Nein, ist es nicht. Zumindest nicht, wenn Salz im Spiel ist!
Hab es am Alltagsauto und am Fahrrad probiert...bei ordentlich Salz rostet es da auch weiter.
Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
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- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
Moin,
Konservieren hat etwas wie eine Religion an sich.
Da gibt es viele verschiedene Ansichten und Meinungen.
Hier meine Meinung:
Owatrol: Das ist ein tolles zeug um Rost zu bremsen. Aber es wird auch wieder abgewaschen.
Der Vorteil ist aber, das es aushärtet und nicht klebt.
Da liegt aber dann quasi auch schon der Nachteil. Wenn es irgendwo durch äußeren Einfluss abgewaschen wird, fließt es nicht nach.
Wen einem am Unterboden die Optik egal ist, kann man auch Mike Sanders nehmen.
Das ist günstig, im Prinzip auch recht einfach zu verarbeiten, wenn man rund200€ für Spritzbecherpistole und Fettkocher ausgibt.
Das härtet nicht aus, und fließt auch nach Jahren noch in die Ritzen.
Aber es ist klebrig und eine riesen große Sauerei wenn man am Auto arbeitet.
Die Brantho Lacke gibt es in verschiedenen Grundfarben. Da kann man für den Untergrund eine Ähnliche Farbe nehmen, und kann die ja auch noch einmal in Wagenfarbe über lackieren.
Aber das ist dank dem Verwinkelten Unterboden ein riesen großer Aufwand. Ich habe die Doka mit 3 Schichten Lack von unten lackiert.
Das ist aber auch nicht perfekt geworden.
Die gefährdeten Stellen habe ich dann noch mal mit Mike Sanders übersprüht.
Viele Grüße
Thomas
Konservieren hat etwas wie eine Religion an sich.
Da gibt es viele verschiedene Ansichten und Meinungen.
Hier meine Meinung:
Owatrol: Das ist ein tolles zeug um Rost zu bremsen. Aber es wird auch wieder abgewaschen.
Der Vorteil ist aber, das es aushärtet und nicht klebt.
Da liegt aber dann quasi auch schon der Nachteil. Wenn es irgendwo durch äußeren Einfluss abgewaschen wird, fließt es nicht nach.
Wen einem am Unterboden die Optik egal ist, kann man auch Mike Sanders nehmen.
Das ist günstig, im Prinzip auch recht einfach zu verarbeiten, wenn man rund200€ für Spritzbecherpistole und Fettkocher ausgibt.
Das härtet nicht aus, und fließt auch nach Jahren noch in die Ritzen.
Aber es ist klebrig und eine riesen große Sauerei wenn man am Auto arbeitet.
Die Brantho Lacke gibt es in verschiedenen Grundfarben. Da kann man für den Untergrund eine Ähnliche Farbe nehmen, und kann die ja auch noch einmal in Wagenfarbe über lackieren.
Aber das ist dank dem Verwinkelten Unterboden ein riesen großer Aufwand. Ich habe die Doka mit 3 Schichten Lack von unten lackiert.
Das ist aber auch nicht perfekt geworden.
Die gefährdeten Stellen habe ich dann noch mal mit Mike Sanders übersprüht.
Viele Grüße
Thomas
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- schrauberger
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Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
Hallo, ich habe jetzt nicht den ganzen Fred gelesen aber es scheint so, daß viele total verliebt sind in diese ach so tolle Patina.
Hier meine Meinung:
Man möge mich nicht falsch verstehen, ja klar darf ein Bus gebraucht aussehen und er sieht so auch gut aus. Ich leide aber an einer extremen Rostphobie
Die Hauptaufgabe einer Lackierung ist ja (außer der Optik) den Sauerstoff vom Blech fernzuhalten und somit Rost zu verhindern.
Je intakter die Lackierung, desto besser der Schutz.
Owatrol ist ein geiles Zeug, arbeitet perfekt in Spalten und Überlappungen die dann Lackiert, oder z.B. in Hohlräumen durch Hohlraumversiegelung wie Mike geschützt werden.
An den Karosserieflächen außen schützt es nur für ca. 6 Monate, dann sollte ein Neuauftrag erfolgen.
Das wichtigste überhaupt für mich ist, daß der Bus nicht an Substanz verliert, und im Idealfall auch zehn Jahre nach der Resto noch keine Bläschen wirft.
