Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Es geht leider nicht vorwärts bei meiner der Motorrevision... zuviele andere Sachen um die Ohren.
So bleibt es lediglich bei Bettlektüren resp. Informationbeschaffung im WWW.
Eine Frage hätt ich an Euch: Beim meinem alten ziemlich verostetem Gebläsekasten dacht ich immer es stehe „LI.“ aber im Symbolbild steht klar und deutlich „I.O.“.
Für was steht das eigenlich?
Wie war das Original bezüglich Ventilspiel, ZZP? Augeklebt oder aufgedrückt?
Gab es weitere?
So bleibt es lediglich bei Bettlektüren resp. Informationbeschaffung im WWW.
Eine Frage hätt ich an Euch: Beim meinem alten ziemlich verostetem Gebläsekasten dacht ich immer es stehe „LI.“ aber im Symbolbild steht klar und deutlich „I.O.“.
Für was steht das eigenlich?
Wie war das Original bezüglich Ventilspiel, ZZP? Augeklebt oder aufgedrückt?
Gab es weitere?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Komme bald zu den Verblechungen.
Die meisten Bleche sind sandgestrahlt und sollen nun lackiert werden.
Stellt sich die Frage nach:
a) Welche Farbe hatten die Bleche des Typ 1 Motors ab Werk? Schwarz ist wohl gesetzt, aber matt oder glänzend?
b) Und wie das Lüfterrad?
Die meisten Bleche sind sandgestrahlt und sollen nun lackiert werden.
Stellt sich die Frage nach:
a) Welche Farbe hatten die Bleche des Typ 1 Motors ab Werk? Schwarz ist wohl gesetzt, aber matt oder glänzend?
b) Und wie das Lüfterrad?
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
In Ordnung (Motor Prüfung bestanden)
Bei meinem Karmann habe ich mir mühsam Stempel gebastelt nach meinen Photos wie es vorher war -
die waren nicht immer so perfekt gestempelt:
(abgelaufene Kreditkarte als Träger und Gummimatte mit Cuttermesser bearbeitet)
Aufgeklebt.Wie war das Original bezüglich Ventilspiel, ZZP? Augeklebt oder aufgedrückt?
Bei meinem Karmann unter der Zündspule:
Aufgedruckter roter Text auf dem Ölbadfilter - gibt heute auch als AufkleberGab es weitere?
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Rolf-Stephan, grosser Dank für die Aufklärung
Für was steht denn die 110?
Und die roten Beschriftungen ziemlich gut retten können:
Für was steht denn die 110?
Hehe, das ist Timing... eben heute den äusserlich stark von Rost befallenen Luftfilter aufbereitet...Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑13.06.2019 18:48Aufgedruckter roter Text auf dem Ölbadfilter - gibt heute auch als AufkleberGab es weitere?
Und die roten Beschriftungen ziemlich gut retten können:
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Weiß ich bis heute nicht... da stand verschiedenes drauf - manchmal auch der Typ und Modelljahr....
Hier ein Bild vom Motorentest/-einstellung später mit AS Drehstromlima Moped und zweizeiliger Aufschrift:
(Bild findet sich auf theSamba.com, Press Photos, Others)
Sabine & Rolf-Stephan Badura
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Puuhhh... im Vergleich zu Verblechungen/Gebläsekasten Instand setzen ist ja eine Motorrrevision reines Honigschlecken
Aber bei b) bin ich noch unschlüssig. Erste Wahl wird wohl grau werden. Oder weiss jemand wie es original war?
Und dann muss ich mir noch überlegen wie man am besten zwischen die Lamellen (oder wie man die nennt) des Lüfterrads den Lack aufgetragen bekommt. Tipps sind willkommen.
a) ist erstmal grundiert, damit nicht wieder Rost ansetzt. Werd ich „schwarz glänzend“ lackieren.Avispa66 hat geschrieben: ↑13.06.2019 18:25 Komme bald zu den Verblechungen.
Die meisten Bleche sind sandgestrahlt und sollen nun lackiert werden.
Stellt sich die Frage nach:
a) Welche Farbe hatten die Bleche des Typ 1 Motors ab Werk? Schwarz ist wohl gesetzt, aber matt oder glänzend?
b) Und wie das Lüfterrad?
Aber bei b) bin ich noch unschlüssig. Erste Wahl wird wohl grau werden. Oder weiss jemand wie es original war?
Und dann muss ich mir noch überlegen wie man am besten zwischen die Lamellen (oder wie man die nennt) des Lüfterrads den Lack aufgetragen bekommt. Tipps sind willkommen.
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Messing? Kunststoff?
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Hab zwei Ansauggeweihe zur Auswahl:
Der Neuaufbau soll ein ganz einfacher Standard-AD-Motor werden.
Weiss jemand welches original verbaut wurde?
Dank euch.
eines mir Vorwärmerohr 20mm, das andere 25mm.Der Neuaufbau soll ein ganz einfacher Standard-AD-Motor werden.
Weiss jemand welches original verbaut wurde?
Dank euch.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Kannst beide nehmen. Das 25-mm-Rohr wurde ab 8/75 verwendet. Man braucht dann aber auch die passenden kleinen Bleche, die den Flansch abdecken, denn die sind entsprechend auch weiter ausgeschnitten. Gibt aber keine speziellen Vor- und Nachteile zwischen den Versionen
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Hallo, wieder mal eine Frage.
Hab zwei alte Bosch-Zündspulen, die zum Verbauen in Frage kommen.
Die eine:
1 nach 15 —> 4.2 Ohm
1 nach 4 —> 7,75 kOkm
Die andere:
1 nach 15 —> 4.3 Ohm
1 nach 4 —> 8.45 kOhm
Hab in einem Beitrag folgendes befunden:
Welche tätet ihr verwenden? Welche ist gemäss den Werten besser einzustufen?
Hab zwei alte Bosch-Zündspulen, die zum Verbauen in Frage kommen.
Die eine:
1 nach 15 —> 4.2 Ohm
1 nach 4 —> 7,75 kOkm
Die andere:
1 nach 15 —> 4.3 Ohm
1 nach 4 —> 8.45 kOhm
Hab in einem Beitrag folgendes befunden:
Sieht also aus, als wären beide noch verwendbar.Norbert*848b hat geschrieben: ↑12.09.2019 10:51 ...
Die Zündspule könnte natürlich auch noch fehlerhaft sein. Hast Du sie einmal durchgemessen?
(von 1 nach 15 etwa 3 - 5 Ohm, von 1 nach 4 in etwa 8k Ohm).
...
Welche tätet ihr verwenden? Welche ist gemäss den Werten besser einzustufen?
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