Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Ich bitte hier einmal um Eure Meinungen, da ich mir in der Aufbereitung meines Schätzchens unsicher bin...

Ich entwickel als absoluter Kfz-Laie gerade meinen absoluten Faible für meinen im Sommer aus dem Amiland importierten und lange gesuchten 78er Camper.
Es macht echt tierisch Spaß sich mit der ganzen Matherie zu befassen und immer wieder kleinere Erfolge zu erleben - alle Schlösser wieder funktionstüchtig machen nachdem ich sie bis auf die Schließplättchen auseinander friemeln musste, Tankgeber wechseln unter Entfernung des Schotbleches, Hupe in Gang setzen, die Scheinwerfer so abändern, dass sie hier Zulassungskonform sind etc.
Nun habe ich aus eigener Hand schon TÜV bekommen *freu* und bin jetzt daran den Bulli in seine Inneren Einzelteile zu zerlegen.
Das gesamte Interior habe ich schon ausgebaut, um es wieder auf Vordermann zu bringen, neue Verkleidungen zu basteln und auch die Dämmung etc. zu erneuern, nebst neuen Bezügen, Aufstelldachstoff etc.
Neue Gummidichtungen für die Fenstern, Türen und der Schiebetür habe ich auch schon besorgt - bin gespannt wie ich das hinbekomme...

Nun hat sich aber doch eine entscheidende Frage aufgedrängt, von der ich zunächst nicht so angetan war:

Soll ich den Bus jetzt, wo er zumindest von Innen fast nackig ist, direkt Sandstrahlen und neu lackieren lassen? (das Raten mir immer mehr Bekannte)
Bedenke: ich habe nach wie vor NULL Ahnung von Motoren und all das, was sich am Unterboden abspielt - auch wenn ich mit Hilfe der Betriebsanleitungen die Bremsen und Achsen kontrollieren konnte, die Achsen geschmiert habe und solche lapidaren Dinge...

Bislang hatte ich eigentlich vor nach Anraten von Ingo die Patina zu erhalten, da der Bulli komplett im Erstlack daher kommt.
Nach Entfernung der Gummidichtungen würde ich sämtliche, rostigen Stellen um die Fensterrahmen, Regenrinne, Baterieboden und Fußraum mit Owatrolöl und Brantho Korrux Nitrofest behandeln. Rostdelete wäre auch noch eine Option und darauf wäre wohl auch Owatrolöl gut... sage ich jetzt aber auch nur so vom einlesen...

Den Unterboden wollte ich jetzt eigentlich im kommenden Monat Trockeneisstrahlen und danach schön mit Owatrol, Brantho Korrux Nitrofest und Brantho Korrux 3in1 behandeln.

Jetzt tut sich aber wie gesagt immer mehr die Frage auf - ist eine komplette Neubehandlung und Lackierung dann nicht sinnvoller?
Was meint Ihr?

Ich finde die Patina macht schon was her - auch mit den Aufklebern und so... und das man das Alter sieht, hat ja irgendwie auch seinen Charme...

Andererseits würde ich mich tierisch ärgern, wenn mir die aktuell so gute Substanz nun im regenreichen Deutschland anfängt wegzugammeln, trotz meiner akribischen Behandlung... Wobei ich dazu sagen muss, dass ich den Bulli im Winter natürlich nicht auf die Straße bringe!

Falls Ihr der Meinung seid die Patina zu erhalten - habt ihr Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Behandlung?
Würdet ihr den Rost mit Rostdelete entfernen - immerhin ist dann ja blankes Blech zu sehen...?

