Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Verfasst: 10.01.2021 12:06
Hallo Avispa,
Natürlich nicht immer am selben Verteiler.
Den Filz oben entfernen, dann im Bereich der Zündnocken die Welle in den Schraubstock (mit Schonbacken!) einspannen.
Danach mit einem Splintentreiber die Welle herausklopfen.
Den unteren Teil der Welle gegenhalten. Unten auf der Fliehkraftwelle sitzt eine Anlaufscheibe, oben befindet sich nur eine Scheibe und darüber ein Sprengring.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=558307
Welle und Bohrung auf Verschleiß prüfen. Bei Neuteilen (ungefettet) haben wir ein Kippspiel von etwa 4 hundertstel. Bei 6 hundertstel sollte das auch noch funktionieren.
Bei Werten darüber sieht man bei höheren Drehzahlen den ZZP "springen".
Zusammenbau mittels hochwertigem Heißlagerfett!
Den Sprengring unter Zuhilfenahme mittels kleinem Röhrchen draufklopfen.
Noch einen Tropfen Öl spendieren bevor das Filz wieder aufgesetzt wird, und dann noch einen Tropfen auf das Filz geben.
Das Gehäuse mit den Stahl-Sintermetalllagern bitte nicht in Benzin auswaschen.
Das Neubefüllen der Lager mittels heißem Motor-Öl (80-100°C) vornehmen. Nach Abkühlung den Vorgang einmal wiederholen.
Gutes Gelingen!
Selbstverfreilich, mehrmals pro Jahr.
Natürlich nicht immer am selben Verteiler.
Den Filz oben entfernen, dann im Bereich der Zündnocken die Welle in den Schraubstock (mit Schonbacken!) einspannen.
Danach mit einem Splintentreiber die Welle herausklopfen.
Den unteren Teil der Welle gegenhalten. Unten auf der Fliehkraftwelle sitzt eine Anlaufscheibe, oben befindet sich nur eine Scheibe und darüber ein Sprengring.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=558307
Welle und Bohrung auf Verschleiß prüfen. Bei Neuteilen (ungefettet) haben wir ein Kippspiel von etwa 4 hundertstel. Bei 6 hundertstel sollte das auch noch funktionieren.
Bei Werten darüber sieht man bei höheren Drehzahlen den ZZP "springen".
Zusammenbau mittels hochwertigem Heißlagerfett!
Den Sprengring unter Zuhilfenahme mittels kleinem Röhrchen draufklopfen.
Noch einen Tropfen Öl spendieren bevor das Filz wieder aufgesetzt wird, und dann noch einen Tropfen auf das Filz geben.
Das Gehäuse mit den Stahl-Sintermetalllagern bitte nicht in Benzin auswaschen.
Das Neubefüllen der Lager mittels heißem Motor-Öl (80-100°C) vornehmen. Nach Abkühlung den Vorgang einmal wiederholen.
Gutes Gelingen!