Um dieses Ziel zu erreichen, führt für mich kein Weg am Sandstrahlen, und am selben Tag grundieren vorbei
Ich habe an meinem Bus alle rausgeschnittenen Bleche in einer Tonne gesammelt, und nach Abschluß der Resto gewogen. 90 Kilo Blech
Ich pfeif auf Patina und will den bestmöglichen Schutz
Die Scheibenrahmen z.B. haben oft tiefe Narben die ohne Sandstrahlen eigentlich nicht sauber zu bekommen sind (O.K. Phosphor/Salzsäure geht auch, war mir aber zu gefährlich)
Es gibt diese Kleinen Sandstrahlpistolen mit einem Säckchen unten dran zur Strahlgutrückgewinnung. Die eignen sich für kleinere Stellen sehr gut, damit Punkt an Punkt sauberstrahlen
Kampfspuren wird ein artgerecht gehaltener Bus ohnehin wieder bekommen, was mich auch an meinem komplett neu lackierten Bus nicht sonderlich aufregt, shit happens.
Wenn ein Kratzer bis aufs Blech runtergeht, wird wenn schon angerostet sandgestrahlt, angeschliffen und ein vernünftiger Lackaufbau draufgepinselt oder gesprüht und gut.
Auch ein guter Beulendoktor wirkt Wunder. Wenn der Lack reißen sollte muss ev. beilackiert werden, macht mein Beulendoc gleich mit
Das verstehe ich unter Patina, nicht mit Schmirgel den intakten Lack zu beschädigen damit der Bus "alt" aussieht
Ralph
Hier meine Meinung:
Man möge mich nicht falsch verstehen, ja klar darf ein Bus gebraucht aussehen und er sieht so auch gut aus. Ich leide aber an einer extremen Rostphobie
Die Hauptaufgabe einer Lackierung ist ja (außer der Optik) den Sauerstoff vom Blech fernzuhalten und somit Rost zu verhindern.
Je intakter die Lackierung, desto besser der Schutz.
Owatrol ist ein geiles Zeug, arbeitet perfekt in Spalten und Überlappungen die dann Lackiert, oder z.B. in Hohlräumen durch Hohlraumversiegelung wie Mike geschützt werden.
An den Karosserieflächen außen schützt es nur für ca. 6 Monate, dann sollte ein Neuauftrag erfolgen.
Das wichtigste überhaupt für mich ist, daß der Bus nicht an Substanz verliert, und im Idealfall auch zehn Jahre nach der Resto noch keine Bläschen wirft.
Um dieses Ziel zu erreichen, führt für mich kein Weg am Sandstrahlen, und am selben Tag grundieren vorbei
Ich habe an meinem Bus alle rausgeschnittenen Bleche in einer Tonne gesammelt, und nach Abschluß der Resto gewogen. 90 Kilo Blech
Ich pfeif auf Patina und will den bestmöglichen Schutz
Die Scheibenrahmen z.B. haben oft tiefe Narben die ohne Sandstrahlen eigentlich nicht sauber zu bekommen sind (O.K. Phosphor/Salzsäure geht auch, war mir aber zu gefährlich)
Es gibt diese Kleinen Sandstrahlpistolen mit einem Säckchen unten dran zur Strahlgutrückgewinnung. Die eignen sich für kleinere Stellen sehr gut, damit Punkt an Punkt sauberstrahlen
Kampfspuren wird ein artgerecht gehaltener Bus ohnehin wieder bekommen, was mich auch an meinem komplett neu lackierten Bus nicht sonderlich aufregt, shit happens.
Wenn ein Kratzer bis aufs Blech runtergeht, wird wenn schon angerostet sandgestrahlt, angeschliffen und ein vernünftiger Lackaufbau draufgepinselt oder gesprüht und gut.
Auch ein guter Beulendoktor wirkt Wunder. Wenn der Lack reißen sollte muss ev. beilackiert werden, macht mein Beulendoc gleich mit
Das verstehe ich unter Patina, nicht mit Schmirgel den intakten Lack zu beschädigen damit der Bus "alt" aussieht
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
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- TomBartels
- T2-Kenner
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
Moin,
ich kann mich dem nur anschließen. Owatrol-Öl ist super, um es in Hohlräume oder Falze zu pinseln. Es kriecht sehr gut unter überlappende Bleche und kapselt den Rost, der dort möglicherweise drin ist, ein. Für blankes Blech oder auf Lack ist es jedoch eher ungeeignet.