Wäre über Eure versierten Meinungen sehr dankbar!!!
Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Bilder dürfen natürlich zur Verdeutlichung meiner "Problematik" nicht fehlen:

Ich will mein neues Schätzchen und Hobby einfach so gut aufbereiten, dass ich maximal lange Spaß und Freude damit habe...BildBildBildBildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Der Vorteil bei einer Neulackierung wäre natürlich, dass ich die Delle im hinteren, linken Heckbereich ausbessern könnte und auch vorne nicht wieder den Reservereifen dran montierten muss, sondern die Löcher stopfen und das schöne VW Emblem drauf kann...BildBildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Feinbein »

Hallo,

es ist Dein Bus und letztlich musst Du entscheiden wie er Dir am besten gefällt. :thumb:

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, denke ich nicht, dass es mit sandstrahlen und lackieren getan ist. Da kommt wesentlich mehr auf Dich zu. Es könnte sein, dass der ein oder andere Scheibenrahmen durch ist und geschweißt werden muss :dogeyes: . Dann könnte man auch gleich das Batterieblech tauschen usw. Blecharbeiten gehen ziemlich ins Geld. Mach dir klar, dass da enorme Kosten auf dich zukommen wenn Du nicht alles selber machst. Zudem wird der Bus für einige Zeit nicht einsatzbereit sein.

Warum willst Du den Unterboden Trockeneisstrahlen lassen? Da ist wenig bis kein Unterbodenschutz zu sehen. Und den oberflächlichen Rost bekommst Du damit nicht weg. Das wäre dann ein Fall für das Sandstrahlen. Allerdings ist es auch möglich den Unterboden selbst zu entrosten und dann entsprechend zu konservieren.
Wenn Du dann den Bus im Winter nicht fährst und den Rost an der Karosserie im kontrollierst, stehen Dir wahrscheinlich noch einige fahrspassintensive Jahre bevor :mrgreen: .

Bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß Stephan
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Hey Stephan - Danke für Deine Rückmeldung.

Wie meinst Du denn, kann ich den Unterboden am besten selbst entrosten und konservieren?
Ich würde gerne alles was mir eben möglich ist selber machen und probieren - habe ja ach eine Schrauberhalle mit allem zipp und zapp die ich nutzen kann :D
Trockeneisstrahlen habe ich angeraten bekommen, um den Unterboden halt einmal akkurat sauber zu bekommen und dann auch ordentlich behandeln zu können, damit ich davon auch langfristig etwas habe... will ja auch keinen Fusch.
Unsummen ausgeben kann ich allerdings auf der anderen Seite im Hinblick auf bevorstehende Hochzeit etc. leider auch nicht.

Mit den Scheibenrahmen hoffe ich inständig, dass die nicht durch sind :oops:
Dazu werde ich die Tage mehr sagen können, wenn ich da angelangt bin und die Frontscheibe ausbaue - das ist in meinen Augen die kritischste Stelle von allen...
Bild
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Thomas R. »

Hallo flobulli,
zunächst einmal: ich würde den Wagen nicht auf den Wagenheberaufnahmen anheben. Entspricht so auch nicht den Vorgaben von VW.

Ich stehe (immer noch) vor der gleichen Frage einer Neulackierung. Ich habe zwar keinen Camper, aber vom Blech her sieht deiner genauso aus wie meiner ausgesehen hat. Daher mein Rat: schiebe die Frage einer Neulackierung erst einmal ganz nach hinten. Schon weil du schreibst, dass die Finanzen kurz- oder mittelfristig keine großen Sprünge erlauben. Denn eine Neulackierung alleine, ohne Blechbearbeitung, ist schon ein großer Sprung.
Ich bearbeite die Blechschäden nach und nach selbst. Dazu gehört z.B. die Dachrinne, einige kleine Dellen oder kleine Roststellen. Schweißarbeiten kann ich nicht selbst ausführen. Ich habe in kleinen Teilschritten den Windschutzscheibenrahmen unten, den hinteren Querträger und je ein größeres Loch im Türschweller Beifahrertür und unter den Pedalen schweißen lassen. Diesen Winter soll die Schiebetür unten und der Scheibenrahmen der Schiebetür geschweißt werden. Dann stehen noch beide Schweller außen, bis vor den hinteren Radlauf, und der ein oder andere Scheibenrahmen auf der Liste. Das kommt nach und nach in den nächsten 2 bis 3 Jahren dran. Und dann überlege ich, ob er einen neuen Lack bekommt, je nach dem, wie er dann aussieht. Vorher macht das bei meinem keinen Sinn.
Vorteil: bei der Schritt für Schritt Arbeitsweise bleibt der Bulli fahrfähig, was mir sehr wichtig ist.

