Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Es geht leider nicht vorwärts bei meiner der Motorrevision... zuviele andere Sachen um die Ohren.
So bleibt es lediglich bei Bettlektüren resp. Informationbeschaffung im WWW.

Eine Frage hätt ich an Euch:
Gebläsekasten (Symbolbild)
Gebläsekasten (Symbolbild)
Beim meinem alten ziemlich verostetem Gebläsekasten dacht ich immer es stehe „LI.“ aber im Symbolbild steht klar und deutlich „I.O.“.
Für was steht das eigenlich?
Wie war das Original bezüglich Ventilspiel, ZZP? Augeklebt oder aufgedrückt?
Gab es weitere?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Komme bald zu den Verblechungen.
Die meisten Bleche sind sandgestrahlt und sollen nun lackiert werden.
Stellt sich die Frage nach:
a) Welche Farbe hatten die Bleche des Typ 1 Motors ab Werk? Schwarz ist wohl gesetzt, aber matt oder glänzend?
b) Und wie das Lüfterrad?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Avispa66 hat geschrieben: 01.06.2019 08:34aber im Symbolbild steht klar und deutlich „I.O.“.
Für was steht das eigenlich?
In Ordnung (Motor Prüfung bestanden)

Bei meinem Karmann habe ich mir mühsam Stempel gebastelt nach meinen Photos wie es vorher war -
die waren nicht immer so perfekt gestempelt:
(abgelaufene Kreditkarte als Träger und Gummimatte mit Cuttermesser bearbeitet)
Bild Bild
Wie war das Original bezüglich Ventilspiel, ZZP? Augeklebt oder aufgedrückt?
Aufgeklebt.

Bei meinem Karmann unter der Zündspule:
Bild
Gab es weitere?
Aufgedruckter roter Text auf dem Ölbadfilter - gibt heute auch als Aufkleber
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Rolf-Stephan, grosser Dank für die Aufklärung :gut:

Für was steht denn die 110?
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 13.06.2019 18:48
Gab es weitere?
Aufgedruckter roter Text auf dem Ölbadfilter - gibt heute auch als Aufkleber
Hehe, das ist Timing... eben heute den äusserlich stark von Rost befallenen Luftfilter aufbereitet...
Und die roten Beschriftungen ziemlich gut retten können:
EC6303D2-64FB-41D1-A18A-600F6AB6819E.jpeg
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Avispa66 hat geschrieben: 13.06.2019 21:52Für was steht denn die 110?
Weiß ich bis heute nicht... da stand verschiedenes drauf - manchmal auch der Typ und Modelljahr....

Hier ein Bild vom Motorentest/-einstellung später mit AS Drehstromlima Moped und zweizeiliger Aufschrift:
Bild
(Bild findet sich auf theSamba.com, Press Photos, Others)
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Puuhhh... im Vergleich zu Verblechungen/Gebläsekasten Instand setzen ist ja eine Motorrrevision reines Honigschlecken :roll:
Avispa66 hat geschrieben: 13.06.2019 18:25 Komme bald zu den Verblechungen.
Die meisten Bleche sind sandgestrahlt und sollen nun lackiert werden.
Stellt sich die Frage nach:
a) Welche Farbe hatten die Bleche des Typ 1 Motors ab Werk? Schwarz ist wohl gesetzt, aber matt oder glänzend?
b) Und wie das Lüfterrad?
a) ist erstmal grundiert, damit nicht wieder Rost ansetzt. Werd ich „schwarz glänzend“ lackieren.

Aber bei b) bin ich noch unschlüssig. Erste Wahl wird wohl grau werden. Oder weiss jemand wie es original war?

Und dann muss ich mir noch überlegen wie man am besten zwischen die Lamellen (oder wie man die nennt) des Lüfterrads den Lack aufgetragen bekommt. Tipps sind willkommen.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

64942AE8-4A96-481C-84E6-0766291E5786.jpeg
Aus welchem Material sind diese Buchsen?
Messing? Kunststoff?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Hab zwei Ansauggeweihe zur Auswahl:
FCD9B763-3FE2-4DB1-A505-0DD3BE4D898B.jpeg
eines mir Vorwärmerohr 20mm, das andere 25mm.
Der Neuaufbau soll ein ganz einfacher Standard-AD-Motor werden.
Weiss jemand welches original verbaut wurde?

Dank euch.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Dani*8 »

Kannst beide nehmen. Das 25-mm-Rohr wurde ab 8/75 verwendet. Man braucht dann aber auch die passenden kleinen Bleche, die den Flansch abdecken, denn die sind entsprechend auch weiter ausgeschnitten. Gibt aber keine speziellen Vor- und Nachteile zwischen den Versionen
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Hallo, wieder mal eine Frage.

Hab zwei alte Bosch-Zündspulen, die zum Verbauen in Frage kommen.

Die eine:
1 nach 15 —> 4.2 Ohm
1 nach 4 —> 7,75 kOkm

Die andere:
1 nach 15 —> 4.3 Ohm
1 nach 4 —> 8.45 kOhm

Hab in einem Beitrag folgendes befunden:
Norbert*848b hat geschrieben: 12.09.2019 10:51 ...
Die Zündspule könnte natürlich auch noch fehlerhaft sein. Hast Du sie einmal durchgemessen?
(von 1 nach 15 etwa 3 - 5 Ohm, von 1 nach 4 in etwa 8k Ohm).
...
Sieht also aus, als wären beide noch verwendbar.
Welche tätet ihr verwenden? Welche ist gemäss den Werten besser einzustufen?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Antworten