Wie schon geschrieben kannst du deinen Unterboden im Anschluss nach der Behandlung der Falze mit Owatrol-Öl mit MS oder Fluid Film konservieren, das hat eine zeitlich begrenzte Schutzwirkung und muss dann aufgefrischt werden. Wie auch schon geschrieben, ist MS ein Fett und daher für spätere Arbeiten am Unterboden eine riesen Sauerei. Es gehört daher eher in Hohlräume, wo es nicht abgewaschen werden kann und im Sommer durch die Wärme wieder in alle Ecken kriechen kann. Fluid Film würde ich auch nur in Hohlräumen verwenden. Es kriecht aber nicht mehr so schön nach, da es ein Wachs ist. Für eine gute Hohlraumkonservierung eignen sich beide Produkte in Kombination.
Brantho Korrux 3in1 ist ein sehr guter günstiger Chassis-Lack, der sich relativ einfach ob mit Pinsel, Rolle oder Spritzpistole verarbeiten lässt. Über die Verarbeitung der Produkte findest du beim Korrosionsschutz Depot gute Merkblätter, die gute Hinweise geben.
Mein Bulli sah ganz ähnlich nach dem Eisstrahlen aus. Ich habe aber vor den Karosseriearbeiten einige Stellen wie Fensterrahmen und Falze strahlen lassen. Am Unterboden sollten die rostigen Stellen auch gestrahlt werden. Mein Strahler hat dann aber einfach den gesamten Unterboden gestrahlt, damit war mir die Entscheidung einer punktuellen Restauration genommen. Vorteil war aber, dass noch ein paar kleine Löcher beim Strahlen zum Vorschein gekommen sind, die durch das Eisstrahlen alleine nicht sichtbar waren.
Ich bin dann wie beschrieben vorgegangen:
Owatrol-Öl in alle Falze und überlappenden Bleche
2x grundiert mit Brantho Nitrofest
2x mit Branth Korrux 3in1
Hohlräume mit Fluid Film und nach ein paar Monaten noch mal mit MS
Die Radkästen habe ich im Anschluss, als der gesamte Bulli lackiert wurde, wieder in Wagenfarbe lackieren lassen.
Mit dem Weg sollte ich erst mal ruhe haben, war aber auch sehr kostspielig.
Wenn du also nicht gleich so viele Euros ausgeben möchtest, würde ich versuchen den Oberflächenrost zu beseitigen und mit Nitofest grundieren. Anschließend kann man das gut mit 3in1 in einer der vielen Farben überstreichen. Ich habe meinen Bulli mit dem RAL-Ton: MB7350 Novagrau lackiert aber der T2ab hatte einen dunkleren Unterbodenfarbton als die späteren Modelle.
Gut ist, dass die Brantho Lacke alle irgendwie kombinierbar sind und auch nach Monaten ohne anschleifen (Hauptsache staub- und fettfrei) mit anderen Brantho Lacken überlackierbar sind. Man kann sich also auch in Etappen durcharbeiten.
Mit Owatrol-Öl vorher ruhig 2-3 mal alle Fugen und Falze ablaufen
Viel Spaß und Gruß
Tom
ich kann mich dem nur anschließen. Owatrol-Öl ist super, um es in Hohlräume oder Falze zu pinseln. Es kriecht sehr gut unter überlappende Bleche und kapselt den Rost, der dort möglicherweise drin ist, ein. Für blankes Blech oder auf Lack ist es jedoch eher ungeeignet.
Wie schon geschrieben kannst du deinen Unterboden im Anschluss nach der Behandlung der Falze mit Owatrol-Öl mit MS oder Fluid Film konservieren, das hat eine zeitlich begrenzte Schutzwirkung und muss dann aufgefrischt werden. Wie auch schon geschrieben, ist MS ein Fett und daher für spätere Arbeiten am Unterboden eine riesen Sauerei. Es gehört daher eher in Hohlräume, wo es nicht abgewaschen werden kann und im Sommer durch die Wärme wieder in alle Ecken kriechen kann. Fluid Film würde ich auch nur in Hohlräumen verwenden. Es kriecht aber nicht mehr so schön nach, da es ein Wachs ist. Für eine gute Hohlraumkonservierung eignen sich beide Produkte in Kombination.
Brantho Korrux 3in1 ist ein sehr guter günstiger Chassis-Lack, der sich relativ einfach ob mit Pinsel, Rolle oder Spritzpistole verarbeiten lässt. Über die Verarbeitung der Produkte findest du beim Korrosionsschutz Depot gute Merkblätter, die gute Hinweise geben.
