VW T2b Lenkgetriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Deleted User 7534

VW T2b Lenkgetriebe

Beitrag von Deleted User 7534 »

Da Ich auf Teile für meinen Motor warte,möchte Ich mich dem ausbau meines Lenkgetriebes beschäftigen.

Um das Lenkgetriebe auszubauen,muss man je den Lenkhebel ausbauen siehe Bild. Habe den schon mehrere Tage mit Rostlöser geflutet. Der sitzt aber Bombenfest. Ist das normal?
Habe es mit einem 2 Punkt abzieher versucht. Es ist nichts zu machen.

Bin für jeden Tip dankbar
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: VW T2b Lenkgetriebe

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
für das Teil brauchst Du so einen Abzieher in der passenden Größe. Ohne geht da wenig bis nix...
Grüße
Daniel
abzieher.jpg
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b Lenkgetriebe

Beitrag von Robin »

Beim T2b muss der Lenkhebel nicht zwingend demontiert werden, hier reicht auch die Demontage der Lenkschubstange. Wenn du das Lenkgetriebe später zerlegen willst, ist das Abziehen des Lenkhebels natürlich erforderlich.
Luftige Grüße Robin
Deleted User 7534

Re: VW T2b Lenkgetriebe

Beitrag von Deleted User 7534 »

Danke für die Antworten.

Wo bekommt man so einen Abzieher?

Meinst Du man kann das Lenkgetriebe so rausdrehen?

Zerlegen wollte Ich es nicht. Ich dachte man kann diese nicht überholen?
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: VW T2b Lenkgetriebe

Beitrag von sham 69 »

Ja, man kann das Getriebe mit Lenkhebel rausdrehen! Schubstange ab, Hardyscheibe lösen, Befestigungsplatte lösen und raus damit. Fahrzeug vorher in "Geradeaus" Position abstellen ist später hilfreich.
Deleted User 7534

Re: VW T2b Lenkgetriebe

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ok,werde es mal versuchen.
Kann man denn das Lenkgetriebe überholen?
Habe den Bulli nie gefahren. Und wenn Ich alles mal lose liegen habe ist es sicher einfacher .
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: VW T2b Lenkgetriebe

Beitrag von Norbert*848b »

Micky77 hat geschrieben: 27.12.2017 19:53 Wo bekommt man so einen Abzieher?
... es geht aber auch mit einem stabilen 2-Arm Abzieher: forum/viewtopic.php?f=7&t=20642&p=23273 ... ko#p232727
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Deleted User 7534

Re: VW T2b Lenkgetriebe

Beitrag von Deleted User 7534 »

HAt alles funktioniert. Habe das Lenkgetriebe ausgebaut.
Danke
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: VW T2b Lenkgetriebe

Beitrag von mooo »

Meines Wissens ist der richtige Abzieher Nexus 167/3, damit hab ich noch jeden Lenkhebel runter bekommen.
Deleted User 7534

Re: VW T2b Lenkgetriebe

Beitrag von Deleted User 7534 »

Habe gerade mit ZF gesprochen. Es gibt keine Teile mehr und die haben den bereich an Bosch verkauft.

Gibt es andere alternativen wo man ein Lenkgetriebe des T2b überholen lassen kann?
Antworten