch viel schlimmer als auf dem Video)

Dabei handelt es sich um eine nigelnagelneue Riemenscheibe. Anscheinend VW-Original, hat auch das VW Logo eingestanzt.
Sieht eigentlich 1A aus, kein Kratzer, nix. Als ob es eben gestanzt, geschweisst und lackiert wurde... aber offensichtlich nicht geprüft (Transportschaden schliesse ich aus).
Schade, wenn man sich nicht mehr auf einigermassen vernüftige VW-Qualität verlassen kann.
Egal, geprüfter Ersatz ist bereits unterwegs.

Auf ein paar Tage Verzögerung kommt es nun auch nicht mehr an :D
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Manchmal dauert es halt einfach etwas länger.
In diesem Fall hier 960 Tage!
Gründe gibt es genug: Ärger und viel zu tun in der Firma, Hinschied beider Elternteile, bis hin zu Corona(-Lockdown), aber auch Rückschläge/Lehrgeld während dem Motor-Neuaufbau.

Aber gestern wares soweit:
1st Fire

15min Einlaufen, anschliessend Öl abgelassen.
Kaum Abrieb, sieht ganz OK aus.

Nun folgen Einstellarbeiten, dann noch ein paar Lackausbesserungen an der Motorklappe (+ neue Scharniere).

Dann auf die Strasse😜

Danke ALLEN für die Unterstützung und die wertvolle Tipps.
Allen voran Norbert für die schnellen und präzisen Antworten.

Danke schön & Grüsse
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von aviator »

Super. Was hat denn letztlich für den Öldruck gesorgt?
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

aviator hat geschrieben: 05.07.2020 07:51 Super. Was at denn letztlich für den Öldruck gesorgt?
Etwas weiter oben zu lesen: 1 Liter zusätzlich eingefüllt. Überschüssiges Öl dann bei der Öldruckschalterbohrung aufgefangen.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Wollte gestern den Ölbadluftfilter verbauen, die Version mit Thermostat für die Luftklappenbetätigung.
Leider happert es mit dem Kunststoffeinsatz wo der Thermostat eingeschraubt wird, sieht so aus (Symbolbild eines Käfers):
AD3CAD53-39B5-4E16-B71B-21A05F2CCF57.jpeg
Kennt jemand eine Buzugsquelle oder hätt jemand gar so ein Teil?

Danke für Hinweise.

Schöne Grüsse
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Hallo Leute

noch hab ich wenig Gelegenheit gehabt den neu revidierten Motor auszutesten, hab erst ca. 100 km abgespuhlt.
Aber scheint ganz gut zu arbeiten bis jetzt.
War noch bei einer Werkstatt, um die Abgaswerte zu überprüfen, resp. die Vergasereinstellung zu optimieren.
Meine "handgelenk-mal-pi" Einstellung war deutlich zu fett. Aber besser so als umgekehrt.

Viel mehr Sorgen machen mir aber die neue verbauten Benzinschläuche und deren Schellen.

Hab solche rundziehende Schellen verwendet (Symbol-Bild):
RSS.jpg

Zu erwähnen ist, dass wohl überdurchschnittlich viele Verbindungen, ergo Schellen im Spiel sind:
- 1 x Schelle bei Tankanschluss
- 3 x Schellen bei T-Stück (für Abzweigung Standheizung)
- 2 x Feinfilter Standheizung
- 2 x bei Grobfilter
- 2 x bei Feinfilter
- 2 x (sicherheitshalber 2 Stk hintereinander, da direkt über Wärmetauscher und genügend Platz) bei Metall-Benzinleitung (welches um den Gebläsekasten rumführt)
- 2 x bei Verbinung Metall-Benzinleitung (via kurzer Benzinschlauch) zu Benzinpumpe
- 2 x bei Bezinpumpe zu Vergaser

Also Total 16 Schellen!!!

Sorgen deshalb, weil bei einigen Verbindungen ausserhalb des Motorraums ein "Schwitzen" zu sehen ist.
Streicht man mit dem Finger da rum, ist ganz ganz wenig Feuchtigkeit zu spüren (kaum zu sehen).
Das verblüffende ist, dass wenn man daran riecht kein Bezingeruch da ist (hab noch kein Corana-Test gemacht, vielleicht sollte ich :wink: ).

Hab die Schellen anfangs eher sachte angezogen gehabt. Dann dort wo "schwitzen" zu sehen war, jeweils nachgezogen (teilweise mehrmals).
Hat aber kaum Besserung gebracht.