Mein Bulli sah ganz ähnlich nach dem Eisstrahlen aus. Ich habe aber vor den Karosseriearbeiten einige Stellen wie Fensterrahmen und Falze strahlen lassen. Am Unterboden sollten die rostigen Stellen auch gestrahlt werden. Mein Strahler hat dann aber einfach den gesamten Unterboden gestrahlt, damit war mir die Entscheidung einer punktuellen Restauration genommen. Vorteil war aber, dass noch ein paar kleine Löcher beim Strahlen zum Vorschein gekommen sind, die durch das Eisstrahlen alleine nicht sichtbar waren.
Ich bin dann wie beschrieben vorgegangen:
Owatrol-Öl in alle Falze und überlappenden Bleche
2x grundiert mit Brantho Nitrofest
2x mit Branth Korrux 3in1
Hohlräume mit Fluid Film und nach ein paar Monaten noch mal mit MS
Die Radkästen habe ich im Anschluss, als der gesamte Bulli lackiert wurde, wieder in Wagenfarbe lackieren lassen.
Mit dem Weg sollte ich erst mal ruhe haben, war aber auch sehr kostspielig.
Wenn du also nicht gleich so viele Euros ausgeben möchtest, würde ich versuchen den Oberflächenrost zu beseitigen und mit Nitofest grundieren. Anschließend kann man das gut mit 3in1 in einer der vielen Farben überstreichen. Ich habe meinen Bulli mit dem RAL-Ton: MB7350 Novagrau lackiert aber der T2ab hatte einen dunkleren Unterbodenfarbton als die späteren Modelle.
Gut ist, dass die Brantho Lacke alle irgendwie kombinierbar sind und auch nach Monaten ohne anschleifen (Hauptsache staub- und fettfrei) mit anderen Brantho Lacken überlackierbar sind. Man kann sich also auch in Etappen durcharbeiten.
Mit Owatrol-Öl vorher ruhig 2-3 mal alle Fugen und Falze ablaufen
Viel Spaß und Gruß
Tom
Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
Man kann nur eines falsch machen. Wenn man nichts macht.
Es gibt viele richtige Wege. Ich habe meinen Boden mit 2K lackiert. Den Lack habe ich mit Elastifizierer gemischt. Das macht den Lack nicht so hart und mehr Elastisch. Das hat man mir im Lackierforum empfohlen.
Die Ecken und Falze habe ich auch mit Owatrol behandelt.
Die Hohlräume mit Mike Sanders.
Einige Falze zusätzlich mit Fluid Film.
Den ganzen Unterboden.... Habe ich danach mit Elaskon Hell Wachs eingesprüht. So kann man gut sehen, falles es mal anfängt zu rosten.
Viel Erfolg
Es gibt viele richtige Wege. Ich habe meinen Boden mit 2K lackiert. Den Lack habe ich mit Elastifizierer gemischt. Das macht den Lack nicht so hart und mehr Elastisch. Das hat man mir im Lackierforum empfohlen.
Die Ecken und Falze habe ich auch mit Owatrol behandelt.
Die Hohlräume mit Mike Sanders.
Einige Falze zusätzlich mit Fluid Film.
Den ganzen Unterboden.... Habe ich danach mit Elaskon Hell Wachs eingesprüht. So kann man gut sehen, falles es mal anfängt zu rosten.
Viel Erfolg
- Bulli-fan78
- T2-Meister
- Beiträge: 133
- Registriert: 30.09.2019 20:31
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Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
Vielen Dank für die ausführlichen Infos Jungs.
Au Youtube wurde ich auf Permafilm transparent aufmerksam.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Au Youtube wurde ich auf Permafilm transparent aufmerksam.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
Das kannst Du auch nehmen. Finde eine Sprühdose aber angenehmer.
Einfach ausprobieren.
Versuch macht klug
Einfach ausprobieren.
Versuch macht klug
Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
Ich habe Permafilm vor 10 Jahren mal ausprobiert. Lässt sich auch mit dem Pinsel auftragen. Inzwischen wird empfohlen, Permafilm nur noch auf Fluidfilm zu benutzen, der Untergrund sollte saugfähig sein.Bulli-fan78 hat geschrieben:Vielen Dank für die ausführlichen Infos Jungs.
Au Youtube wurde ich auf Permafilm transparent aufmerksam.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Mittlerweile präferiere ich allerdings das kLine Permanent Wachs. Das habe ich sowohl mit der Druckbecherpistole als auch als Spraydose benutzt. Lässt sich schön verarbeiten, wird hart-elastisch und nicht klebrig.
Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
Nach Diktat verreist...