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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Verfasst: 27.06.2020 16:00
von sham 69
Länger drehen lassen.

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Verfasst: 28.06.2020 06:51
von schrauberger
Ja, das sind äußerst angespannte Momente in denen man sich eigentlich immer grundlos Sorgen macht.
Bei mir hat sich der Öldruck auch schon mal 3x15 Sekunden Orgeln Zeit gelassen, nix.
Hab dann die Zündkerzen eingebaut, gestartet, in 1Sekunde hatte ich Öldruck :D

Ralph

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Verfasst: 28.06.2020 08:29
von Avispa66
Hallo Ralph
schrauberger hat geschrieben: 28.06.2020 06:51Hab dann die Zündkerzen eingebaut, gestartet, in 1Sekunde hatte ich Öldruck :D
Ähmm, mit oder ohne Zündkerzen ist doch für den Öldruck kein Unterschied, oder doch?
Es entlastet höchstenst die Lager.

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Verfasst: 28.06.2020 09:00
von schrauberger
Richtig, mit Kerzen macht für dem Öldruck keinen Unterschied.
Und richtig, mit Kerzen ist die Belastung für die Lager höher.
Nach der langen Orgelei war es mir zu doof und ich dachte auch, es liegt an der zu geringen Anlasser Motordrehzahl.
Also ganz normal ohne Gas gestartet und gut war :D

Ralph

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Verfasst: 28.06.2020 09:34
von Avispa66
Hab eben auch mal den Öldruckgeber verbaut.
Nach 20sek rödeln kein Mucks an der Öldruckanzeige.
:hilfe:

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Verfasst: 28.06.2020 09:46
von sham 69
Ölstand kontrolliert? Mehrfach 10s Druck aufbauen. Nur Mut.

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Verfasst: 28.06.2020 10:55
von Avispa66
sham 69 hat geschrieben: 28.06.2020 09:46 Ölstand kontrolliert? Mehrfach 10s Druck aufbauen.
Ölstand immer unter Kontrolle und liegt knapp unter max.
Habe sicher schon 20x zwischen 5 und 15s georgelt.
sham 69 hat geschrieben: 28.06.2020 09:46 Nur Mut.
Leichter gesagt als getan :?
Will den Motor - nach fast 2,5 Jahren Aufbau - ungern schrotten.

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Verfasst: 28.06.2020 11:15
von Avispa66
Was macht der Unwissende? Googeln...

Wär doch ein Versuch wert: Dieser Link eines Käfer-Forums.

Konkret: Bei Verwendung von FullFlow eine Ölleitung offen legen (anstelle des Öldruckschalters).
Könnte also doch ein Luftblase-Problem sein.

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Verfasst: 28.06.2020 12:10
von Steve
Kerzen raus hilft in der Regel weil der Anlasser den Motor dann viel schneller drehen kann.
Der beste Tip bei widerspenstigen Motoren ist meiner Meinung nach immer noch 1 Liter mehr Öl einfüllen, dann muss die Pumpe nicht so hoch saugen.
Sobald der Druck da ist das überschüssige Öl wieder ablassen...

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Verfasst: 28.06.2020 13:37
von Avispa66
Steve hat geschrieben: 28.06.2020 12:10 ...Der beste Tip bei widerspenstigen Motoren ist meiner Meinung nach immer noch 1 Liter mehr Öl einfüllen, dann muss die Pumpe nicht so hoch saugen.
...
Ja, schau mal einer an :)
O‘zapft is.
O‘zapft is.
0,75 Liter hat es zum sprudeln gebracht.

Steve, das war der goldrichtige Tipp👍