Meine Empfehlung: mach erst einmal eine vollständige Bestandsaufnahme und bedenke, dass die Amis Beulen gerne mit viel Spachtelmasse repariert haben. Sei da sehr kritisch, auch wenn deiner noch im Originallack ist (oder zu sein scheint?), kann sich hier und da was verbergen. Und das muss erst einmal in Stand gesetzt werden, bevor eine Neulackierung Sinn macht.

Ich habe diese Tage auch meinen Unterboden in Angriff genommen. Da sind so viele Ecken und Kanten, dass ich mir auch überlege, den Trockeneisstrahlen zu lassen. Richtig beschäftigt habe ich mich mit dem Thema aber noch nicht. Nur den Unterbodenschutz, selbst wenn es nur noch Reste sind, und den Dreck von etlichen Jahren von Hand aus allen Ritzen und Kanten abzukratzen, kann ich mir (für mich) nicht so recht vorstellen.

Derzeit tendiere ich dazu, die Patina zu erhalten. Entsprechend werden die einzelnen Maßnahmen vom Lack her auch umgesetzt. Neulackieren kann man nur einmal, dann ist die Patina weg. Den Unterboden kann man unabhängig davon aber "neu" machen.

Gruß .......
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo!
Vor dieser Frage stehe ich seit 20 Jahren, seit ich meinen Camper habe. Technisch ist da alles immer fit, aber an der Karosse einmal angefangen, endet das schnell ohne Ende... Oder so.
Seit nunmehr 188.000 km habe ich immer wieder Anflüge von Restaurationswillen, aber - Gott sei Dank - bislang auch keine Zeit dafür gehabt. Vaseline ist ein tolles Zeug, auch Mike tut seinen Job hervorragend. Und der Verfall hält sich - auch bei unermüdlichem Einsatz in schwerem Gelände (Goldener Oktober) - durchaus in Grenzen.
Sowas wie das Batterieblech würde ich einfach erstmal mit Owatrol (auchn tolles Zeug!) und einem Kunstharz-Decklack bearbeiten, dito andere Stellen, die durch die Benutzung unmittelbar in Benetzung kommen, dazu würde ich evtl. auch mal die Scheiben ausbauen; aber keinesfalls die Dichtungen erneuern: Ab in die Waschmaschine, 95° MIT Weichspüler! Das Ergebnis ist beeindruckend! Rost oberflächlich behandeln und dann die Scheiben wieder mit reichlich Vaseline einsetzen - da hat Wasser keine Chance mehr!
Aber sowas läßt sich am besten auf launigen Treffenabenden in der kommenden Saison am Objekt diskutieren und vertiefen; laß Dich blicken! Und sprich mich gerne an.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Olli239 »

Moin Dennis,

vor der Qual der Wahl stand ich auch. Ich denke auch nicht, daß es hier DEN Weg gibt. Es gibt viele Köche und Meinungen und nachher muss man sich irgendwann für einen Weg entscheiden...

Vorweg, unsere Kisten sind sich ziemlich ähnlich... auch 78er US Westi, auch Dakotabeige, auch Berlin Deluxe (Rolf-Stephan überliest das bitte :wink:) auch "mit ohne Klimaanlage" und auch sehr Ähnlich was den Zustand angeht.
Überall oberflächlicher Rost aber keine größeren Durchrostungen. Deine Scheibenrahmen werden aber trotzdem durch sein. Vermutlich nicht großflächig aber ein paar kleine Löcher wirst Du bestimmt finden. Vorne wie hinten.

Ursprünglich hatte ich ähnliche Pläne wie Du was den Unterboden anbetrifft, aber auch über eine Neulackierung habe ich nachgedacht.

Da ich leider nicht auf so eine großzügige Schrauberhalle zurückgreifen kann und auch die liebe Zeit ein Thema ist, hab ich mich für die Überholung in einer auf Oldies spazialisierte Werkstatt entschieden.
Hier wurde auch erstmal der Unterboden mit Trockeneis bearbeitet. Kostenpunkt 1000€. Dies wurde ich auch in deinem Fall machen, denn nur dann weisst Du, was wirklich auf dich zukommt. In meinem Fall hat sich das gelohnt... Danach wurden Roststellen entfernt bzw. wo nicht ohne weiteres möglich, konserviert und wieder mit Unterbodenschutz versiegelt. Letzterem stehe ich aber immernoch zwiegespalten gegenüber, muss mich hier aber auf die Erfahungswerte meines Meisters verlassen. :unbekannt:

Danach kleinere Blecharbeiten u.a. die hinteren Scheibenrahmen wieder "abgedichtet" (der vordere war schon vor ein paar Jahren mal dran), die Löcher der Klimaanlage sowie der Sidemarker verschlossen, und den aufgeflexten Kofferraumboden mit einer Serviceklappe versehen. Auch nochmal 6000€. Dann ging es zur Lackierung innen wie aussen. Kein Vergleich zum vorher matten Lack, der auch trotz Originallack-Aussage des Verkäufers nicht mehr so ganz original war. Kostenpunkt 8000€. Das Dach (war ähnlich spröde wie deins) kam später mit Spachteln und Lackieren nochmal auf über 1000€. Aktuell wird wieder alles zusammengebaut und abschliessend Hohlraumversiegelt.
Das ganze dauert jetzt schon ein gutes Jahr. Dazu kommt dann noch die Inneneinrichtung, welche ich in der Zeit in der Garage bearbeitet habe.

Das nur mal als Anhaltspunkt, was denn da auf dich finanziell und zeitlich auf dich zukommen kann. Ist wie gesagt einer von vielen möglichen Wegen, die aber hoffentlich alle wieder auf die Strasse führen... :bier:

Viele Grüße
Olli

PS: Was sind das für Schlaufen am Motorträger?
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

Trockeneisstrahlen würde ich mir gut überlegen. Ist ein schönes Ergebnis - wozu? Hauptsächlich um zu sehen wo Rost bzw. Reparaturbleche unter dem Unterbodenschutz zu finden sind. Danach muss das wieder irgendwie versiegelt werden oder man lässt es einfach nackt - kommt halt drauf an wo und wie der Bus genutzt wird. Ich hab meinen nackt gelassen und nur den Flugrost mit Owatrol behandelt - weiterrosten tut bisher nichts.

Dein Boden sieht auf den zu sehenden Stellen gut aus und es reicht möglicherweise einfach der Dampfstrahler. Danach ist der zwar nicht so sauber wie nach dem Trockeneisstrahlen - Schäden dürfte man aber erkennen. Ob Du kurzfristig einen schönen Unterboden willst musst Du selbst entscheiden.

Es sind einige Beulen zu erkennen und die Ecke hinten links hat es bissle mehr erwischt - auch Rost ist zu finden. Das wird schon eine größere Blech-Reparatur. Scheibenrahmen etc. wird auch fällig sein und dann ist die Frage wie weit man neu lackiert. Man kann solche Bereicht auch gut beilackieren - wenn man es kann!

Manchen gefällt so ein gerichteter Bus nicht unbedingt - einmal gescheid neu und dann Freude dran haben. Nachteil: wenn Du ihn nutzt kommen dann halt wieder "Gebrauchsspuren" dazu - er bleibt nicht neu. Manche verkrampfen mit einem Top-Resto Oldtimer und das macht dann auch keinen Spaß. Entspannter ist man in der Nutzung eher wenn er schon Lebensspuren hat.

Ich persönlich finde ein altes Auto mit Patina heute schöner - das war früher auch anders. Aber das muss Dir gefallen und es gibt schöne Patina und einfach nur verratzte Autos. Wo und was genau den Unterschied macht ist schwer zu sagen.

Wenn Du jetzt die Karo soweit reparieren lässt - alles schweißen und die Beulen rausdrücken - dann beilackieren und den Rest vom Bulli aufpolieren lässt kannst Du Dich später immernoch für eine Komplettlackierung entscheiden. Du merkst dann schon ob Dir Dein Bulli so gefällt oder vielleich doch anders - komplett mit neuer Farbe..?
Ist zwar dann nochmal Arbeit und ein bisschen mehr Geld - es bleibt Dir so die Wahl. Wenn mal Neulack drauf ist gibt es keinen Weg zurück.

Gruß Bernd
Deleted User 7534

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Deleted User 7534 »

Hi Dennis,

Ich habe den Bulli schon Live gesehen. Es steckt einiges an Arbeit darin. Ganz klar. Aber der Bulli hat eine Super Patina. Ich habe Ihm dazu geraten den Bulli in dem Zustand in dem er jetzt ist zu erhalten.

Lackmässig meine Ich. Ich würde die Patina nicht zerstören. Das wäre zu schade. Aber das muss jeder selber wissen. Viele Wege führen nach Rom.

Ich war ja in einer ähnlichen Situation. Nur war meiner kein Erstlack und viel mehr verbastelt als Deiner. Als Ich angefangen bin,kam Ich schnell zudem Entschluss,das nur eine komplett Resto Sinn macht.
Da fast jedes Teil defekt,auf ,verfummelt war. Und somit habe Ich Ihn komplett zerlegt. Es geht sehr viel Zeit verloren,alle teile zu überholen ,zu reinigen ,lackieren....... Das ist nichts für nebenbei.Und Ich mache einiges selber.
Und was das kostet ist auch schon enorm.
Ich hatte Ihm geraten den Boden Eiszustrahlen und Ihn danach mit Unterbodenwachs zu versiegeln.

Die rostigen stellen hätte Ich chemisch und oder mechanisch Entrostet. Danach hätte Ich mit Oxyblock Owatrol ggf FluidFilm versiegelt. Ich habe damit gute erfahrungen gesammelt im Vespa Oldtimer Bereich.
Und die sind was O Lack betrifft noch viel verrückter.

Und Lack mässig ist deiner Mega!! Die Scheibenrahmen würde Ich mal nachsehen und wie gesagt blank machen. Eventeull durch einen erfahrenen Lackierer beilackieren.

Sandstrahlen auf gar keinen Fall! Dafür sollte eh alles ab. Ich würde das nichtmal bei meinem zerlegten Bulli machen.Und da habe Ich sicher 50 Std UB Schutz entfernt und bin noch nicht fertig.
Eine komplett zerlegung geht gut ins Geld. Wenn man einmal anfängt und die Teile in der Hand hat,bzw auf der Werkbank liegen hat,dann überholt man das sofort,was Geld und Zeit kostet.Sonst regt man sich später nochmehr auf. Was eine komplette Resto kostet. Oh man . Ich möchte es gar nicht laut sagen.

Und wenn der T2 schon Kratzer hat,regt man sich später auch nicht mehr so auf. Jedoch wenn er frisch lackiert ist,regt man sich auf.
Ich hatte schon überlegt wenn mein T2 lackiert ist,dieses künstlich zu altern,das er so aussieht,das er Patina hat. Im Vespa Bereich hat das gut geklappt. Ich weiss nur noch nicht ob Ich mich das trauen soll.

Ansonsten verkaufe Ihn so an mich Dennis.
Drücke Dir die Daumen. Wenn Du fragen hast melde Dich. Weist ja bescheid.
Antworten