Qualität Bremsscheiben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Qualität Bremsscheiben

Beitrag von Bulli »

Hallo,
ich benötige neue Bremsscheiben, die Verschleißgrenze ist weit unterschritten. Jetzt habe ich im Netzt nach Ersatz gesucht und stehe vor der Qual der Wahl. Es geht von Orginal ATE für 40,- über "Top Qualität aus europaischer Fertigung :)" für 50,- bis 60,- bei den einschlägigen Händlern und Top Qualität aus DE für 99.- bei CSP von Sebro.
Bei den Bremsen möchte ich nichts falsch machen und nicht am falschen Ende sparen, desshalb hier die Frage nach Erfahrungen mit der Qualität derzeit verfügbarer Bremsscheiben.

Karsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Qualität Bremsscheiben

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Karsten,
... um es vorweg zu nehmen, ich kann nicht sagen, welche Scheiben die besseren sein könnten (viel teuer viel gut?, unterschiedliche Gewinnspannen?).
Vor Jahren hab ich mir einmal Originalteile von ATE spendiert und bin damit bis heute schlichtweg zufrieden. Ob die aktuelle Qualität noch die gleiche ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. :(
Händlerbeispiel: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... ypeId=3850
(Im Übrigen ist der Teilehändler nicht so sattelfest mit der ATE.Nr. "24.0113-0132.1" und der Zuordnung zu den in Frage kommenden Fahrzeugen, nur Transporter ab 08.72 wäre richtig. Das sollte Dich aber nicht stören. :D )

Ein anderer wichtiger Aspekt sind die Bremsbeläge, daran sollte man auch nicht sparen und die seinerzeitige Vorgabe von VW im Hinterkopf haben:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... B_7-1.html
Ich hab mir über mehrere Ecken berichten lassen, dass man wohl auch gut mit originalen ATE auskommen sollte.

Was auch noch zu beachten wäre, ist ein "(vorsichtiges) Einbremsen". Von einigen Leuten wird zwar diese Maßnahme immer noch leicht belächelt. :?: :shock:
Da der Prophet im eigenen Land nichts gilt, darf ich auf R.Atwell verweisen:
http://www.ratwell.com/technical/BrakeJob.html

Ich persönlich halte es mit dem vorsichtigen Einbremsen in verkehrsarmer Zeit auf den Landstraßen meines Heimatortes in Verbindung mit vorausschauender Fahrweise. Die Bremsbeläge sollen ja erst ein wenig "verkoken", bis sie die optimale Reibpaarung zu den Bremsscheiben bekommen. Bei neuen Scheiben dauert das halt ein wenig länger bis das erreicht ist. Irgendwann merkt man, dass der Punkt gekommen ist wo die Bremse besser wirkt und ab dem Zeitpunkt braucht es keiner besonderen Schonung mehr.

... im Übrigen, im Kleingedruckten des Beipackzettels für die Bremsbacken steht nur, dass man die Einfahrvorschriften des Herstellers zu beachten hat
... und danach kann man vergeblich suchen ... :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Qualität Bremsscheiben

Beitrag von mein-grisu »

Servus,

weiß nicht, ob du dich schon entschieden hast...
Bei mir stehen nächstes Jahr auch neue an und ich rüste auf EBC um. Ich fahre die Bremsscheiben meist mit BlackStuff Beläge auf Motorrad wie Auto.
Früher nur Original oder Brembo, aber die Differenz zu "originalen" Scheiben von Porsche hat mir die Entscheidung nach dem 2. Satz leicht gemacht. Habe den Schritt nie bereut.
Klar liegen sie preislich höher als ATE oder Zimmermann, aber z.B. bei meinem 2er Golf oder KTM 990 Adv. halten sie das doppelte der Zeit und es gibt keinen Bremsstaub!

Suchergebnisse für VOLKSWAGEN Bus und Nutzfahrzeuge Transporter (Kombi)/Camper Van 2.0 (1974-1979) = D481

https://ebcbremsen.at
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Antworten