Gefällt mir gar nicht, so getrau ich mich kaum auf die Strasse (aufgescheut u.a. wegen solchen Beiträge) :?

Deshalb mal die Frage in die Runde.
Wie sehen eure Schellen-Verbindungen aus? Furztrocken oder auch etwa so ein "Sch...-Schwitzen" zu sehen?

Danke schon mal und Grüsse
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Avispa,

die Schellen sind auf jeden Fall die richtigen, sofern der Durchmesserbereich passt.

Grundsätzlich ist es sicher sinnvoll, beim Thema Benzinleitungen hochgradig aufmerksam zu sein.

Du kannst die Schellen schon ordentlich stramm anziehen, so dass sie sich ein wenig in den Gummi eindrücken. Aber zwei hintereinander klingt nach Hosenträger und Gürtel :mrgreen:. Wenn sie vernünftig angezogen sind, dann brauchst Du zumindest im Niederdruckbereich (also vor der Pumpe) keine Angst zu haben, dass sie abspringen. Voraussetzung: der Schlauchstutzen, auf den der Schlauch aufgeschoben wird, ist ok. Im Idealfall mit kleiner Wulst, geht aber auch ohne. Im Original war der Schlauch teilweise nur aufgesteckt.

Aber auch im Druckteil reicht eine einzelne - richtig angezogene - Schelle. Der Druck ist ja auch nicht so üppig, unter 0,5 bar.

Wenn bei Dir Flüssigkeit herausschwitzt und es riecht definitiv nicht nach Benzin, dann ist es auch keines (der Benzolgeruch ist "unüberriechbar"). Vielleicht ist es Kondenswasser, weil das Benzin im Tank etwas kühler als die Außenluft ist. Oder Du hast etwas Öl auf den Schlauchstutzen gehabt, was langsam herausgedrückt wird.

Warum hast Du eigentlich zwei Filter hintereinander? Sammelst Du viel Dreck im Grobfilter? Im Original war überhaupt kein Filter vorgesehen (zumindest bei meinem 78er).

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Wolfang, Danke der Wortmeldung.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 10.08.2020 13:35 ... Aber zwei hintereinander klingt nach Hosenträger und Gürtel :mrgreen:. ...
Der Tipp an der Stelle direkt über dem Wärmetauscher (wo Metall-Leitung aus dem vorderen Blechwand herausragt und mit Benzinschlauch gekoppelt wird) zwei Schellen zu verbauen, kommt glaub ich (könnte ratwell gewesen sein) von einer angelsächsischen Site. Das sei einer der ganz wenigen Konstruktionsfehler der VW-Ingenieure gewesen, den Benzinschlauchanschluss zur Metall-Leitung direkt über dem Wärmetauscher zu platzieren.

Und da genügend Metall-leitung und gerade vorrätig Schellen, hab ich da zwei Schellen im Abstand von ca. 4 cm spendiert.

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 10.08.2020 13:35 ... Vielleicht ist es Kondenswasser, weil das Benzin im Tank etwas kühler als die Außenluft ist. Oder Du hast etwas Öl auf den Schlauchstutzen gehabt, was langsam herausgedrückt wird.
Ersteres ist meine Hoffnung, letzeres wird es wohl sein, da es sich etwas viskos anfühlt.
Aber dass mir da jemals etwas Öl auf die Stutzen gekommen ist, schliesse ich aus.
Weiterhin *grübelgrübel*, ob doch nicht Benzinaustritt im Spiel.

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 10.08.2020 13:35 ... Warum hast Du eigentlich zwei Filter hintereinander? Sammelst Du viel Dreck im Grobfilter? Im Original war überhaupt kein Filter vorgesehen (zumindest bei meinem 78er).
Tja, wenn man wegen eines zugerotzten Papierfilters mal stehen geblieben ist, kommt man auf solche Ideen* und verbaut zusätzlich noch ein Grobfilter.
Und in der Tat, im Schauglas des Grobfilters ist bereits nach wenig Motorlaufzeit erste Dreckrückstände zu sehen :shock:

*) genauso wie so ein Hot-Start-Relais zu verbauen

Vielen Dank und Grüsse
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Bin dabei den Zündverteiler zu reinigen und ein paar eingelaufene Teile zu ersetzen.

Obwohl nicht zwingend benötigt, frag ich mich wie man die beweglichen Fliehkraftteile an der Welle weiter zerlegen kann:
D3F8E2B2-918B-41A1-ABFD-5AE412D90B48.jpeg
Hab gerade kein Plan. Hat jemand den rot markierten Bereich schon mal zerlegt?

Danke + Grüsse
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Antworten