Seite 1 von 2

Typ 4 - Welche Kennung?

Verfasst: 10.12.2017 14:19
von Bullischorsch
Hallo,

woran erkenne ich eigentlich, welche Kennung mein Motor hat? Das Fahrzeug ist von 1977, dann müsste es ein CJ sein. Die Vorbesitzerin meinte aber, es wär mal eine Austauschmaschine reingekommen.
Ich komme derzeit nicht an den Bus, steht in der Werkstatt. Hier ist aber mal ein Foto:
Motor.jpg
Danke euch und lieben Gruß
Georg

Re: Typ 4 - Welche Kennung?

Verfasst: 10.12.2017 14:32
von TEH 29920
Moin,

mit der Such-Funktion findest Du das:

http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-enginenumber

Gruß Bernd

Re: Typ 4 - Welche Kennung?

Verfasst: 10.12.2017 15:39
von MichaIN
Ich glaube ja eher, gemeint war wo die Nr. steht?
Motor_nr.jpg


Viele Grüße,
Michael

Re: Typ 4 - Welche Kennung?

Verfasst: 10.12.2017 17:04
von Rolf-Stephan Badura
Da der Motor bzw. Alu-Gebläsekasten so übel korrodiert ist,
an der zweiten Stelle auf dem Motorblock schauen... zumal dies die verlässlichere ist...
wie auf meiner Website beschrieben (siehe Bernds Posting :gut: ).

Bild

Re: Typ 4 - Welche Kennung?

Verfasst: 10.12.2017 18:14
von MichaIN
Stimmt auch wieder ;-)

Re: Typ 4 - Welche Kennung?

Verfasst: 10.12.2017 19:15
von Bullischorsch
Danke, beides hilft mir weiter, Position und Tabelle! Trotz Suchens hatte ich es nicht gefunden, sorry 😐.

Gruß Georg

Typ 4 Motor - welches Baujahr?

Verfasst: 21.02.2018 16:12
von Bullischorsch
So, Winterschlaf ist um.
Meine Motornummer ist CJ 044311
Laut Erstbesitzer-Erbin soll der Motor mal getauscht worden sein. Kann man das Baujahr des Motors ermitteln?

Gruß
Georg

Re: Typ 4 - Welche Kennung?

Verfasst: 21.02.2018 17:54
von Tanjas&Thomas_T2b
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... dating.php
Hi Georg,

demnach zwischen 76 und 77 irgendwann.
Also könnte das noch der Erstmotor sein.
Was aber nicht heißen muss, das der nicht mal überholt wurde.

VW AT Maschinen haben meist keine Motornummer mehr, sondern nur noch Kennbuchstabe plus einen gedrehten Pfeil.
(Erinnert etwas an den grünen Punkt.)

Viele Grüße,
Thomas

Re: Typ 4 - Welche Kennung?

Verfasst: 21.02.2018 18:58
von Norbert*848b
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 21.02.2018 17:54 VW AT Maschinen haben meist keine Motornummer mehr...
... kommt drauf an. :wink:
Y_Exch.jpg

Re: Typ 4 - Welche Kennung?

Verfasst: 21.02.2018 22:05
von Wolfgang T2b *354
... oder sie haben überhaupt nichts mehr eingestempelt, also weder Grünen Punkt noch Buchstabe (war bei mir der Fall).