Wo Airtop2000 verbauen..

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von bullijochen »

Hallo stefan dtanke für die Bilder. Ich dachte eher an unter den Bus bauen wegen dem Lärm. Ist das nicht zu laut im Innenraum? Dann wäre für mich die Frage wie geht man dann mit der Warmluft in den Innenraum? Ich will keine 80mm Löcher in den Boden bohren. Reshalb denke ich daran ein Y -Stück in das große Warmluftrohr zu machen und da dann mit der neuen Heizung reinblasen. Damit kannman dann schön die vorhandenen Heizungsausströhmer nehmmen und muß nix neues basteln.
Gibt es noch weitere Ideen?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Stefan579
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2012 21:46

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von Stefan579 »

Hallo Jochen.
Von der Lautstärke finde ich es ok. Stört uns nicht beim schlafen. Am lautesten ist eigentlich das Abgasgeräusch. Das ist ja eh schon draußen. Unterm Bus wollte ich nicht wegen der Feuchtigkeit und den Löchern die ich hätte machen müssen. Mein Bus hat nur vorne die Ausströmer. War so für mich die gescheiteste Lösung. Für die Fahrt vorne die gut funktionierende Original Heizung und hinten die Standheizung.
Gruß Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Deleted User 7534

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von Deleted User 7534 »

Vieleicht Offtopic hier aber Ich habe eine frge zur Standheizung.
Würde das OK gehen wenn man diese Truma hier in den Westfalia Küchenblock,wo bei manchen das Ersatzrad sitzt verbaut?
Klar sollte es,wenn Sie eingeschaltet ist,das Brett beiseite gestellt werden.
https://www.ebay.de/i/252670841863?chn=ps

Oder gibt es da Brandtechnisch bedenken?
Eine gebrauchte zb E1800 bekommt man sicher keine Gasabnahme mehr oder liege Ich da falsch?
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Micky,

da war sie bei der deutschen Berlin auch auf Wunsch verbaut (dann mit Reserverradkasten vorne an Bug)
(siehe http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/br ... lia-ad.pdf bei Berlin unter Punkt 7)

Allerdings solltest Du lieber Deinen (oder mehrere) Gasprüfer vorher fragen,
oder hast Du schon Dein gelbes Gasprüfheft (Pflicht für TÜV bei Gasanlagen an Bord) mit eingetragener Standheizung und Bestandschutz.
Antiquirte Abgasführung etc sehen heutige Gasprüfer recht skeptisch....

Den Gaskastenentlüftungsblechkastenrüssel hast Du dran? (oder ist da in Deinem Avatar-Bild noch der US-Gastank?)
(Um ggf. austretendes Gas aus den Flaschen durch das 10x10cm Bodenloch zum Fahrzeugrand zu führen und nicht in explosiven Konflikt mit den Abgasen zu kommen...)
Bild Bild

Grüße,
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von bullijochen »

Sodele ich war an den letzten Wochenenden fleisig. Es ist nun eine B3LP von Eberspächer geworden. Die hab ich als Neuteil in der Bucht geschossen. Den rest hab ich mir dann noch als Neuteile zusammengesucht.
Jetzt sieht es so aus...
Dateianhänge
20180207_215029-1-1.jpg
20180207_215014-2.jpg
20180207_214950-4-1.jpg
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von bullijochen »

Leider geht jetzt das Abdeckblech nicht mehr dran.die Heizung schaut vielleicht 1.5 cm zu weit unten raus.Ich überlege mir ein Loch ins Blech zu schneiden sodass die Heizung unten rausschauen kann. Dann müßte ich das originale Blech kaputt machen...mach ich nur ungern..könnte man da vielleicht irgendwie eine Mulde reindrücken um Platz zu schaffen?jemand ne Idee?

Der erste Testlauf hat auch schon statt gefunden. Wird warm wie sau.. :mrgreen: aber ist noch zu laut ich muß noch Schalldämpfer auf der Verbrennerseite anbringen.Zuluft und Abgas. Für nen Schalldämpfer auf der Warmluftseite hab ich leider keinen Platz dafür..
Gruß Jochen :bier:

Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von MichaIN »

Hallo Jochen!

Finde ich gut. Koppelt die jetzt einfach parallel über ein Y-Stück in das Heizungsrohr ein, oder ist da noch eine Umschalt-/Rückstauklappe drin?
Was hast Du auf der Ansaugseite noch dran, ist das eine Art Filterkasten?

Abgasschalldämpfer ist doch schon montiert (auf dem mitteleren Bild, parallel zum Gehäuse liegend), oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von bullijochen »

Hallo Michael,
Ja genau bisher ist sie einfach mittels eines Y-Stücks parallel geschalten,da ist keine klappe drin bisher.deke das das auch nicht nötig sein wird. Ich kann noch eine Verteilerklappe setzen und noch einen weiteren Strang direkt in den Innenraum bringen.dazu müsste ich aber durch den Boden noch durch das wollte ich erstmal vermeiden. Da machen wir erstmal noch einen test.
Auf der Ansaugseite hab ich noch eine Verteilerklappe gesetzt so kann ich zwischen Umluft und Außenluft umschalten.
Außenluft ist besser wenn man innen eine hohe Uftfeuchtigkeit hat..
Richtig Schalldämpfer an der Abgasleitung ist schon aufgesteckt aber noch nicht festgeschraubt.
Ansaugluftschalldämpfer ist bestellt.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

blöde Frage aber darf man die Heizung wirklich so verbauen, dass die Anschlüsse seitlich sind? Dachte immer, dass die wegen Kondeswasser immer nach unten zeigen müssen.
Finde die Installation so wie du sie gemacht hast echt klasse, vorallem das die die originalen Heizungsausströmer nutzen kannst.

Wegen der Tiefe, ich würde das Blech entsprechend modifizieren ist ja schraubbar und man kann es daher jederzeit zurückrüsten.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von bullijochen »

Hallo Stefan,
Ja die darf mit den Anschlüssen nach unten und seitlich montiert werden.Ist in jedem T4 auch seitlich verbaut. Ja die Anordnung passt echt super.Gut ist dass der große Schlauch vom Bus den gleichen Durchmesser wie die Heizung hat.allerdings nur bei der 3LP Variante. Die 3 LC hat nur 75 mm Durchmesser.
Ich glaube auch das das Blech ausschneiden die beste Variante ist.da schweiß ich dann einfach einen Buckel drauf dann ist sie wieder schön geschützt.

Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten