Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von woita »

Nein, ist es nicht. Zumindest nicht, wenn Salz im Spiel ist!
Hab es am Alltagsauto und am Fahrrad probiert...bei ordentlich Salz rostet es da auch weiter.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

Konservieren hat etwas wie eine Religion an sich.
Da gibt es viele verschiedene Ansichten und Meinungen.

Hier meine Meinung:
Owatrol: Das ist ein tolles zeug um Rost zu bremsen. Aber es wird auch wieder abgewaschen.
Der Vorteil ist aber, das es aushärtet und nicht klebt.
Da liegt aber dann quasi auch schon der Nachteil. Wenn es irgendwo durch äußeren Einfluss abgewaschen wird, fließt es nicht nach.

Wen einem am Unterboden die Optik egal ist, kann man auch Mike Sanders nehmen.
Das ist günstig, im Prinzip auch recht einfach zu verarbeiten, wenn man rund200€ für Spritzbecherpistole und Fettkocher ausgibt.
Das härtet nicht aus, und fließt auch nach Jahren noch in die Ritzen.
Aber es ist klebrig und eine riesen große Sauerei wenn man am Auto arbeitet.

Die Brantho Lacke gibt es in verschiedenen Grundfarben. Da kann man für den Untergrund eine Ähnliche Farbe nehmen, und kann die ja auch noch einmal in Wagenfarbe über lackieren.
Aber das ist dank dem Verwinkelten Unterboden ein riesen großer Aufwand. Ich habe die Doka mit 3 Schichten Lack von unten lackiert.
Das ist aber auch nicht perfekt geworden.
Die gefährdeten Stellen habe ich dann noch mal mit Mike Sanders übersprüht.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1382
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von schrauberger »

Hallo, ich habe jetzt nicht den ganzen Fred gelesen aber es scheint so, daß viele total verliebt sind in diese ach so tolle Patina.

Hier meine Meinung: :mrgreen:

Man möge mich nicht falsch verstehen, ja klar darf ein Bus gebraucht aussehen und er sieht so auch gut aus. Ich leide aber an einer extremen Rostphobie :mrgreen:

Die Hauptaufgabe einer Lackierung ist ja (außer der Optik) den Sauerstoff vom Blech fernzuhalten und somit Rost zu verhindern.
Je intakter die Lackierung, desto besser der Schutz.
Owatrol ist ein geiles Zeug, arbeitet perfekt in Spalten und Überlappungen die dann Lackiert, oder z.B. in Hohlräumen durch Hohlraumversiegelung wie Mike geschützt werden.
An den Karosserieflächen außen schützt es nur für ca. 6 Monate, dann sollte ein Neuauftrag erfolgen.

Das wichtigste überhaupt für mich ist, daß der Bus nicht an Substanz verliert, und im Idealfall auch zehn Jahre nach der Resto noch keine Bläschen wirft.
Um dieses Ziel zu erreichen, führt für mich kein Weg am Sandstrahlen, und am selben Tag grundieren vorbei :ritter:

Ich habe an meinem Bus alle rausgeschnittenen Bleche in einer Tonne gesammelt, und nach Abschluß der Resto gewogen. 90 Kilo Blech :shock:
Ich pfeif auf Patina und will den bestmöglichen Schutz :!:

Die Scheibenrahmen z.B. haben oft tiefe Narben die ohne Sandstrahlen eigentlich nicht sauber zu bekommen sind (O.K. Phosphor/Salzsäure geht auch, war mir aber zu gefährlich)

Es gibt diese Kleinen Sandstrahlpistolen mit einem Säckchen unten dran zur Strahlgutrückgewinnung. Die eignen sich für kleinere Stellen sehr gut, damit Punkt an Punkt sauberstrahlen :gut:

Kampfspuren wird ein artgerecht gehaltener Bus ohnehin wieder bekommen, was mich auch an meinem komplett neu lackierten Bus nicht sonderlich aufregt, shit happens.
Wenn ein Kratzer bis aufs Blech runtergeht, wird wenn schon angerostet sandgestrahlt, angeschliffen und ein vernünftiger Lackaufbau draufgepinselt oder gesprüht und gut.

Auch ein guter Beulendoktor wirkt Wunder. Wenn der Lack reißen sollte muss ev. beilackiert werden, macht mein Beulendoc gleich mit :D

Das verstehe ich unter Patina, nicht mit Schmirgel den intakten Lack zu beschädigen damit der Bus "alt" aussieht :stupid:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
TomBartels
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2018 04:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von TomBartels »

Moin,
ich kann mich dem nur anschließen. Owatrol-Öl ist super, um es in Hohlräume oder Falze zu pinseln. Es kriecht sehr gut unter überlappende Bleche und kapselt den Rost, der dort möglicherweise drin ist, ein. Für blankes Blech oder auf Lack ist es jedoch eher ungeeignet.

Wie schon geschrieben kannst du deinen Unterboden im Anschluss nach der Behandlung der Falze mit Owatrol-Öl mit MS oder Fluid Film konservieren, das hat eine zeitlich begrenzte Schutzwirkung und muss dann aufgefrischt werden. Wie auch schon geschrieben, ist MS ein Fett und daher für spätere Arbeiten am Unterboden eine riesen Sauerei. Es gehört daher eher in Hohlräume, wo es nicht abgewaschen werden kann und im Sommer durch die Wärme wieder in alle Ecken kriechen kann. Fluid Film würde ich auch nur in Hohlräumen verwenden. Es kriecht aber nicht mehr so schön nach, da es ein Wachs ist. Für eine gute Hohlraumkonservierung eignen sich beide Produkte in Kombination.

Brantho Korrux 3in1 ist ein sehr guter günstiger Chassis-Lack, der sich relativ einfach ob mit Pinsel, Rolle oder Spritzpistole verarbeiten lässt. Über die Verarbeitung der Produkte findest du beim Korrosionsschutz Depot gute Merkblätter, die gute Hinweise geben.

Mein Bulli sah ganz ähnlich nach dem Eisstrahlen aus. Ich habe aber vor den Karosseriearbeiten einige Stellen wie Fensterrahmen und Falze strahlen lassen. Am Unterboden sollten die rostigen Stellen auch gestrahlt werden. Mein Strahler hat dann aber einfach den gesamten Unterboden gestrahlt, damit war mir die Entscheidung einer punktuellen Restauration genommen. Vorteil war aber, dass noch ein paar kleine Löcher beim Strahlen zum Vorschein gekommen sind, die durch das Eisstrahlen alleine nicht sichtbar waren.

Ich bin dann wie beschrieben vorgegangen:
Owatrol-Öl in alle Falze und überlappenden Bleche
2x grundiert mit Brantho Nitrofest
2x mit Branth Korrux 3in1
Hohlräume mit Fluid Film und nach ein paar Monaten noch mal mit MS

Die Radkästen habe ich im Anschluss, als der gesamte Bulli lackiert wurde, wieder in Wagenfarbe lackieren lassen.
Mit dem Weg sollte ich erst mal ruhe haben, war aber auch sehr kostspielig.

Wenn du also nicht gleich so viele Euros ausgeben möchtest, würde ich versuchen den Oberflächenrost zu beseitigen und mit Nitofest grundieren. Anschließend kann man das gut mit 3in1 in einer der vielen Farben überstreichen. Ich habe meinen Bulli mit dem RAL-Ton: MB7350 Novagrau lackiert aber der T2ab hatte einen dunkleren Unterbodenfarbton als die späteren Modelle.

Gut ist, dass die Brantho Lacke alle irgendwie kombinierbar sind und auch nach Monaten ohne anschleifen (Hauptsache staub- und fettfrei) mit anderen Brantho Lacken überlackierbar sind. Man kann sich also auch in Etappen durcharbeiten.
Mit Owatrol-Öl vorher ruhig 2-3 mal alle Fugen und Falze ablaufen

Viel Spaß und Gruß
Tom
IMG_7563.JPG
Bild
Deleted User 7534

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Deleted User 7534 »

Man kann nur eines falsch machen. Wenn man nichts macht.

Es gibt viele richtige Wege. Ich habe meinen Boden mit 2K lackiert. Den Lack habe ich mit Elastifizierer gemischt. Das macht den Lack nicht so hart und mehr Elastisch. Das hat man mir im Lackierforum empfohlen.

Die Ecken und Falze habe ich auch mit Owatrol behandelt.

Die Hohlräume mit Mike Sanders.

Einige Falze zusätzlich mit Fluid Film.

Den ganzen Unterboden.... Habe ich danach mit Elaskon Hell Wachs eingesprüht. So kann man gut sehen, falles es mal anfängt zu rosten.

Viel Erfolg 👍😁
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Bulli-fan78 »

Vielen Dank für die ausführlichen Infos Jungs.
Au Youtube wurde ich auf Permafilm transparent aufmerksam.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Deleted User 7534

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Deleted User 7534 »

Das kannst Du auch nehmen. Finde eine Sprühdose aber angenehmer.

Einfach ausprobieren.
Versuch macht klug
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Duetto »

Bulli-fan78 hat geschrieben:Vielen Dank für die ausführlichen Infos Jungs.
Au Youtube wurde ich auf Permafilm transparent aufmerksam.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich habe Permafilm vor 10 Jahren mal ausprobiert. Lässt sich auch mit dem Pinsel auftragen. Inzwischen wird empfohlen, Permafilm nur noch auf Fluidfilm zu benutzen, der Untergrund sollte saugfähig sein.

Mittlerweile präferiere ich allerdings das kLine Permanent Wachs. Das habe ich sowohl mit der Druckbecherpistole als auch als Spraydose benutzt. Lässt sich schön verarbeiten, wird hart-elastisch und nicht klebrig.

Gruss,
Uli

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Antworten