Wo Airtop2000 verbauen..

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Dr.Elch
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 02.03.2009 16:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von Dr.Elch »

Hab auch eine Airtop2000 verbaut. Hatte original die B4 als Umluftheizung drin. Deshalb hab ich die AIrtop auch an der stelle verbaut wo die B4 war und nutze auch deren Umluft kanäle und anschlüsse. Geht soweit ganz gut und es wird auch warm im Auto. Allerdings nur im Stand. Während der Fahrt wird die Warmluft irgendwie verdrängt und kommt nicht nach vorne ins Fahrzeug wo es dann leider kalt bleibt.
Insgesamt wünsche ich mir eine größere Standheizung, aber die passt leider nicht an die Stelle wo gerade die Airtop2000 sitzt.
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von MichaIN »

Hallo Jochen!

Du hast ja von BA6 ausgehend umgebaut.
Hast Du dadurch schon andere bzw. weitere Ansaugöffnungen/Ausströmer im Auto, als mit der reinen Standardheizung?
Sorry, kenne nur die Standardheizung... (Typ4-Motor, Auspuffwärmetauscher + Gebläsemotor)

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von bullijochen »

Hallo Micha
Nur der Frischluftkanal vun unter der Sitzbank. Da ist ja sonst nur der Mittelausströhmer am Durchgang und die Vorderen.
Mehr ist es ja nicht.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

der Auslass am Boden unterhalb des Mitteldurchgangs ist auch nicht bei allen Modellen serienmäßig vorhanden.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von bullijochen »

Dr.Elch hat geschrieben: 15.02.2018 13:51 Hab auch eine Airtop2000 verbaut. Hatte original die B4 als Umluftheizung drin. Deshalb hab ich die AIrtop auch an der stelle verbaut wo die B4 war und nutze auch deren Umluft kanäle und anschlüsse. Geht soweit ganz gut und es wird auch warm im Auto. Allerdings nur im Stand. Während der Fahrt wird die Warmluft irgendwie verdrängt und kommt nicht nach vorne ins Fahrzeug wo es dann leider kalt bleibt.
Insgesamt wünsche ich mir eine größere Standheizung, aber die passt leider nicht an die Stelle wo gerade die Airtop2000 sitzt.
Hallo Dr.Elch hast du da mal Bilder von? Und warum wirds nicht warm während der Fahrt? Zu schlecht isoliert?oder zu viel Druck im Auto sodass die Heizung nimmer reinblasen kann? Wäre interessant zu wissen was das Problem ist..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Dr.Elch
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 02.03.2009 16:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von Dr.Elch »

Ich bin aktuell nicht in Deutschland und kann dir erst in 2 Wochen Fotos schicken.

Isoliert ist alles soweit ganz gut, der Weg der Luft ist ja nicht weit und es kommt scho gut warm unter der Rückbank raus.

Ich denke mal dass es was mit dem Druck im Auto zu tun hat. Die Busse sind ja alles andere als Dicht und ich vermute dass es da wohl was mit zu tun hat.

Als zweiten Schritt hatte ich dann einen Y-Verteiler eingebaut, welcher die Luft in das Y-Rohr der originalen Heizung leitet um diese dann über das lange Rohr am Unterboden in die Vorderen Auslassdüsen zu blasen. An dieser Stelle ist die Airtop2000 endgültig an ihre Grenzen gekommen. Selbst im Stand kommt vorne nur ein laues, aber warmes Lüftchen raus. Da reicht einfach die Luftmenge der Heizung nicht aus.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von Veeduby »

Hi,

endlich das Bild gefunden:
IMG_20170309_181505.jpg
Ich drückte die so unter die Pedalabdeckung, passt ohne Änderungen am Blech.
Ansaugen tut die im Innenraum, und bläst die warme Luft in den originalen Anschluß.
War haupstsächlich für den Tüv, da ich die Wärmetauscher und alles andere
ausgebaut habe. Ein wenig mehr Leistung wäre gut, aber ich bin eh meist im
Sommer unterwegs, und zum campen habe ich eine Truma E1800.
Ich betreibe die ohne Schalldämpfer, während der Fahrt hört man eh nix.
Im Stand nutze ich die nur zum schnelleren hochheizen um der Truma zu helfen.

Maik
Benutzeravatar
Dr.Elch
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 02.03.2009 16:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von Dr.Elch »

Hi Maik,

ach das is ja wild dass die da reinpasst. Hätte ich nicht gedacht. Wobei der eine bogen von der Heizluft schon einen bedenklichen Radius hat. :-)

Ich hab mir überlegt noch eine große airtop zu schießen (3500 oder ne 40/50) und diese unten das Fahrzeug zu hängen in der Hoffnung dass ich damit vorne mehr Druck und Wärme erzeugen kann. Das ding is zwar schon groß aber müsste gerade noch zwischen die Streben am Fahrzeugboden passen
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von Veeduby »

Hi Dr. Elch,

ja, das war damals eine recht schnelle Aktion, da ich zum Tüv musste und wohl am nächsten Tag in den Urlaub fahren wollte.
Wie immer, Roadkill halt.
Das mit dem Bogen geht, also der Querschnitt ist nicht eingeschränkt. Wobei es für die Airtop ja auch noch andere
Anschlüsse und auch noch viel mehr Zubehör gibt wie Luftverteiler mit Hebel und Klappe, isolierte Rohre, usw.
Ist ja auch schon 20 Jahre her, damals war das noch nicht so dicke mit Internet und Informationen, und so wurde
die halt so reingewurstet. Zum Scheiben defrosten reichts, was dem Tüv ja wichtig ist.
Um den ganzen Bus während der Fahrt zu heizen reicht das halt nicht. Ich fuhr die Fuhre mal einen Winter,
irgendwann habe ich mit Ducktape hinter die Fahrer und Beifahrersitze eine Plastikfolie reingeklebt um
nicht im Schlafsack eingemummelt fahren zu müssen. :dogeyes:
Ich war froh damals die Airtop relativ günstig ergattert zu haben, da wars noch nicht so üpig mit dem
Lehrlingsgehalt, und so ein Bus zu unterhalten, ja, ihr kennt das ja selbst.

Maik
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo Airtop2000 verbauen..

Beitrag von bullijochen »

Hey Maik geile Aktion, und solche provisprien halten halt immer noch am längsten.. :wink:
@Dr. Elch bezüglich Isolierung meinte ich nicht die Schläuche sondern den Bus. Wenn der nicht isoliert ist an den Seiten und im Dach hast du schlechte Karten mit heizen… da kannst du bei null grad 3 Airtops beschäftigen bist du den warm bekommst.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten